Klimaanlage leer - Dichtmittel?

  • Hallo, die Klimaanlage meines 230er muss ein Minileck haben. Ich habe sie die letzten 3 Jahre immer befüllen lassen. Dann funktionierte sie eine Saison (April-Oktober ) wieder. Eine Lecksuche in der Werkstatt dürfte sich bei so einem kleinen Leck als zeitraubend und teuer erweisen. Ich würde sie jetzt nochmal auffüllen lassen und dann mit einem Dichtmittel abdichten.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Dichtmitteln, die bei einem Minileck ja durchaus funktionieren dürften?

    Gruss

    Gerard

  • Dichtmittel wird nicht viel werden, da dort gut Druck drauf ist. Die Lecksuche ist nicht unbedingt zeitaufwändig, da die Anlage zusätzlich mit einem Mittel befüllt wird, das unter UV Licht leuchtet. Ggf. Wurde das beim lezmal auch schon gemacht. Dann kann man mit UV Licht einfach suchen.

    Hatte das vor 2 Jahren beim Pkw. Hatte toll geleuchtet :wein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    laß das bloß mit dem Dichtmittel sein.


    Es dichtet zwar die Undichtihkeit ab, aber setzt sich überall in der Anlage ab. Du kannst Probleme mit dem Expansionsventil bekommen bzw. der Trockner setzt sich zu. Dann geht garnichts mehr, er muß erneuert werden. Zusätzlich muß die Anlage mit Stickstoff " gespült " werden. Unnötige Kosten.

    Das haben wir einmal praktiziert und dann nie wieder.

    Viel Sinnvoller ist die Suche der Undichtigkeit mit einem Kontrastmittel. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt befüllt die Klima zusätzlich mit Kontrastmittel. Dieses verbindet sich mit dem Kompressoroel und bleibt so in der Anlage, auch wenn diese neu befüllt wird. Nach dem einfüllen ca. 1 Woche mit Klimaanlage fahren und dann kontrollieren lassen. Dies geschieht mit einer UV - Lampe. Die gesamte Anlage wir abgeleuchtet. Bei einer Undichtigkeit leuchtet es grünlich oder orange, je nach Farbe des Kontrastmittels.

    Der Kondenswasserablauf darf nicht vergessen werden, bei einem undichten Verdampfer ( sitzt im Heizungskasten und kann nicht abgeleuchtet werden ) färbt sich das Kondenswasser ebenfalls grünlich oder orange. Man kann es sehr gut erkennen.

    Die Überprüfung dauert in der Regel nicht langer als 15 - 20 Minuten

    In der Regel ist die Undichtigkeit am Kondensator vorhanden, meistens durch Steinschläge. Man kann um die Undichtigkeit herum dann einen dunklen Bereich erkennen, kommt durch das austretende Kompressoroel. Auch Schläuche werden gerne mal undicht, Verdampfer eigentlich sehr selten

    Die Fehlersuche mit Kontrastmittel ist äußerst effizient und kann ich auf Grund Jahrelanger Erfahrung nur empfehlen. Das Dichtmittel hingegen nicht.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Vielen Dank für eure Tipps. Werde jetzt mal in die Werkstatt fahren und kontrollieren lassen. Letztes Jahr wurde Kontrastmittel zugegeben. Mal schauen, ob sie was finden.

    VG

    Gerard

  • Die Dichtmittel für Klimaanlage funktionieren nicht durch Anlagerung am leck.

    Im Dichtmittel ist Zeug, welches die Dichtringe wieder quellen lässt. Funzt also nur bei Leckagen an den Dichtungung.

    Zusetzen tut sich da nix..

    Aber gewußt wo, wäre auch gut!

  • Beim befüllen der Anlage wird normalerweise, durch die Geräte über ein Vakuum, die Dichtigkeit überprüft und darf auch nur dann aufgefüllt werden. Bei meinem Wagen war es am Schraderventil undicht (Wurde bei mir aber nicht festgestellt). Ich muste einen extra langen Schraderventil Schlüssel besorgen um es weiter eindrehen zu könne, seitdem ist die Anlage dicht, es war das Ventil auf der Saugseite, also am dickeren Rohr.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Moin,

    1. wenn Du das Dichtmittel auffüllst, kann nicht nur Deine Anlage Schaden nehmen, sonder auch das Klimagerät der nächsten Werkstatt (ca. 5000,-Euro)

    2. Kontrastmittelbefüllung ist, zur Fehlersuche nicht mehr erlaubt. (nur noch zur Prophylaxe)
    3. Fehlersuche mit Formiergas ist aktuell die beste Fehlersuche und es geht auch bei kleinen Leckagen recht gut.

    4. Die Unterdruckprüfung ist sehr ungenau und zeigt häufig keine Leckage an. Theoretisch kann man 1 Bar unterdruck erzeugen.

    Die Anlage läuft aber bei ca. 30 Bar. Formiergas wird in der Regel mit 15 Bar befüllt.

    5. einmal pro Jahr neu befüllen und das mittlerweile sehr Teure und umweltschädliche Kältemittel in die Umgebung zu blasen ist nicht schön.

    Ich würde das Leck mit Formiergas suchen und die Anlage reparieren. Wahrscheinlich brauchst Du eh nur einen neuen Kondensator.

    Sonnige Grüße

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.