Truma Duo Control Anlage

  • Wie bei den Gasschläuchen 10 Jahre oder länger?

    Die Regler müssen nach 10 Jahren ab Baujahr erneuert werden.


    Die Schläuche sogar schon nach 5 Jahren.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland


    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Tach

    Aber keine übertriebene Panik aufkommen lassen.Momentan kann mit der Anlage beim TÜV nix danebengehen.

    Denn eine gültige Gasprüfung ist zZ.nicht bedingung für eine TÜV Abnahme!!!Gasprüfungen werden nicht durchgeführt...

    Also erstmal abwarten.

    Gruß roma

  • Tach

    Aber keine übertriebene Panik aufkommen lassen.Momentan kann mit der Anlage beim TÜV nix danebengehen.

    Denn eine gültige Gasprüfung ist zZ.nicht bedingung für eine TÜV Abnahme!!!Gasprüfungen werden nicht durchgeführt...

    Also erstmal abwarten.

    Gruß roma

    Hallo Roma,

    dann lies mal die HU-Richtlinien richtig durch.

    "Ohne Prüfung der Gasanlage nach G 607 kann der aaSoP/PI keine Feststellung der Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs treffen. Sollte der Vorführende/Halter die Prüfung ablehnen, so kann eine HU nicht durchgeführt werden, da in diesem Fall ein sicherheitskritisches Bauteil bezüglich seines Zustandes nicht bewertbar ist."

    Gruß Oliver

    Allzeit gute Fahrt :wink

    Und bleibt gesund :thumbup:

  • Hallo,

    war am Mittwoch mittag bei der Dekra um mich zu erkundigen, zwecks TÜV und Eintragung meiner Luftfederung die ich verbaut habe.

    Es kam sofort die Aussage, ohne Gasprüfung wird kein TÜV oder Abnahme gemacht.

    Lasse natürlich die Gasprüfung gleich mit machen.

    Mfg Andreas

  • Ich war im März beim tüv. Ich brauchte keine neue Gasprüfung, da meine noch 6 Monate gültig ist. Der TÜV Süd erklärte, dass aber eine zur tüv-Prüfung gültige Gasprüfung vorhanden sein muss. Die kann aber ruhig im nächsten Monat ablaufen.
    das war die Aussage im März.
    VG Sisk

  • So wie sisk0191 das beschrieben hat, so habe ich die ganzen Veröffentlichungen zu diesem Thema auch verstanden. Diese Prüfungen sollten zur Eigensicherung auch weitehin gemacht werden.

  • Liebe Forumsfreunde,

    Es ist völlig überflüssig, diese Diskussion nochmal zu wiederholen.

    Das wurde vor kurzem schon vollständig breit getreten.


    Von Friedhelm gefragt war, ob die Duo Control Anlage ebenso wie Gasschläuche nach 10 Jahren erneuert werden muss.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Bei meiner letzten Gasprüfung wurde schon darauf hingewiesen, dass in 2 Jahren alles erneuert werden muss.

    Also nach 10 Jahren., wobei ich wohl eine Mono Control habe.

  • Meine Duo-Control wurde auch nach 10 Jahren - nach Angabe der Werkstatt vorschriftsgemäß - getauscht.
    ich habe dann direkt eine mit Crash-Sensor einbauen lassen (ja, ich weiß, hätte rechtlich nicht gemusst, ich finde es aber sinnvoll.)

  • mein TÜV hat noch nie nach der Gasanlage geschaut. Nicht mal auf die abgelaufene Plakette.

    Auto ist Auto und Gas ist Gas