Empfehlungen Neukaufen Dach Klimaanlage

  • Hallo,

    Wir haben uns einschieben eine Dach Klimaanlage nachzurüsten.

    Wo sie am Wohnmobil aufgebaut ist ist schon gefunden und auch möglich.

    Bin schon am suchen aber ich weis nicht welchen Hersteller oder Typ ich nehmen soll.

    Ich hoffe von euch Erfahrungen zu bekommen über vor und Nachteile der verschiedenen Typen und Herstellern.

    Gruß Rainer

  • Mein Favorit wäre aktuell Truma Aventa Komfort wegen der Heizfunktion und der iNet Fähigkeit.

    Als zweites wäre es Dometic.

    Im Moment hab ich eine Telair. Läuft gut aber laut.

    Gruß, Alex

    Halle Alex,

    iNet und Heizfunktion ist nicht so wichtig.

    Warum keine Telair mehr, welche hast du denn, wie alt.

    Gruß Rainer.

  • Hallo

    Habe mich vor ein paar Monaten für eine Dometic Freshjet 2200 entschieden. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Gründe waren Platzprobleme auf dem Dach (seitlich Solaranlage und Dachhauben) somit ist bei der Dometic bei meiner Montage der Wärme-Abgang trotzdem gewährleistet.

    Weitere Gründe, geringer Anlaufstrom, Betrieb während der Fahrt möglich, heizen+ entfeuchten und Bauhöhe innen und aussen. Ich brauche iNet nicht, aber schlussendlich musst du selber wissen, was dir Wichtig ist und was die Dach-Klimaanlage erfüllen muss. Denke es sind alle gut.

    Gruss Matthias

  • Dometic Freshjet 1100. Reicht für 5,3 m Innenraum, da unser Pilote recht flach ist. Die ist sehr leise (vor allem außen), trägt unterm Dach nur wenig auf und ist auch außen nicht so groß.

    Heizen war mir nicht wichtig, Internet schon gar nicht. Jedoch mit 400 Watt an meinem Wechselrichter betreibbar war mir wichtig, ggf. auch während der Fahrt (funktioniert beides mit einem 600VA-Sinus-Wechselrichter).

    Wollte sie nicht missen, Gruß Sven

  • Halle Alex,

    iNet und Heizfunktion ist nicht so wichtig.

    Warum keine Telair mehr, welche hast du denn, wie alt.

    Gruß Rainer.

    Ich hab die Telair Silent 7300. Läuft super ist halt sehr laut. Das Silent steht wahrscheinlich für außen, da ist die echt angenehm. Wenn die Lautstärke nicht stört ist Preis Leistung top.

    Für mich ist die spätere Nachrüstbarkeit des iNet wichtig. So kann ich es jederzeit nachrüsten. Dann kommuniziert es mit der Heizung, Gas, … und die Anlage läuft effektiver (zumindest theoretisch). Zudem ist für die Übergangszeit die Heizung gut. Sehr effizient, spart Gas und geht recht schnell.

    Angeblich soll die Truma Aventa Komfort eine der leisesten sein was für die nächste Anlage wichtig ist.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    hatte mir vor 3 Jahren eine Truma Avent zur Dachmontage zugelegt, nur 28kg schwer passte einwandfrei in die Dachöffnung. Gerade im "Schlafmodus" lief die Anlage sehr leise. Kühlung einwandfrei. Auch die Verarbeitung der Teile im Styroporhäuse ist top und auf Langlebigkeit ausgelegt.

    Da es für mein Womo 28kg plus Einbaurahmen zu viel Gewicht auf dem Dach war, die Fahrstabiliät litt erheblich, baute ich sie wieder aus und installierte die Truma avent vario unter dem Boden zwischen Fahrgastzelle und Auspuffanlage.

    Gleiche Technik, jedoch mit 2 Kompressoren für den 3 stufigen Betrieb.

    Gruß Harald

  • Hallo,

    hatte mir vor 3 Jahren eine Truma Avent zur Dachmontage zugelegt, nur 28kg schwer passte einwandfrei in die Dachöffnung. Gerade im "Schlafmodus" lief die Anlage sehr leise. Kühlung einwandfrei. Auch die Verarbeitung der Teile im Styroporhäuse ist top und auf Langlebigkeit ausgelegt.

    Da es für mein Womo 28kg plus Einbaurahmen zu viel Gewicht auf dem Dach war, die Fahrstabiliät litt erheblich, baute ich sie wieder aus und installierte die Truma avent vario unter dem Boden zwischen Fahrgastzelle und Auspuffanlage.

    Gleiche Technik, jedoch mit 2 Kompressoren für den 3 stufigen Betrieb.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    Hast du mal ein Bild wie das ausschaut vom Einbau unter dem Wohnmobil.

    Das habe ich auch schon überlegt.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    Die Klima passt genau in den Ducatorahmen, (kurzer Radstand) die 10mm Siebdruckplatte liegt auf den Falzen der Träger auf, gibt somit eine gute Basis.

    Die Truma avant vario steht bei mir 4cm über den Boden raus, was eine kleine Stufe ergab.
    Ein Blick in die Truma Avant vario

    Gruß Harald

  • Hallo Rainer,

    Die Klima passt genau in den Ducatorahmen, (kurzer Radstand) die 10mm Siebdruckplatte liegt auf den Falzen der Träger auf, gibt somit eine gute Basis.

    Die Truma avant vario steht bei mir 4cm über den Boden raus, was eine kleine Stufe ergab.
    Ein Blick in die Truma Avant vario

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    Super gemacht, aber bei mir hat sie nicht genügend Platz, war heute unterm Wohnmobil gelegen aber geht nicht?. Also doch aufs Dach.

  • Hallo zusammen.

    Nur mal zum Nachdenken. Stand neulich neben einem Womo mit laufender Dachklima. Habe natürlich wegen der Anlage nachgefragt. Eingeschaltet wird nur, wenn der Strom inclusive ist, da sonst zu teuer. Nachts wird grundsätzlich abgeschaltet, da zum Schlafen zu laut. Als Nachbar hört man diese Anlagen übrigens auch ganz deutlich.

    Aber jeder wie er möchte.

    Gruss
    Norbert

  • Ich habe ebenfalls die Stand Klimaanlage ausgebaut,weil zu laut für andere Camper und auch nachts. Seither setze ich auf Verdunstungskühlung.

    Gruß Uli

  • Meine ist außen kaum zu hören, innen hört man natürlich das Rauschen der Lüfter. Die können in vier Stufen eingestellt werden, Stufe 3 ist in etwa so laut wie das Rauschen des Gebläses von der Heizung. Wenn mir eine Klima zu teuer ist, dann sollte ich sie weg lassen, das stimmt wahrlich. Manche haben ja sogar so wenig Geld, dass sie die SP-Gebühren prellen, dann ist klar, dass denen die Gemeinschaft über die Umlage die Klima finanzieren müssen. Genauso wie die E-Gebläse-Heizung bei Inklusiv-Strom.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen.

    Nur mal zum Nachdenken. Stand neulich neben einem Womo mit laufender Dachklima. Habe natürlich wegen der Anlage nachgefragt. Eingeschaltet wird nur, wenn der Strom inclusive ist, da sonst zu teuer. Nachts wird grundsätzlich abgeschaltet, da zum Schlafen zu laut. Als Nachbar hört man diese Anlagen übrigens auch ganz deutlich.

    Aber jeder wie er möchte.

    Hallo Norbert,

    Nicht böse sein dafür, aber was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun.

    Ich bin alt genug, das ich weis was ich tue und es wurde auch alles mit meiner Frau besprochen.

    Ich will auch keine Anlage die wo die ganzen Nachbarn stört, aber wir haben uns entschlossen eine zu kaufen.

    Deswegen auch nochmal die spezielle Frage zu Webasto.

    Gruß Rainer

  • Hallo fast Nachbar,

    zu deiner Frage wegen Webato kann ich nichts beisteuern. Wir haben eine Dometic freshjet 1700 auf dem Kastenwagen und sind damit sehr zufrieden. Sie wird bei uns meist nur abends zum runter kühlen eingeschalten und in der Nacht augeschalten, da meiner Frau das Lüftergeräusch stört (ist aber nicht laut), von außen ist sie sehr leise und man hört nur ein leises Rauschen. Wir sind sehr zufrieden damit und würden sie wieder kaufen.

    LG Ralf
    Ps. Bin aus Röhrmoos

    Gruß Ralf