Truma CP Plus Nachrüsten

  • Hallo,


    in meinem Dethleff Globebus T6 Bj. 2019 ist die einfache Truma CP eingebaut,nun möchte ich die Plus nachrüsten.

    Weil die Plus 12 Volt dauerstrom benötigt wollte ich fragen ob jemand weiss ob ein Anschluss am Panel dafür vorhanden ist.

    Wollte bevor ich alles durchmessen einfach mal fragen ob jemand schon umgebaut hat.

  • Weil die Plus 12 Volt dauerstrom benötigt wollte ich fragen ob jemand weiss ob ein Anschluss am Panel dafür vorhanden ist.

    Welches Panel bzw. EBL ist den bei Dir verbaut?


    Habe derzeit auch das CP Plus nachgerüstet. Allerdings durch den Truma Mobile Service.

    Musste eine neue Platine für die Heizung eingebaut werden. Bitte kläre vorher mit Truma ab, ob der Softwarestand Deiner jetzigen Heizung auf dem neuesten Stand für das CP Plus ist.

    Musste bei mir aufgespielt werden.

  • Strom kannst Du da abnehmen wo er zur verfügung steht, muß nur Dauerstrom sein.

    Muß nicht an EBL sein.

    Die Lampe/Schalter im Eingangsbereich bietet sich an, die hat immer Strom,auch wenn der Hauptschalter aus ist.

    Bei uns ist es so.


    Werde bei unseren neuen Womo auch sofort aufrüsten, mit den Standartteil kann man die Heizung nicht richtig einstellen.

  • Welches Panel bzw. EBL ist den bei Dir verbaut

    Panel MP 20T und EBL 102 + OVP

    Platine ist die Richtige eingebaut

    Strom kannst Du da abnehmen wo er zur verfügung steht, muß nur Dauerstrom sein.

    Muß nicht an EBL sein.

    Dauerstrom ist ja klar habe es ja auch so in meiner Anfrage gestellt.

    Der Einbauort ist ja neben dem Panel, vom Werk aus gibt es ja auch Truma CP Plus verbaut daher meine Frage:
    ob es vom Panelanschluss abgegriffen wird und ob es jemand weiss.


    Kann auch die 12 V wo anders abgreiffen das ist mir klar.

  • OK Klaus, ist bei Schaudt etwas irreführend.

    MP 20-T liefert nur die BA zur Uhr, MP 20 (ohne T) dann kommt die gesamte BA.

    Vom EBL läuft ein 12poliges Kabel zur Panel (Stecker Block 3 bzw. X3) .

    Ob man da was abzapfen kann ?

    Pin 9 ist Minus, aber +? Ob das an Pin 7 möglich ist (?)

  • ich würde es zwischen 9= Minus und 12=Beleuchtung versuchen.

    Wenn man an die Messleitungen, 8,10,11, geht, verfälscht sich die Spannungsanzeige

    VG

    Paul


    Bedenke: Millionen von Jahren warst Du nicht geboren. Millionen von Jahren wirst Du tot sein. Geniesse die paar Jahre dazwischen.:prost

  • ich würde es zwischen 9= Minus und 12=Beleuchtung versuchen.

    Wenn man an die Messleitungen, 8,10,11, geht, verfälscht sich die Spannungsanzeige

    Danke für die Info habe gerade mir die Bedienungsanleitung bei Schaudt gezogen und den Schaltplan studiert.

  • Hallo,

    dürfte kein Problem sein, läuft normalerweise ohne neue Platine.


    Gruß Rolf

    Ich habe gerade das Experiment eines Upgrades auf CP Plus gewagt mit meiner Truma Combi 6E und Software Version 4. Das man so die Umluftfunktion und Boost nicht nutzen kann war mir klar. Leider erkennt mein CP Plus Panel auch nicht, dass es sich um eine Combi Heizung handelt und kann darum nur Gasbetrieb auswählen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe gerade das Experiment eines Upgrades auf CP Plus gewagt mit meiner Truma Combi 6E und Software Version 4. Das man so die Umluftfunktion und Boost nicht nutzen kann war mir klar. Leider erkennt mein CP Plus Panel auch nicht, dass es sich um eine Combi Heizung handelt und kann darum nur Gasbetrieb auswählen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Verstehe ich aber ned ganz bevor ich in irgendeinem Forum schreibe würde ich ersteinmal bei Truma nachfragen,

    aber bevor ich loslege, kann gut sein dass bei deinem Bj auch noch ne neue Platine fällig ist,

    dann bist du nochmals mit ca 400€ dabei;(

    Gruß Hilli

  • Das man so die Umluftfunktion und Boost nicht nutzen kann war mir klar.

    Bei meiner ohne "E" kann ich die Funktionen noch nutzen, allerdings nicht über die App.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Verstehe ich aber ned ganz bevor ich in irgendeinem Forum schreibe würde ich ersteinmal bei Truma nachfragen,

    aber bevor ich loslege, kann gut sein dass bei deinem Bj auch noch ne neue Platine fällig ist,

    dann bist du nochmals mit ca 400€ dabei;(

    Gruß Hilli

    Und wieso nimmst du an, dass ich das nicht gewusst habe? Ich wollte halt zuerst probieren, ob es auch ohne Platinentausch geht. Dann hätte ich mit die 400.- sparen können. Jetzt warte ich halt, bis ich ein gutes Angebot finde für die Platine.

  • Wir haben damals mit Platine umgerüstet und es funktioniert alles einwandfrei. Derzeit halt auch wieder nicht, wegen dem Update auf iOS 13 beim Iphone, aber da benötigt Truma wohl etwas länger für.


    Ansonsten macht es genau das was wir uns vorgestellt haben :-)


    Gruß Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Ich habe gerade das Experiment eines Upgrades auf CP Plus gewagt mit meiner Truma Combi 6E und Software Version 4. Das man so die Umluftfunktion und Boost nicht nutzen kann war mir klar. Leider erkennt mein CP Plus Panel auch nicht, dass es sich um eine Combi Heizung handelt und kann darum nur Gasbetrieb auswählen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hattest Du bei der Erstinbetriebnahme des Bedienteils Landstrom (230 V) angesteckt? Für die Combi E ist das zwingend. Falls nicht: Landstrom anstecken und dann nochmal die Schritte "Servicemenü" -> RESET -> PR SET durchführen.