Dieselverbrauch Duc 250 Mj130 Bj. 2013

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Sind beide im CoC eingetragen, somit erlaubt. Wie erwähnt, als wir unser Fahrzeug bestellt haben, waren die 15" die Serienausstattung und die 16" (mit Alufelge) Sonderausstattung.

    Gruß

    Nils

    Auf der Internetseite Reifenrechner ist das Ergebnis aber Rot eingefärbt.

    Es wir so begründet:

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

    Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 km/h

    Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : 92 km/h

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Tach zusammen,

    wenn man den Reifenrechner umgekehrt füttert dann passen alle Werte.

    Mein Fahrzeug hat die 16" Stahlfelgen Serienmäßig und trotzdem sind auch die 15" Felgen eingetragen.

    Gruss

    Peter

  • Tach zusammen,

    wenn man den Reifenrechner umgekehrt füttert dann passen alle Werte.

    Mein Fahrzeug hat die 16" Stahlfelgen Serienmäßig und trotzdem sind auch die 15" Felgen eingetragen.

    Gruss

    Peter

    Hallo Peter,

    ja so geht es.

    Aber wer geht von dem größeren Reifen/Felge wieder auf die kleineren Räder zurück?

    Eher ist doch der umgekehrte Weg.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ja genau so ist es.

    Die Fahrzeughersteller sparen bei dieser Auslegung viel Geld weil EG Konform.

    Die meisten Ducatos sind nun mal die Maxi mit den 16" Rädern.

    Da ist die WoMo Fraktion mit den 15" Rädern in der Relation nur ein Abfallprodukt trotz der " vermeidlich hohen" Stückzahlen.

    Hier verdienen nur die WoMo Hersteller weil kostengünstiger !

  • Bei der Sonderausstattung wurde sicher auch der Tacho serienmäßig angepasst.

    Das glaube ich nicht, denn es sind ja nach wie vor beide eingetragen, ich kann also ohne jede Änderung die kleinen 15" auflegen (OK, würde ich nicht machen, aber darum geht es ja nicht) ;)

    Die meisten Ducatos sind nun mal die Maxi mit den 16" Rädern.

    Das glaube ich nicht. Denn auch für die "normalen" Ducatos spielt die Führscheinproblematik und die Kosten eine Rolle. Ich wäre mir fast sicher, dass die Maxis auch insgesamt eher die Ausnahme, na oder besser die kleinere Gruppe darstellen.

    Hat da vielleicht jemand genaue Daten?

    Gruß

    Nils

  • Ja vollkommen abgedriftet das stimmt.

    Der Radumfang ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

    Aber eins kann ich dennoch dazu beitragen!

    Beruflich fahre ich ein Ducato Kastenwagen Bj 10/2017 L2H2 mit 3,3 Tonnen und 150 PS Euro 6 ohne Ad Blue aber mit 15" Rädern

    Der Verbrauch liegt bei Tempo 110 KM/H bei 8,1 Liter auch nach alter Väter Sitte nachgerechnet.

    Bei meinem Eura Euro 5+ 3,5 T und 16" Bereifung komme ich bei der gleiche Geschwindigkeit nicht unter 10,5 Liter auf 100 KM/H.

    Will sagen das Hobby kostet schon Geld das sollte einem das Hobby Wert sein.

    Bin Raus

    Gruß

    Peter

  • Autos brauchten vor fünfzig Jahren 10 l/100km. Mit jeder neuen Motorengeneration egal welcher Hersteller sind sie sparsamer geworden.

    Wenn das wahr wäre, wären wir heute beim echten 3-liter-Auto.

    Man nennt es "kreative Buchführung" 8)

  • Mein 4 1/2 Tonner aus 2012 braucht errechnet bis jetzt über 30.000 km 10,2 L/100 km.

    solche Werte erstaunen mich immer wieder, ich zweifel sie auch nicht an, im Gegenteil, ich bewundere Fahrer mit so viel Beherrschung :):wink

    Aber:

    Die hierfür notwendige Geduld und Beherrschung bei der Betätigung des Gaspedals bringe ich persönlich für maximal 30 Minuten auf, dann gehen die Pferde wieder mit mir durch.??

    So oft versucht und gescheitert, jetzt lebe ich einfach mit meinem Verbrauch von 12-14 Litern ( je nach Fahrweise , Zeit und Gegenwind.;)^^:ja

    Martin

  • Hallo Martin und Egon

    Egon, mein 290er muß noch 100.000 Km machen, bin erst 74_baeh

    Martin, Ich fahre keine 90 Km/h um Diesel zu sparen, ab 90Km/h wird er unheimlich laut. Wenn das nicht wäre, würde ich mich nicht von jedem LKW überholen lassen ! Allein aus diesem Grund, werde ich auf 16" Räder umbauen. Damit habe ich den Lärm von 90Km/h und fahre ca. 100 und werde dann nur noch 30% der LKW überholt.

    Gruß Wolfgang