Was ist das? Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Frage...

    Wer kann mir sagen, was genau dieser Schlauch ist, der oberhalb des Anlasser aus einem Metallgehäuse und im vorderen Rahmen endet..??


    Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Danke für sachdienliche Hinweise...

    ;)

  • Im Kurbelhaus befindet sich Betriebsbedingt ein Luft - Öl Gemisch das abgesaugt werden muss. Am Einfachsten macht man dies wenn man sich eine Stelle sucht wo ein Unterdruck vorhanden ist, wie z.B. im Bereich des Luftfilters wo ja die Luft angesaugt wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Im Kurbelhaus befindet sich Betriebsbedingt ein Luft - Öl Gemisch das abgesaugt werden muss. Am Einfachsten macht man dies wenn man sich eine Stelle sucht wo ein Unterdruck vorhanden ist, wie z.B. im Bereich des Luftfilters wo ja die Luft angesaugt wird.

    Das gilt erst für Fahrzeuge ab Mitte der 90er Jahre. Ältere entsorgen es meist irgendwo unterm Fahrzeug.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Danke für die Rückmeldung....

    Wieviel darf denn da so an Dunst herauskommen....

    Ich habe das gestern, bei der Probefahrt nach Öl Filter etc Wechsel zum ersten Mal festgestellt...nur sehr leichter Nebel, aber riecht deutlich nach heißem Motoröl...Ölstand ist kurz unter maximal.

    Motor läuft ausgesprochen ruhig nach dem Wechsel, richtig angenehm, springt sofort an, und hängt auch richtig gut am Gas....also Kompression fehlt da nicht, würde ich sagen, was auf einen ersten Verschleiß im Bereich Kolbenringe verweisen könnte...

    Liegt das am frischen Öl...?....weil es evt noch sauber und dünner ist?

    Thänks!

    KY

  • Wenn da etwas "herauskommt" das man es so deutlich fühlen kann, dann sind es tatsächlich die Kolbenringe. Normalerweise ist es nicht sooo deutlich zu spüren.

    Bei angeschlossenem Anschluss ist auf dem Anschluss und im Kurbelhaus "Unterdruck". Wenn man den Anschluss abmacht ( am Luftfilter ) natürlich nicht mehr ( woher sollte auch der Unterdruck kommen ) aber es darf bei dichten Kolbenringen auch kein "Überdruck" drauf sein.

    Wenn der Überdruck nur leicht ist, wird der Unterdruck die Undichtigkeiten kompensieren und aufgrund der größen abgesaugten Luftmenge noch alles wegziehen, dann keine Sorgen machen und fahren. Solange der Motorölverbrauch unter 1 l / 1000 km liegt ist alles ok. An die Motorölverdünnung durch Kraftstofffeintrag denken.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    ne...das ist schon so wie Frank geschrieben hat…das ist Baujahr 1989 und die haben offenbar keine Rückführung der Entlüftung. Das geht einfach auf die „Gass“...wie man hier sagen würde..

    Das gibt es bei den alten Iveco auch, habe ich gesehen.

    Ölverbrauch ist gering. Seit Inspektion 2017 nur 7500km gefahren und Max 1 Liter Öl nachgekippt.

    Habe gerade nochmal Öl nachgemessen....ist jetzt leicht über Max…obwohl ich extra erstmal weniger eingefüllt habe…aber nach einer Nacht Stillstand gemessen ist es zu viel. Vielleicht ist das der Grund. Werde jetzt kurz was ablassen. Sicher ist sicher.

    KY

  • Ok kann natürlich sein, finde ich aus Umweltgründen nicht so toll. Besser das Öl wieder im Ansaugtrakt zurückführen und im Motor verbrennen.

    Wie gesagt an Kraftstoffeintrag in Motoröl denken, dann iwrd da kaum etwas weniger, manchmal sogar mehr.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Klar Umwelt freut sich auf jeden Fall, wenn ihr so etwas machen könntet wäre das toll, kann ja auch kleiner sein. Hauptsache das Öl Luft Gemisch strahlt auf einen Kleinstbehälter, das Öl wird schon an den Wänden runterlaufen und sich sammeln. Regelmäßiges entleeren aber nicht vergessen.

    Allerdings könnte man auch überlegen ob man den Anschluss nicht irgendwie an den Ansaugtrakt anschließen kann, dann ist es nachhaltig weg und das Einlassventil hat auch was davon. ( Schmierung meine ich )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ja..Ulrich und Werner...da gebe ich euch vollkommen Recht..das kann man natürlich umweltbewußter durchführen.

    Ich denke ich werde mir da was einfallen lassen...

    Habe heute aber wieder bisschen Öl abgelassen, mal schauen was das ganze für einen Einfluss darauf hat.

    Grüße...

    KY

  • Also bei meinem war damals der Träger lediglich mit Öldunst konserviert. Nur wenn er extrem schräg stand kam mal ein Tropfen auf den Boden.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ja Frank...ich hätte das auch schon wargenommen, wenn es da richtig tropfen würde, habe ich aber noch nicht. Ichhatte aber gestern deutlich leichten weißlichen dunst warnehmen können, ganz leicht und nicht aus jeder Perspektive warnehmbar, aber beim näherkommen riechbar.

    Kann mir jemand noch erklären wie das System funktioniert im Bezug auf dieses Bronzefarbene Metallgehäuse, daß über dem Anlasser am Motorblock hängt, an dem der schwarze Schlauch angesetzt ist und interessanter Weise auch eine kleine Schraube mit sich trägt, um die es A ölig feucht ist und ich mir vorstellen könnte, daß die zum "Ablassen" von Ölansammlungen ist. Denn irgendwie muß daß ja damit zu tun haben, die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse "abzusaugen" wie ich das hier gelesen habe.

    Wobei ich mir vorstelle, daß es da drin ehr einen leichten Übertrug hat....hmmmm.....weis nicht...:/

    Ich finde in keiner Repanleitung irgendetwas hierzu...

  • Kann mir jemand noch erklären wie das System funktioniert im Bezug auf dieses Bronzefarbene Metallgehäuse, daß über dem Anlasser am Motorblock hängt,

    Wir reden davon, dass Motorseitig zwischenden Kolben und der Kupplung sich die mit Motoröl geschmierte Kurbelwelle befindet. Der Bereich wird als "Kurbelgehäuse" bezeichnet und ist von den Kolbenring(en) in der Regel nur vom ersten, Druckseitig vom "Explosionsraum des Zylinders" getrennt. Durch die Drehbewegung des Motors, der Rotations der Kurbelwelle die geschmiert wird ist der Kurbelgehäuseraum mit einem heißen Öl - Luftgemisch gefüllt, da man dort keinen Überdruck möchte ist der Raum immer Entlüftet. Entweder "einfach so" nach Außen oder aber heute zum Ansaugtrakt hin, wo die vom Motor angesaugte Luft mit einen leichten Unterdruck dieses Öl-Luftgemisch ansaugt und im Motor verbrennt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke Ulrich...!

    Das passt ja zu meiner Meinung, dass grundsätzlich erstmal ein Überdruck entsteht.

    Das ist soweit erstmal alles klar...

    Nur was ich meine ist dieses kleine Gehäuse ... was ist da drin, was macht das, was kann ich da machen?


  • Tut mir leid kann nichts genau erkennen, kenne auch Deinen Motor speziell nicht, vieleicht weiß jemand der Deinen Motor auch hat etwas.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • das könnte ein Ölabscheider sein.

    Nein. Der hat serienmäßig keinen Abscheider. Das ist die ganz normale KWG-Entlüftung. In dem Kasten ist ein Drahtgittergewebe. Das kann man mal sauber machen, mehr aber auch nicht, hat keinen mechanischen Verschleiß. Die Schraube ist nicht zum Ablassen sondern hält das Ding. Der Kasten ist Richtung Motorblock mit einem Dichtring abgedichtet und vorne an der Schraube ölt es leicht weil der Kupferring an der Schraube hinüber ist, die Schraube sich gelockert hat oder der Kasten verzogen ist. Die Schraube darf man nämlich nur vorsichtig anziehen, sonst ist das dünne Blech eingedrückt und dann wird’s nie mehr dicht.

    Nachtrag (hätte gleich das ganze Thema lesen sollen):

    Also das Ding soll praktisch einen Teil der Dämpfe Kondensieren bzw. arbeitet als „Tröpfchenfänger“, also mitgerissene Öltropfen bleiben hängen und laufen zurück. Das ist kein Abscheider, also nicht versuchen da was abzulassen oder sowas. Lass den Schlauch doch einfach in der Traverse wo er war, das Öl kondensiert schon am Metall und es wird wohl nur was rauslaufen wenn es extrem warm ist und wie oben gesagt das Ding schief steht.

    Und versuch bitte nicht einen Abscheider oder sowas nachzurüsten. Es kann dir keiner sagen wie groß der dimensioniert sein muss und der wird immer einen gewissen Widerstand mit sich bringen, wenn du Pech hast wird der Druck im KW-Gehäuse dann zu groß und das Öl drückt es irgendwo raus.

    Also einfach so lassen, vielleicht den Kupferring mal wechseln oder Schraube leicht nachziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (17. April 2019 um 09:01)