Luftdruck im Motorgehäuse bzw. am Öleinfüllstutzen

  • Nabend,

    ich bin etwas irritiert und kann es mir nicht erklären, daher die Frage hier in die Runde:

    Heute beim Ölwechsel ist mir bei geöffnetem Öleinfülldeckel aufgefallen das dort ein "hoher" Luftdruck bei laufendem Motor herrscht.

    D.h. wenn der Motor läuft wird Luft/Abgas aus dem Einfüllstutzen herausgedrückt.

    Ist das normal!? :/

    Natürlich ist der Deckel ja normalerweiser aufgeschraubt, ist mir auch eher zufälig aufgefallen.

    Einen unrunden oder ungesunden Lauf des Motors oder sonstiges kann und konnte ich nicht feststellen.

    Es handelt sich um einen 2,3l, 130 Multijet mit 131PS aus dem Baujahr 2008.

    Danke euch.

    Grüße

  • Das aus der Distanz zu beurteilen ist schwierig, das aus dem Kurbelgehäuse Abgase kommen ist normal nur wieviel ist da die Frage.

    Wenn die Kolben/ringe undicht sind strömt das Gas daran vorbei und entweicht dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt wo es letztendlich verbrannt wird.

    Um festzustellen ob Du ein Problem hast bedarf es einer Kompressionsdruckmessung o. einer Druckverlustmessung, damit weißt Du es genau, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • Lass ihn mal laufen und dreh den Einfülldeckel vorsichtig auf, aber nicht abnehmen, sonst könnte er Öl rausdrücken. Ändert sich dann der Leerlauf? 'Wenn ja könnte die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein. Was hat er gelaufen? Probier das mal ersteinmal dann sehen wir weiter.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Lass ihn mal laufen und dreh den Einfülldeckel vorsichtig auf, aber nicht abnehmen, sonst könnte er Öl rausdrücken. Ändert sich dann der Leerlauf? 'Wenn ja könnte die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein. Was hat er gelaufen? Probier das mal ersteinmal dann sehen wir weiter.

    Gruss

    Hans

    Hi. Wenn sich der Leerlauf ändert, ist das dann gut oder schlecht?

  • Eigentlich sollte sich der Leerlauf nicht ändern, weil die Kurbelgehäuseentlüftung sowieso immer "offen" ist. So wie Qualle schon geschrieben hat.

    Von daher eher schlecht wenn sich was ändert.

    Allerdings sollte im Leerlauf auch gar kein "hoher" Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen.

    Ich kenne den Motor nicht, aber wenn der Turbo mit Rücklauf-Öl aus dem Zylinderkopf geschmiert wird wie das bei vielen anderen der Fall ist, dann kann dieser Ölfluss beeinträchtigt sein durch den Überdruck.

    Ich würde auf jeden fall die Kurbelgehäuse-Entlüftung checken. Da sind oft Gummiteile verbaut die mit der Zeit aufgeben durch die Öldämpfe oder langsam zu wachsen mit Ablagerungen.

  • Bei geschlossenem Öleinfüllstutzen stellt die Kurbelgehäuseentlüftung (Membran in der KGE) einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse ein.

    Ist der Öleinfülldeckel offen nehmen die BlowBy-Gase die ansonsten über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden den Weg des geringsten Widerstands über den Öleinfüllstutzen.

    Wenn man den Öleinfüllstutzen im Leerlauf abnimmt entsteht oft eine kurze Drehzahlschwankung die die Motorsteuerung meist sofort nachregelt.

    Leg mal bei geöffnetem Öleinfüllstutzen den Handballen oder einen Gefrierbeutel o.ä. stramm auf die Öffnung, so dass diese geschlossen ist. Nun sollte ein leichter Unterdruck am Handballen spürbar sein oder der Gefrierbeutel leicht angesogen werden. Ist das der Fall dann funktioniert die KGE wie sie soll.

    Ist ein Überdruck oder ein sehr starker Unterdruck spürbar dann ist die KGE defekt. Meistens im Bereich der Membran. Entweder ist diese verklebt und öffnet nicht oder sie ist gerissen und die KGE steht somit dauerhaft offen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber die Benachrichtigungsfunktion wollte nicht so richtig.

    Das mit dem prüfen ob Überdruck oder Unterdruck am Enfüllstutzen herrscht wenn selbiger verschlossen ist werde ich morgen durchführen.

    Sollte dort also ein Überdruck herschen und ich möchte mir die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen, kann ich das als Handwerker mit zwei gesunden Händen selbst machen ohne den halben Motor zu zerlegen?

    Wo sitzt denn diese Entlüftung?

    Was ich nicht verstehe:

    pewoka schreibt: Es könnte sein das die Membran gerissen ist und daher dauerhoft offen ist.

    Airemperor schreibt: Wenn dauerhaft offen ist das gut für den Motor.

    Also in der Zusammenfassung: Wenn defekt und offen ist alles gut (für den Motor)

    Warum ist das so bzw. was wäre denn das Problem wenn die Entlüftung nicht mehr öffnet?


    Laufleistung des Motors sind 66.000 km.


    Grüße

  • Ich meinte etwas anderes mit "offen"

    es gibt geschlossene und offen Systeme. Du hast vermutlich ein geschlossenes. Das heisst, die Luft aus dem Kurbelgehäuse werden in die Ansaugluft geleitet. Deswegen auch der Unterdruck im Kurbelgehäuse.

    Bei offenen Systemen wird der Schlauch der aus dem Kurbelgehäuse kommt einfach in einen Abscheider geleitet und von dort weiter ins freie. In vielen Teilen der Welt auch ganz ohne Abscheider oder Filter.

    Nachteil am geschlossenen System: deine Ansaugluft wird sozusagen verschmutzt durch die Abgas/Ölnebel Mischung aus dem Kurbelgehäuse. Das wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ aus. Egal ob Benziner oder Diesel und egal ob Sauger oder aufgeladen.

    Nachteil am offenen System ist eben dass die schlechte Luft in die Umwelt gerät.

    Da kann man sich natürlich drüber streiten ob man die Umwelt schädigt durch etwas Luft aus dem Kurbelgehäuse, oder dadurch, dass man den Wirkungsgrad des Motors durch eine absichtliche Verschmutzung des Ansaugtraktes herabsetzt.....

  • ..... und die Herstellung von Ersatzmotoren ist sicher auch gut für die Umwelt.......

    MB 710 Bj. 1949 :

    3 000 000 km nach 2 Grundüberholungen.

    Ford Transit 2.2l Bj. 2013:

    Erster Motorschaden bei 85 000 km.

    Das ist der Fortschritt.


  • Zum offenem oder geschlossenem System:

    ich fahre einen Ducato 280 2,5 TD, da geht der Schlauch der Entlüftung noch ungeniert in die vordere Traverse - dadurch rostet die auch nicht...

    Ab dem Ducato 290 wird das Ganze zurück in den Ansaugtrakt geführt, beim 250ger sollte das System also ein geschlossenes sein, kriegt man seit den 90ger Jahren auch gar nicht mehr anders zugelassen...

  • Zum offenem oder geschlossenem System:

    ich fahre einen Ducato 280 2,5 TD, da geht der Schlauch der Entlüftung noch ungeniert in die vordere Traverse - dadurch rostet die auch nicht...

    Ab dem Ducato 290 wird das Ganze zurück in den Ansaugtrakt geführt, beim 250ger sollte das System also ein geschlossenes sein, kriegt man seit den 90ger Jahren auch gar nicht mehr anders zugelassen...

    Beim 290er geht die Entlüftung auch noch in die vordere Traverse...zumindest bei mir so.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    es gibt auch Motoren wenn da der deckel während des laufens abgeschraubt wird dann geht der aus.

    ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. wieviel druck kommt raus wenn du den Ölmessstab bei laufenden Motor herausziehst ! wenn du dabei gas gibst kommt da eventuell öl heraus ! das wäre nicht günstig oder wenn es das öl während der fahrt herausdrückt.auch nicht gut. oder du verbrauchst vie öl. zB 2 Liter auf 1000 km !

    aber davon gehe ich nicht aus.denk mal nach. im Motor bewegen sich die kolben und die Kurbelwelle sowie die Nockenwelle. da treten Schwankungen im Motor auf.das muss irgendwo raus und dafür gibt's die motorentlüftung. das jetzt dein Motor bei 66000 km hinüber ist glaube ich eher nicht. ausser du bist ohne öl gefahren.wenn du dann den öldeckel abnimmst dann mrerkst du halt oben an der stelle mit dem geringsten widerstand das da etwas druck herauskommt. machst du den deckel drauf geht's durch die motorentlüftung. ist die hinüber läuft der Motor nicht mehr richtig.oder wenn sie zu ist drückt es das öl woanders heraus.

    da dies alles nicht ist , so sieht es aus , hat dein Motor keinen schaden.

    grüsse

    franz