erster Ölwechsel (x290)

  • Hallo,

    ich habe jetzt 2000km auf dem Tacho und frage mich, ob man heute noch einen Ölwechsel nach dem „Einfahren“ macht. Händler sagt alles Quatsch, was meint ihr?

    bye,

    Patrick

  • Ich habe das gemacht, früher war nicht alles schlecht.

    Möchte das was ich angeschafft habe lange Pflegen und erhalten.

    Ist eine glaubensfrage

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Da hat er aber Recht, dass es Quatsch ist. Die modernen Motore haben nicht mehr den Abrieb beim Einfahren wie früher. Daher ist da auch das frühzeitige Wechseln vom Motoröl nicht notwendig.

  • Ich hab nach 20 tkm den ersten Ölwechsel machen lassen, wollte das nicht unbedingt ausreizen bis zum Anschlag.

    So halte ich das heute noch, mach ca alle 2 Jahre selber Ölwechsel, nach ca 20 tkm.

    Die 45 tkm Intervall vom Hersteller, mmh, weiß nicht, bin da etwas skeptisch. Aber der Hersteller muß den Austausch Motor ja nicht bezahlen ;)

    In Zeiten des DPF mit der allerorten zu findenden Ölverdünnung sind diese extremen Wechselintervalle ja eh hinfällig.

  • In der heutigen Zeit ist ja auch keiner mehr daran interessiert, dass die Motoren ewig halten.

    Die Pheriperie wie Turbolader, AGR Ventil geht halt eher kaputt, das schiebt aber dann keiner aufs Motoröl.

    Am besten du tauschst selber und kaufst dir Öl im Netz, dann bist zu beim Ölwechsel ~ 50€ los.

  • Danke für die Ratschläge. Ich denke, ich schließe mich dem 20k-Intervall an. Das wäre ca. jedes 2. Jahr. Kommt ganz gut hin. Selbermachen? Evtl. mal sehen wie man dran kommt.

    bye,

    Patrick

  • Ich würde es tauschen, ich wechsle auch jedes Jahr inkl Filter, (10 000 km) bin erst 1x drüber gefahren, da die Reise 12 000 km war!

    Mein Auto ist Erstbesitz hat 180 000 km und läuft sicher noch mal soviel!

    7 Liter Öl und ein Ölfilter kosten kein Vermögen, außer du kaufst in der "Markenwerkstatt"!

    Vorausgesetzt du hast nicht 2 linke Hände!

  • Einmal im Jahr werden alle Filter und das Öl gewechselt. Da ja meiner den Euro 5 Kat hat der ja auch kein Ölmangel mehr sodass immer Ölverdünnung stattfindet.

    Viele Grüße von Sizilien....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich wechsele auch in 25.000er Intervallen.

    Beim Neufahrzeug mache ich selbstverständlich einen Extraölwechsel.

    Dieser muss in der Regel nicht sein, aber die können mir ja viel erzählen. Produktionstechnisch kann immer mal was passieren - daher wechsele ich das eine Mal lieber zusätzlich.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Einmal im Jahr werden alle Filter und das Öl gewechselt. Da ja meiner den Euro 5 Kat hat der ja auch kein Ölmangel mehr sodass immer Ölverdünnung stattfindet.

    Viele Grüße von Sizilien....

    Kann mir mal jemand erklären warum ich jetzt 3 Dislikes für diesen Beitrag bekommen habe. Stimmt da was fachliches nicht? Es wäre toll wenn man eine Erklärung für Dislikes bekommen würde. z.B. fachlich Falsch oder einfach Antisympathie!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Kann mir mal jemand erklären warum ich jetzt 3 Dislikes für diesen Beitrag bekommen habe. Stimmt da was fachliches nicht? Es wäre toll wenn man eine Erklärung für Dislikes bekommen würde. z.B. fachlich Falsch oder einfach Antisympathie!!

    Hallo Jens,

    ganz schlau werde ich aus deinem Beitrag allerdings auch nicht.

  • rage mich, ob man heute noch einen Ölwechsel nach dem „Einfahren“ macht

    Hallo,

    ich denke ein Ölwechsel vor dem Ablauf von 18 - 24 Monaten bzw. in diesem Zeitraum vorher erreichten 40.000 Km

    ist kontraproduktiv.

    Nach meinem Wissensstand werden die neuen Motoren mit einem Spezialmotoröl befüllt. Diese Öle haben besondere

    Additive welche einer Korrosion durch langen Stillstand, also bevor der Endkunde das Fahrzeug in Betrieb nimmt,

    oder das Fahrzeug lange Zeit auf Halde steht, vorbeugen soll. Auch sollen diese Additive das von früher bekannte

    "Einfahren" überflüssig machen.

    Wenn Du überhaupt etwas tuen möchtest, dann wechsle den Ölfilter. Der sammelt letztlich alles was an "grobteilen"

    existent sein kann.

    Neufahrzeuge werden für den Transport ab Werk auch mit einem Spezialkraftstoff bekannt um Korrosion vorzubeugen und den Motorlauf

    zu verbessern.

    Einer meiner früheren Speditionskunden hat ausschließlich solche Dinge transportiert.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Kann mir mal jemand erklären warum ich jetzt 3 Dislikes für diesen Beitrag bekommen habe. Stimmt da was fachliches nicht? Es wäre toll wenn man eine Erklärung für Dislikes bekommen würde. z.B. fachlich Falsch oder einfach Antisympathie!!

    Nicht aufregen, vielleicht will da jemand provozieren? Mir wäre das schnuppe, soll doch jemand Daumen nach unten machen. So what!

  • Hallo Jens,

    ganz schlau werde ich aus deinem Beitrag allerdings auch nicht.

    Jens' Duc hat Euro 5, DPF und dadurch Ölverdünnung. Dementsprechend wechselt er eben einmal im Jahr das Öl. Für mich verständlich. Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Ein Ölwechsel macht eigentlich außer für Umwelt und Geldbeutel immer Sinn, wenn du dich tiefer mit der Materie beschäftigen möchtest ( wahrscheinlich nicht :D), empfehle ich dir die Seiten http://www.oil-club.de und https://www.bobistheoilguy.com , dort kannst du anhand von Ölanalysen sehen, das es sehrwohl immer noch Einfahrverschleiss gibt und somit ein früherer Ölwechsel Sinn macht.

    Auch kann man an den Analysen die Ölverdünnung durch Diesel sehen und das die Öle nach langen Intervallen sehr gelitten haben.

    Diese Seiten weisen wenigstens Fakten anhand von Daten auf und nicht irgendwelche Stammtischparolen, die immer wieder durch Foren geistern und von allerhand Leuten aufgeschnappt und weitergetragen werden, ohne jeglichen Hintegrund.

  • Eine Ölverdünnung beim Diesel spielt eigentlich nur bei Kurzstrecken oder nicht erreichen der Betriebstemperatur eine große Rolle. Da ich mit dem Womo nicht die Brötchen vom Bäcker hole und auch sonst keine Kurzstrecken damit fahre, mache ich die Ölwechsel nach Wartungsplan.

    Der richtige Umgang mit den aufgeladenen Motoren ist entscheidend für die Langlebigkeit.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Es geht eigentlich darum das Thema Ölverdünnung auf dem Schirm zu haben und zu wissen daß sowas vorkommen kann und warum. Und daß man dann eher mal nen Ölwechsel machen könnte.

    Wir haben mit unserem Viano sehr wohl ordentlich Ölverdünnung gehabt und passen nun vermehrt auf und das hat weniger mit der Betriebstemperatur zu tun, sondern daß DPF-Regenerationen abgebrochen werden, weil man einfach nicht weiß wann regeneriert wird.

    Und das ist hier ein Ducato Forum und nicht ein reines Womo Forum, deswegen gibt es hier sicherlich auch mal den einen oder anderen Kurzstrecken Fahrer.

    Zum Glück haben wir in unserem Duc keinen DPF.

  • Bei meinem Golf V 2.0 TDI habe ich die Regeneration des DPF mitbekommen, er klang dann rauer beim beschleunigen und der Momentanverbrauch war höher als normal. Bei meinem jetzigen Tucson höre ich es und kann es am Momentanverbrauch sehen, normalerweise geht der Verbrauch beim Gas weg nehmen (Schubabschaltung) auf Null Verbrauch, bei der Regeneration ist das nicht der Fall, da wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt und der Verbrauch geht nicht auf Null. Vielleicht geht es bei Euch, Momentanverbrauch mal beobachten. Auch beim konstant fahren liegt der Momentanverbrauch beim regenerieren höher als normal.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R