Ducato 230 2.5 tdi springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde!
    Mein Ducato 230 2.5 tdi, 116 PS (ohne cat) Baujahr 1995 mit ca. 170000km springt sehr schlecht an.
    Umso kühler die Jahreszeit wird, umso schlechter springt mein Duc an... d.h. bei 15 Grad und höher, springt er sofort an und alles darunter immer schlechter.
    Gestern z.B. nach einer Standzeit von 18 Stunden und einer Aussentemperatur von ca. 5 Grad musste ich schon sehr oft und sehr lange den Schlüssel umdrehen bis er angesprungen ist.
    Der halbe Campingplatz stand dann unter weißem Rauch :S Heute das Gleiche....Die Batterie ist neu und war definitiv voll.
    Bei Temparaturen ab 2 Grad und darunter muss ich vorglühen, mit dem gleich schlechten Ergebnis.
    Die Vorglühlampe brennt bis er angesprungen ist, dann blinkt sie noch eine Weile mit einem Klackern untermHandschuhfach, dass wird wohl das Vorglührelais sein.
    Ist das alles normal?

    Welche Ratschläge könnt ihr mir geben, damit das alles besser wird.
    Gruß Sonja

  • Hallo,
    der 2,5 TDI hat eine Flammstarteinrichtung.
    Schlüssel auf Zündung > Vorglühanzeige leuchtet >warten, bis diese anfängt zu blinken und Du das Klackern hörst > jetzt erst starten. Das Klackern und Blinken geht noch bis ca. 30 sec weiter.
    Das ist auch richtig.

    Die Flammstarteinrichtung kannst Du mit 2 Personen leicht testen: An der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links geht ein dicher Schlauch drauf. Diesen Abziehen. Jetzt siehst Du auch die Spitze der Glühkerze in der Brücke. Zündung einschalten; nach ein paar Sekunden fängt die Glühkerze an zu glühen. Wenn die Lampe anfängt zu Blinken und das Klackern hörst: starten. Wenn Du jetzt in die Ansaugbrücke schaust, siehst Du eine Flamme ( richtig, es brennt in der Ansaugbrücke ). Sieht etwas gefährlich aus, muss aber so. Wenn das Alles so ist, ist die FSE OK.
    2 Personen deshalb: Du kannst schlecht den Schlüssel drehen und gleichzeitig vorne schauen :D

    Danach Schlauch wieder richtig befestigen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Info, dass werde ich meinem Schrauber sagen, dass er das mal überprüfen soll!
    Kann man das auch feststellen, wenn die Temperaturen über 2 Grad liegen und die Vorglühlampe nicht brennt? Wir hatten erst einmal 1 Grad plus

  • Hallo Sonja,

    du musst Geduld haben. Bei Temperarturen um den Gefrierpunkt ist es so wie Markus es schrieb. Du musst den Schlüssel drehen. Die Lampe leuchtet. Und erst wenn es klackert und blinkt kannst du starten. Dann hat die Flammstarteinrichtung vorgeheizt. Bis es klackert kann es teilweise 30 Sekunden und mehr dauern, wenn es richtig kalt ist.

    Ich denke es ist nur ein Bedienungsfehler.


    Gruß Carsten

  • Mein Ducato springt bereits bei kühleren Temperaturen schlecht an, ab ca. 10 Grad, da leuchtet die Vorglühlampe noch gar nicht.
    Gestern bei 5 Grad brannte die Leuchte auch nicht und er sprang sehr schlecht an mit vielem weißen Rauch

    Einmal editiert, zuletzt von honigtaube (7. November 2016 um 11:29)

  • hallo,

    kann durchaus sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr zerstäuben sondern punktförmig einspritzen.so wie es aussieht viel zuviel Kraftstoff.lass mal auch die rücklaufleitungen prüfen ob die dicht sind und keine luft ziehen.

    gruss
    franz

  • Kann es auch daran liegen, dass der Vorbesitzer die ESP optimiert hat?
    Er hat irgendwas mit einer weicheren Feder erzählt

  • wenn das Anspringen schon bei 10° deutlich schlechter wird, hat es mit der Flammstartanlage wohl nichts zu tun. Prüfe doch mal die Kaltstartverstellung an der ESP, die bei kaltem Motor den Einspritzzeitpunkt auf "früher" stellt: an der ESP ist ein Hebel, der mittels einer Stahllitze mit einem Thermoelement verbunden ist. Der Zug muss intakt sein (reisst ab und an mal durch) und der Hebel an der ESP kalt ca. 5mm vom Anschlag weg sein.
    Sollte auch das intakt sein, denke ich dass der Einspritzzeitpunkt nicht mehr korrekt ist. Die Einstellung ist etwas aufwändiger, lohnt sich aber auch bzgl. Verbrauch und Leistung.

    Reinhold

  • Hallo,

    Viel weißer Rauch bedeutet unverbranter Kraftstoff neben den zu prüfenden Einspritzdüsen und der Kaltstart Lage sollte dann auch gleich die Kompression der Zylinder gemessen werden. Ist diese zu gering bei kaltem Motor kann der Diesel nicht gezündet werden. Dieselmotoren sind eigen zünder.


    Gruss Hans :wink

  • Kurze Rückmeldung.
    Der Fehler wurde behoben, es war ein Kabel unten an der ESP ab.
    Jetzt springt er wieder ganz normal an.
    Danke an alle!

  • Hallo honigtaube,

    du hast geschrieben "unten" an der ESP.
    Dann war es ja doch das Dehnelement.
    Schön zu hören dass dein Duci wieder knattert.

    Gruß mobil544

  • dürfe der Bowdwnzug des Dehnelementes sein, neuen kaufen oder "anflicken" , so oder sokein großer Akt.
    Aber in jedem Fall auch schauen, ob die Verstellung (Da wo der Bowdwnzug eingehangen wird ) auch frei und gängig ist, die dinger gehen schon mal gerne fest und dann reißen die Züge natürlich auch eher.

    Martin