Dieselverbrauch Duc 250 Mj130 Bj. 2013

  • Zu sparsames fahren ist aber auch zu teuer.

    Wenn man die Karre ständig untertourig fährt und das Pdal imer nur streichelt,

    russt der ganze Ansaugtrakt schnell zu.

    Das reinigen desselben (inklusive Austausch von Ladedrucksensor und der hantier mit dem AGR)

    ist dann meistens teurer, als die paar Liter Sprit Mehrverbrauch.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Wenn man die Karre ständig untertourig fährt und das Pdal imer nur streichelt,

    russt der ganze Ansaugtrakt schnell zu.

    Ob das für meine X250 mit 150 PS auch gilt?

    Spitzenverbauch 10,55 Liter, Minimal mal bei 9,45 Liter, das auch bei zGG 4,5 t, 7,5 m Länge und 3,35 m Höhe.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ob das für meine X250 mit 150 PS auch gilt?

    Spitzenverbauch 10,55 Liter, Minimal mal bei 9,45 Liter, das auch bei zGG 4,5 t, 7,5 m Länge und 3,35 m Höhe.

    Die AGR Problematik haben alle auf diese ( eigentlich nur kranken Hirnen entstammen könnenden )„Abgasreinigungen „ mehr oder weniger.

    Wird doch hierbei der Motor letztlich gezwungen , seine eigenen ( verunreinigten und verbrauchten) Abgase erneut „ zu fressen“, nur um minimal verbesserte Abgasgesamtemmissionen zu erreichen.

    Das ist ungefähr so, als wenn man Menschen zwingen würde, permanent ihre eigene Sch... unter die frische Nahrung zu rühren und sich dann wundert, warum hier alles nach Sch... schmeckt und die Sch... Spuren im Mund und Rachen hinterlässt.:wein

    Unter Werkstätten ist diese „ Arbeitsbeschaffungsmethode „ der Hersteller nicht wirklich unbeliebt und sichert Ihnen letztlich einen nicht unerheblichen Anteil am „ Ersatzteil-Geschäft“ durch ständig zugekokte Ansaugtrakte und AGR Ventile .

    Wenn es nicht zum Verlust der Betriebserlaubnis führen würde und erhebliche Umprogrammierungen der Motorsteuerung notwendig machen würde, ich würde das AGR System daher sofort bei meinem DUC komplett lahmlegen.;):wink

    Martin

  • Die hierfür notwendige Geduld und Beherrschung bei der Betätigung des Gaspedals bringe ich persönlich für maximal 30 Minuten auf, dann gehen die Pferde wieder mit mir durch.??

    Martin

    Genauso gehts mir, als ehem aktiver M- Sportler,muß ich es ab und an mal krachen lassen.Aber nur auf BAB und nur da wo ich darf. Muß sein,dann sieht man das technisch alles gesund ist.

    Gr Egon

  • hallo Martin

    Dein Bericht trifft den Nagel genau auf den Kopf. Super geschrieben und praxisnah. Ich hatte Rohre und Schläuche vom Filter bis zur Ansaugbrücke immer richtig verölt. Nun ist der Schlauch von der Kurbeltriebentlüftung wieder im Querträger. Werde mir ein kleines Gefäß mit Tropfenabscheider unter den Schlauch hängen. Ich dachte immer, der Lader verliert Öl.

    Ich bin mit den 11 L Verbrauch zufrieden. Ich weis leider nicht, ob die Abgaswerte dadurch besser werden ???

    Wolfgang

  • Gleich Strecke ca. 3500km in zügiger Fahrweise, Autobahn und Landstr. ca. 13l mit dem 244er (150 PS, 65000km integriert).

    Mit dem 250er (150Ps , 35000 km, Teilintegriert ) waren es nur 10,5l. Hätte ich nicht vorher geglaubt das die Unterschiede so gravierend sind.

  • Wenn es nicht zum Verlust der Betriebserlaubnis führen würde und erhebliche Umprogrammierungen der Motorsteuerung notwendig machen würde, ich würde das AGR System daher sofort bei meinem DUC komplett lahmlegen.;):wink

    Martin

    man muss nichts umprogrammieren

    EDIT: Link entfernt, da Anleitung zum illegalen Umbau. Gruß Laika78

    Gruß Nikolaus Hasso

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (23. April 2020 um 20:52)

  • Ich meine, mein Euro 5+, 130 PS 3,85 Tonnen Bj 2016 war sparsamer als mein Euro 6 mit 180 PS.

    Mit dem Alten bin ich unter 10 Liter geblieben, jetzt brauch ich ca.12 Liter.

    (Im Moment verbraucht er gar nix. mehr kann ich nicht mehr sparen.:(:()

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Jetzt gebe ich meinen Senf auch ab. Mir ist es egal was er verbraucht.Kraft kommt von Kraftstoff.8o

    Einen Verbrauch unter 10,5 kann ich mir echt nicht vorstellen. Taschenfüller oder so.

    Wie eine Schnecke unterwegs zu sein,oder die Sprüche hab ja Zeit,egal wie um nur Diesel zusparen. Im Leben nicht.

    Ich betone extra, MEINE MEINUNG.:wink^^

  • :) Und jede Stufe der Abgasnorm :)

    hat auch immer Ihren Tribut verlangt.

    Euro 4 zu 5 hat schon einmal Mehrverbauch gefordert, und Euro 5 zu Euro 6 ebenfalls.

    Denke mal dass die Nachverbrennung und Abgasreinigung insgesamt sicherlich einen Mehrverbrauch von 1 - 2 Liter beim Ducato fordert.

    Meine Erfahrung zeigt dieses ganz deutlich bei bis auf die Abgasreinigung nahezu identischen Fahrzeugen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Herr Gelb

    Welche Drehzahl wäre denn unterttourig ? Ich fahre immer max. 90Km/h dabei eine Drehzahl von ca. 2500- 3000 U/Min. Das sollte doch reichen oder ? Außerdem bin ich damit über dem max. Drehmoment des Motors !

    Wolfgang

  • Jetzt gebe ich meinen Senf auch ab. Mir ist es egal was er verbraucht.Kraft kommt von Kraftstoff.8o

    Einen Verbrauch unter 10,5 kann ich mir echt nicht vorstellen. Taschenfüller oder so.

    Wie eine Schnecke unterwegs zu sein,oder die Sprüche hab ja Zeit,egal wie um nur Diesel zusparen. Im Leben nicht.

    Ich betone extra, MEINE MEINUNG.:wink^^

    Wer Sprit einspart durch angemessenes Fahren, vorauschauendes Fahren, richtigen Luftdruck ec. spart noch viel mehr ein an dem Verschleiss, sprich Reifen, Bremsen, Nerven ....., das ist Fakt und kann so weiter erzählt werden :telefon

  • Viel Spaß bei Eurem Treiben,

    Vo dr Alb ra spar i au Sprit, aber da muscht ja wieder nuff. 8o:)

    da muscht mehr de migga nei hauen.:wink


    Edit: OT ist nicht erwünscht, Gidi

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (27. April 2020 um 17:24)

  • Ich hatte eine vernünftige Frage gestellt, sprich untertourig fahren. Ich habe einen 30 Jahre alten Diesel, läuft wunderbar. Ich fahre 90 Km/h weil er ab 90 unheimlich laut wird, nicht um Diesel zu sparen. Das Ding braucht seine 11-12 Liter und nicht 10,74 Liter. Aus diesem Grund will ich von 14" auf 16" Räder umbauen, um dann etwas flotter unterwegs zu sein.

    Achim, Ist das so, das mit Absasrückführung mehr Diesel gebraucht wird ? Die Verbrennung kann ja nur besser werden ohne Abgasrückführung oder ?

    Wolfgang

  • Euro 4 zu 5 hat schon einmal Mehrverbauch gefordert, und Euro 5 zu Euro 6 ebenfalls.

    Denke mal dass die Nachverbrennung und Abgasreinigung insgesamt sicherlich einen Mehrverbrauch von 1 - 2 Liter beim Ducato fordert.

    Meine Erfahrung zeigt dieses ganz deutlich bei bis auf die Abgasreinigung nahezu identischen Fahrzeugen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Hallo Achim

    in Sachen WoMo kann ich mit Abgasnormen und deren Unterschieden nicht wirklich mit reden, mein WoMo ist Euro "unbekannt" weil Baujahr 1993. Aber ich verbrauche damit deutlich unter 10 Liter/100 km. Ich habe bei der letzten längeren Fahrt zur CMT nach Stuttgart hin und zurück (ca. 850 km) laut Tankquittungen 8,7 Liter verbraucht, bin fast nur Autobahn gefahren allerdings nachts wo ich keine Staus hatte. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Navi war 76 km/h

    Aber im PKW Bereich kann ich das bestätigen, dass es einen Mehrverbrauch gibt. Der ist zwar minimal, aber der AdBlue Verbrauch ist signifikant gestiegen. Ich hatte drei identische Neufahrzeuge in drei Jahren, beim ersten musste ich bei 15K Kilometern nachfüllen, beim zweiten alle 10K und beim aktuellen alle 7,5K. Der Verbrauch an Diesel ist auch etwas gestiegen, aber diese Steigerung beträgt nur ca. 0,2 Liter auf 100 Km je Fahrzeug.

  • Was passiert eigentlich, wenn das "Adele Blau" unter die Abgase geht?

    Wird das rückstandsfrei, also praktisch als ein Nichts in unsere Umwelt entlassen?

    Ich meine 5 Liter sind doch auch nicht ohne, ob beim Pin... oder im Abgas, ob bei 15-20 Geschäften oder auf 10.000 Kilometer, es bleiben 5 Liter. Nur bei Ersterem darf man das nicht in die Natur entlassen, das ist u.U. sogar eine Ordnungswidrigkeit.

    Nur mal so in den blauen Dunst gefragt:), denn wir sind uns ja im Kern einig, da wird uns ein Blauer Dunst vorgemacht, von Leuten die nicht den blassesten Schimmer vom Blauen Dunst einer leisen Ahnung haben.

    So, war nur ein Späßle. Zum Thema, mein uralter Traktor schluckt hartnäckig nicht mehr als 10 Liter auf 111 Kilometer sofern ich ihn nicht auf die Autobahn ins "Rennen" schicke.:wink

    LG Al

  • ......

    Achim, Ist das so, das mit Absasrückführung mehr Diesel gebraucht wird ? Die Verbrennung kann ja nur besser werden ohne Abgasrückführung oder ?

    Wolfgang

    :) Das ist definitiv so :)

    Allein durch die Russverbrennung im Kat, bei der ja fast 20 Minuten lang zusätzlich Diesel eingespritzt und auch verbrannt wird,

    trägt da schon Ihren gehörigen Teil dazu bei.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim

    Das ist eine Aussage. Werde beim TÜV beide Versionen testen lassen. Bei mir war alles verölt, Schläuche, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke. Das möchte ich verhindern.

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    untertourig fahren heisst bei mir z.B. mit 50 durch die Stadt im 6. Gang.

    Eigentlich so alles knapp über Leerlaufdrehzahl, du trittst auf den Pinn und da kommt nix weil der Gang zu hoch ist.

    Wenn er ruckelt oder sich verschluckt ist ganz schlimm.

    Das Russproblem aus dem Auspuff ist bei mir aber weg seit ich 2-Takt-Öl beimische.

    (Oje, jetzt hab ich was gesagt, gleich geht die Diskussion wieder los....)

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif