Woher kommt das ???

  • Ab zum Händler und die Gewährleistung einfordern.

    Ist sein Problem mehr könnt ihr nicht tun.

  • Wenn ihr nicht gerade vergessen habt , irgendetwas „ dicht“ zu machen, ganz sicher ein Problem des Herstellers.

    Was mich stutzig macht, ist das es an zwei Stellen gleichzeitig aufgetreten ist.
    Habe so etwas ( ähnlich) schon mal gesehen bei einem Selbstausbau KW wo der Besitzer die Hintertür nicht richtig geschlossen hatte und dann munter an der oberen Dichtung Regen eingedrungen ist.

    Wie auch immer, besser jetzt als kurz nach Ablauf der Garantie.

    Martin

  • Dieser Schaden kann auch durch eine Kondenswasserbildung hinter den Hängeschränken entstanden sein. Man bedenke, ihr heizt den Wagen auf und hinter den Schränken ist die kondensierende kalte Luft. Unbedingt sollte man hier überprüfen, ob nicht eine Hinterschrankentlüftung vorhanden ist. Notfalls sollten auf jeden Fall die Schrankklappen geöffnet werden, wenn man bei extremer Kälte das Wohnmobil gemütlich aufheizt. Ich denke, es handel sich hierbei nicht um eine Undichtigkeit, sonder eben an dieser Stelle ist es leider zu dicht!

  • ...stimme aldebro zu!

    Ich denke auch, dass es ein Problem mit Kondenswasser ist. Ausgelöst durch mangelhafte oder gar fehlende Isolierung sowie fehlende Hinterbelüftung von Schränken und Innenraumverkleidung. Es entstehen Kältebrücken. Vermutlich kondensiert warme Innenraumluft auf der (unisolierten) kalten Blechwand der Karosserie zu Wasser, und dieses fließt ab und wird von der Innenverkleidung schwammartig aufgesogen.

    ( typische Stockflecken / Wasserränder)

    Reparaturziel: ...alles ab, Trockenlegen, Isolierung rein und Hinterbelüftung zwischen der Innenverkleidung und isolierten Außenhaut vorsehen. zusätzlich die Schränke im hinteren Bodenbereich mit kleinen Luftschlitzen versehen, oder wenn möglich, alle Schränke mittels kleiner Abstandshalter ( weg von der Aussen Wand) neu befestigen.

    ...und nimm den Händler (schriftlich) in die Pflicht !:wein

    Viel Erfolg Dir Teamroller:)

    Ducatonella

  • . alle Schränke mittels kleiner Abstandshalter ( weg von der Aussen Wand) neu befestigen.

    Viel Erfolg Dir Teamroller:)

    Ducatonella

    Diesen Umbau würde ich gerne sehen ,glaube kaum das dies auch ein Händler in der Gewährleistungszeit umsetzten würde .

    Gruß
    Klaus ;)

  • Was ist denn das für ein Womo?

    Gebaut im 21 Jhd., da sollte man schon mit dem Prinzip Dämmung und Hinterlüftung vertraut sein...

    Im Wohnraum solche Kältebrücken, dass einem das Kondensat die Wände runterläuft? Die Dinger werden doch in Kleinserien aufgelegt und nicht nur in den Süden verkauft.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Diesen Umbau würde ich gerne sehen ,glaube kaum das dies auch ein Händler in der Gewährleistungszeit umsetzten würde .

    ...glauben heiß: ...nicht wissen!! Oder??

    übrigens, ich schrieb: ...wenn möglich!!

    :prost