430 Watt Solaranlage getestet

  • Heute mal die 430 Watt Solaranlage getestet, ich habe von 200 Watt auf 430 Watt

    aufgerüstet, die speist die beiden Varta Deep Cycle AGM

    Batterien a. 150 Ah - Sinus Wechselrichter 2500 Watt Dauerleistung

    Die Akkus waren voll geladen dann habe ich um 12:04 4 Becher Kaffee mit der

    Saeco Kapselmaschine (1850 Watt) gekocht, danach gingen die Werte

    der Solaranzeige hoch und blieben konstant bei 144 Watt bei der noch tiefstehenden Sonne im Februar.

    Victron Solarregler 100/30 mit Bluetooth

    Das iPad Mini dient jetzt als Solarcomputer mit der VictronConnect App

    12:06 Uhr Bulk Ladung 10,2 Ampere

    12:59 Uhr Absorbtion Ladung 2,5 Ampere

    14:46 Uhr Float Ladung 0,3 Ampere Batterien sind wieder voll

    nach nur 2 Stunden 40 Minuten 114.gif

    Ich habe errechnet das ich ca. 100 Ah pro Tag verbrauche für Kaffee, Fön, Toaster usw. wenn wir Autark stehen.

    Fernbedienung Wechselrichter ——————————————-Bulk laden

    Kapselmaschine —————————————————————-Absorption laden

    Float laden und voll —————————————von 200 Watt auf 430 Watt aufgerüstet

    3 Mal editiert, zuletzt von Zzotti (15. Februar 2019 um 20:46)

  • Um wieder zum Solar zurückzukehren,

    wir stehen sehr oft auf einem Naturparkplatz an der Ostsee

    Wisch-Heidkate hier ist auch übernachten für Wohnmobile und Wohnwagen

    über einen längeren Zeitraum erlaubt wenn bezahlt wird,

    hier ist kein Strom aber saubere Toiletten Ver und Entsorgungs

    Automat und ein sehr schöner Strand, wenn mir mit unseren Ebikes

    Touren machen sollen diese auch wieder geladen werden und dafür

    brauchen wir auch Strom.

    Ich wollte auch nicht prahlen mit dem Solarertrag sondern nur

    zeigen was ein hochwertiger Solarregler an Mehrleistung hat.

    Noch ein schönes Restwochenende ?

  • Hallo sehr Schade das es jetzt so eine Wendung genommen hat hier.

    Ich fand schon sehr interessant welche Leistungen aus der Solarenergie kommt, wir haben „Nur 100 WP „ drauf und leider ist es uns schon zwei mal passiert das wir Aufwachen und die Batterie ist Leer. Außer der Truma ist nichts gelaufen.

    Es lief auch keine App für nichts.

    Kaffee wird viel gemacht mit kessel und Durchlauf Trichter.

    Die Klima Lüge hat hier nichts verloren !

    Nachhaltigkeit lasse ich mir gefallen, wenn nachvollziehbar.

    Wer das möchte soll sich bei den Grünen in Foren anmelden.

    P.S . Wir wohnen von der nächsten Einkaufsmöglichkeit 7km entfernt und ein SUV gibt es nicht. :/

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • ich finde das Thema ansich sehr interessant, was der Einzelne mit der gewonnenen Energie dann anfängt, das sollte nun wirklich jedem selbst überlassen sein, diese "Threadentführungen" gehen mir gehörig auf den Senkel.

    Wie Edgar schon angekündigt hat wird dieses Thema von den alten themenfremden Beiträgen bis heute abend gesäubert, neue themenfremde Beiträge werden konsequent gelöscht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ach komm Edgar...

    lass sich die Kinder doch balgen....beim Treffen kommt dann noch der Schw*nz-Vergleich im Stuhlkreis und dann ist gut...

    Gruß,

    Martin

    Vielleicht nochmal zur Erinnerung, wir sind hier ein Forum was sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Meinungs- und Gedankenaustausch zum Thema FIAT DUCATO Wohnmobile eine Plattform zu geben und nicht das was von LeMaRe versucht wird da zu vermitteln. Ich denke aus diesem Alter sind wir schon lange raus. Aber man muss immer wieder feststellen, das so mancher in dieser Phase geblieben ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Was hat es mit Neid zu tun wenn es (zum Glück) Menschen gibt die die Umwelt schonen bzw. entlasten wollen? Nur, solche Massnahmen sollten für Alle gelten. Leider gibt es aber Gute und Bessere Menschen. Dagegen wird man wohl nichts machen können. Einigen (Letzteren) fehlt es eben an Einsicht denn zuerst kommen nun mal sie, dann wieder sie, dann eine Zeit lang keiner und dann wieder sie. Die holen auch dann noch ihre Brötchen mit dem SUV vom 150m entfernten Bäcker wenn die Luft so dick ist das keiner mehr durch schauen kann. Naja, der SUV hat ja Licht und am besten noch einen Bullenfänger. Radfahren? Nö, das können doch die anderen.

    Also wir haben zwei Bialettis einen Wasserkessel und normale Kaffeefilter an Bord. Trotz 250 W auf dem Dach und 300Ah Akkus.

    Aber das oder egal wie viel mehr reicht im Winter nicht zum Freistehen wenn ständig die Heizung läuft. Dafür haben wir aber seit Jahren ergänzend eine Brennstoffzelle, die sich absolut bezahlt gemacht hat. Nun stehen wir schon in der dritten Woche frei an der Nordsee und haben keine Stromprobleme.

    was sind Bialettis ?

    Und warum reichen 250 w nicht aus ?

    Ist euer Stromverbrauch echt so groß !

    Ich dachte bei uns an eine weitere platte um auf 200w zu kommen.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Wenn du im Winter draußen stehst, ohne Stromanschluss, braucht die Heizung die wesentliche Energie (die Lüftung, damits auch warm wird). Wohnwagenheizungen sind im Womo nicht erlaubt.

    Meine Erfahrung mit 180 Ah, ohne Solar, 3, höchstens 4 Tage. Dann wirds grenzwertig.

    Dazu kommt, dass der Ertrag aus der Solar mangels Sonnenschein, doch recht gering sein kann.

  • Mal ne andere Frage, da noch NIE getestet!!!

    Wie Länge kann man freistehen ohne Solar , also nur durch die Aufbaubatterie ( diese muss ich jetzt eh erneuern,welche jedoch verbaut ist?‍♂️ noch nicht geschaut?)

    Klar hängt das von den einzelnen Verbrauchern ab!

    Mal grob 1-2 Tage?? Abends bissel TV und Heizung??

  • Also, wir stehen meist frei oder auf einfachen Stellplätzen ohne Stromanschluss. Und das immer öfter, nachdem ich mal auf einem kleinen Stellplatz so einen Kleinkrieg um einen Stromanschluss mitverfolgt habe=O

    ich habe 300W drauf. Das reicht von April bis Oktober für alles aus, was ich so habe oder mir einbilde zu brauchen. im letzten November wurde es allerdings knapp und wir mußten einen Stromanschluß zum aufladen suchen. Darum werde ich mir jetzt nochmal 100W dazu bauen und im Sommer bei Überschuß den Kühlschrank teilweise auch über 12V laufen lassen.:ja

    LG Robert

  • Ohne Solar war die Frage? da nicht verbaut und ich auch nicht verbauen werde!!

    ohne Solar und nur Heizungsbetrieb mit ein bischen Licht wirst du mit einer 95 AH Aufbaubatterie schon 3 Tage schaffen, aber dann wird es eng und die Batterie wird schon mehr entladen als sie gerne hat und ihr guttut.:):wink

    Kommt Fernsehen, laute Mucke und weitere Verbraucher (auch PC und Mobiltel laden über USB frisst Kapazität) dazu ist man auch schon durchaus am Ende des 2ten Tages am "Ende".

    Martin

    (mit aktuell 200 W Solar , der aber auf Sardinien auch schon mit nur 100 Watt Solar 10 Tage ohne Probleme frei und ohne Landstrom ferngesehen und verbraucht hat)

  • Das kommt auf die Batterie an bei dir wird eine unter dem Beifahrersitz sein,

    in der Regel 80-100 Ah mit Gel oder AGM ist die Standzeit nicht so lange da

    diese nur bis zu 50 % entladen werden können, es passen aber 2 Gel Batterien a 100 Ah

    unter den Sitz so hast du schon eine längere Standzeit.

    Mit ein Lithium Batterie von 100 Ah kommst du wesentlich länger hin da diese

    bis zu 100% entladen werden können, sind aber auch sehr teuer.

    Ich habe für die 12 Volt Verbraucher 2 x 100 Ah unterm Beifahrersitz und

    im Doppelboden 2 x 150 Ah für die 230 Volt Verbraucher.

    Mit 2 x 100 Ah kommst du sicher so 4-5 Tage hin.

  • wir haben 150 Watt auf dem Dach und einen MPPT Solarregler. Wenn den ganzen Tag die Sonne scheint reicht das uns aus, auch wenn die Batterien bis zum Reglerabschalten geladen werden, sind meist so 13,6 V, die die Anzeige dann hat, wobei zwischen 4-5 Ampere die Ladeleistung ist lt Anzeige.

    Bei Wolken oder Stehen im Schatten reicht das natürlich nicht mehr aus. Da wir Fernsehen etc. ist dann nach ca. 2-3 Tagen Schluss und wir müssen Fahren oder Strom tanken

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mathias,

    Als wir noch keine Solar hatte, sind wir mit unsere Mobil und bei unserem Stromverbrauch bei 2x 180 ah Batterien Max.3-4Tage im Winter ausgekommen. (kaffeemaschiene, Aldeheizung,Licht ,Ladegeräte,Fernseher etc.)

    Gruß Bernd

  • Hallo Mathias,

    Als wir noch keine Solar hatte, sind wir mit unsere Mobil und bei unserem Stromverbrauch bei 2x 180 ah Batterien Max.3-4Tage im Winter ausgekommen. (kaffeemaschiene, Aldeheizung,Licht ,Ladegeräte,Fernseher etc.)

    Gruß Bernd

    Ok danke, also könnte man grob sagen, da ich denke das eine (1) 100Ah verbaut ist? man kommt 1-2 Tage damit aus? Stromverbrauch wäre ja je nach Wetter eh nur abends u. durchweg der Kühli?‍♂️