wieder da...und neue Probleme

  • ja, da muss ich auch mal gucken, meine Vermutung geht jetzt erst mal in die Richtung Abblendlichtrelais, weil das Fernlicht ja auch nicht funktioniert. Was mir jetzt nicht gelungen ist, hier ein neues zu finden. Rechts neben den Sicherungen im Handschuhfach sind ja 4 Stück dieser Sorte, wie ich das sehe alle gleich. Wie nennen die sich und wo kann man so was bestellen?

    viele Grüße Bodo

  • Wie soll das Relais vom Abblendlicht das Vorglühen und Anlassen stören? Erschließt sich mir nicht. Wenn dieses Probleme macht fliegt dir höchstens die entsprechende Sicherung.

    Abblendlicht ist beim Duc (zumindest beim 290) ebenfalls über das Zündschloss geführt. So modern wie man das heute wieder hat geht bei meinem das Licht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Das Schloss ist meiner Meinung nach noch immer der Hauptverdächtige.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • jaja, das Schloss habe ich schon bestellt, aber klar ist, dass das Fernlichtrelais kaputt ist, und das auch erst seit es das Problem gibt. Im Schaltplan kann man das auch nachvollziehen, Ich werde mal alle verdächtigen Kandidaten tauschen ;)

  • Hat denn jemand eine Idee, wofür die 4 Relaisschalter rechts neben der Sicherungsleiste im Handschuhfach sind? Ich vermute neben dem Fernlichtrelais gibt es noch einen Schalter für die MotorLüfter, dann hörts aber schon auf...was machen die anderen zwei?

    Viele Grüße

    Bodo

  • Hallo Bodo,

    hatte ich doch schon geschrieben.

    Die 4 Relais sind für Abblendlicht, Fernlicht, Öldruck und Dieselfilterheizung.

    die beiden einzelnen sind für für Kühler 1 und 2

  • Ah ok, ist irgendwie bei mir nicht angekommen....

    Vielen Dank, das hilft weiter, obwohl mir nicht klar ist, wo die Dieselfilterheizung sein soll, ich glaube so was hat der gar nicht...

  • jetzt bleibt nur noch die Frage, wie prüfe ich diese Schalter, und wo bekomme ich Ersatz...mindestens einer dürfte hinüber sein

  • Die Relais sind doch Standardware. Hat jeder ATU und normal jedes halbwegs sortierte Werkstatt am Lager. Wenn du bei einem die Funktion sicher stellen kannst dann kannst du das auch mal durchtauschen. Ich meine mich zu erinnern dass die alle identisch sind, zumindest bei meinem.

    Einfach mal ziehen und gucken.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • obwohl mir nicht klar ist, wo die Dieselfilterheizung sein soll, ich glaube so was hat der gar nicht...

    Schau an deinen Dieselfilter. Wenn da oben ein Ring ist von dem zwei Kabel weggehen, dann hat er eine.

    Dann auch aufpassen beim Dieselfilterkauf, da gibt’s einen für mit und ohne Heizung. Die meisten angebotenen sind für ohne oder es steht gar nichts dabei. Auf der MANN Hp stehen beide.

  • Hat keine Heizung, also der Dieselfilter... es gibt auch nur die 4 Relais rechts, die 2 für die Lüfter fehlen bei mir, sind wahrscheinlich bei den 4en

  • Bei den 4 Relais rechts sind 2 für die Lüfter und eines Abblendlicht und eines Fernlicht.

    Wie kommst du darauf, dass das Relais für das Fernlicht kaputt sein sollte?

    Das bekommt einfach keine Spannung vom Zündschloss!

    Testen kannst du die Steckplätze der Relais, indem du diese abziehst und dann bei eingeschalteter Zündung mit einem an beiden Enden abisolierten Kabel die Kontakte 30 und 87 überbrückst.

    Mach das bei den 4 Steckplätzen, und du weißt, welche Lichter dann leuchten bzw. welcher der beiden Lüfter dann anläuft. (Falls die Zuleitung zu den Lüftern nicht unterbrochen ist, die ja über den von Sebbi in Beitrag 11 beschriebenen "sinnlosen Stecker" läuft, der wirklich sinnlos ist)


    Relais für Öldruck habe ich noch nie gehört.

  • Denke ich auch.

    Hatte ich auch schon in #9 geschrieben.

    Wenn das Fernlicht und das Abblendlicht bei der von mir vorgeschlagenen Testweise nicht gehen, dann liegt auf Klemme 30 keine Spannung. Und die kommt vom Zündschloss.

    Die Lüfter sollten auf jeden Fall anlaufen, da Klemme 30 bei den Lüftern direkt von der Batterie kommt und nicht über die Zündung geschaltet wird.

    Deshalb können die Lüfter auch noch nachlaufen, obwohl die Zündung aus ist.

    Gruß Bernhard

  • Meine laufen nicht nach. Motor aus, Lüfter aus. Die Schaltspannung für die Relais ist weg wenn Zündung aus ist. Der große Stromkreis kommt direkt von der Batterie, korrekt, aber die Spannung die über die Thermoschalter geht ist auf Zündplus bei mir.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Liegt vielleicht daran das es sowas bei unseren alten Kisten noch nicht gab. Oder man hat einfach nicht daran gedacht die Kühler nachlaufen zu lassen. Ist bei meinem auch so - da läuft kein Kühler nach.

    Oder einer der vielen Vorbesitzer hat mal etwas herumgedrahtet und dabei irgendwas falsch wieder angeschlossen. Ich denke aber das dies einfach nicht gemacht wurde - warum auch immer.

  • Moin,

    ich frage mich warum Kühlerlüfter nachlaufen (bei den neueren Kisten), die Wasserpumpe fördert doch auch nicht mehr:/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Sehr ausführlich Bernhard:thumbup:

    Ich behaupte einfach Zündschloß und fertig das hatt doch diese

    Zwischenstellung vor Zündung ein dann lässt sich die Beleuchtung

    einschalten oder auch nicht wenns defekt ist.

    Nehm das mit der Zündschloßstellung vor Zündung mal zurück.

    War mir sicher das is so.

    Oder meins is in dieser Stellung auch halbdefekt:/