Kupplung trennt schlechter, je wärmer Motor/Getriebe sind

  • Hallo und Grüße von der Ostseeküste!

    Ein altes Problem bei meinem 290iger tritt wieder auf.

    Nachdem ich das Problem vor zirka 4 bis 6 Wochen schon mal hatte, trennt die Kupplung bei warmem Fahrzeug wieder schlecht. Damals habe ich den Gegenhalterhebel für das Kupplungsseil gerichtet, Ölwechsel im Getriebe gemacht und den O-Ring in der Mutter des Schaltgestänges (dort wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht) gewechselt. Dann die Kupplung neu eingestellt. Alles war top.

    Nun bin ich Gestern zu einem Ziel, etwa 90 km entfernt gefahren und, die letzten 20 Km habe ich wieder Probleme mit dem Schalten bekommen. Es ging so weit, das ich wieder den Motor aus machen musste um den 1. Gang einlegen zu können.

    ca. 6 Stunden später bin ich dann wieder Heim gefahren. Ich konnte zu beginn wieder sehr gut kuppeln. je weiter ich nach hause kam, je schwerer wurde das Schalten.

    Woran kann das liegen? In den 4 Wochen bin ich ca. 1500km gefahren.

    Wer hat eine Idee?

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Siegfried,

    setz dich mal mit der Schrauberzentrale in Owschlag in Verbindung. Tuncer Bacabasi ist auch hier im Forum und kennt sich prima mit den alten Kisten aus. Uns hat er auch prima geholfen.

    Gruß von der nebligen Ostseeküste

    Peter

  • Hallo , es gibt nur 2 sachen die den motor mit dem getriebe verbinden , das wär das Pilotlager und die Kupplung selbst , ist hier grad einer der das gleiche problem hat . Liegt nur ein paar tage zurück . Ich tendiere zu kupplung , irgenwas verzieht sich warmer . Kupplungsscheibe oder die Platte . Ist mir auch passiert , machte sich bei mir allerdings durch starkes rupfen warmer bemerkbar . Würde probieren das kupplungsseil zu spannen um zu sehen ob esbesser wird . Aber über kurz oder lang ist die Kupplung wohl zu machen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • danke für eure Hinweise. Doch die Kupplung ist erst vor ein einhalb Jahren von Tuncer gemacht worden.

    Jetzt könnte hier sicher der eine oder andere auf den Gedanken kommen ich bin nicht schonend mit der Kupplung umgegangen. Deshalb schön mal meine Antwort im voraus.

    Ich habe meine Fahrerlaubnis auf Lkw gemacht, als noch Zwichengas und Zwischenkuppeln notwendig war. Zum anderen habe ich in meinem Leben mehrere Jahre als Kraftfahrer (Hängerzug und Bus) gearbeitet. Zum Dritten, wäre es die erste Kupplung in meinem Leben, die ich tot gemacht hätte.

    Also, es bleibt, wenn Kupplung nur schlechte Materialqualität, schlechte handwerkliche Arbeit beim Wechsel der Kupplung oder eben, es liegt nicht an der Kupplung.

    Wer hat eine Idee?

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Nun kann man noch fragen, ob die gesamte Kupplung incl. Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Drucklager (Pilotlager) gewechselt wurden. Diese Ermüdung bei höherer Temperatur der Kupplung könnte normalerweise nur von der Druckplatte (Federplatte) oder einer Dehnung des Kupplungsseiles herrühren. Aber das sind alles Ferndiagnosen man muss das schon selber spüren um hier eine konkrete Aussage machen zu könnnen. Nur, wenn die Kupplung erst vor einem halben Jahr gemacht wurde, hast du doch noch Garantie oder Gewährleistung auf die Arbeit mit den Ersatzteeilen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Nun kann man noch fragen, ob die gesamte Kupplung incl. Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Drucklager (Pilotlager) gewechselt wurden.

    Drucklager und Pilotlager sind doch zwei unterschiedliche Lager oder irre ich mich da ?

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ja klar, wir aber meist in Verbindung mit dem Drucklager gewechselt. Von mir etwas blöd geschrieben.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Da dürfte LUK stehen, Qualitativ gute Kupplung. 3Komp-Kit Druckplatte, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe. Das Pilotlager kann es mormalerweise auch nicht sein, denn eis dient nur zur Aufnahme und Führung der Getriebewelle. Du kommst doch an ganz gut an den Bowdenzug der Kupplung am Getriebe. Miss doch einfach mal den Kupplungsweg in kaltem Zustand und danach in warmen Zustand, wenn hier kein Unterschied vorhanden ist, dann dehnt sich der Bowdenzug auch nicht aus. Dann würde ich die Werkstatt auf jeden Fall wieder aufsuchen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ja, es steht Luk! Sorry da habe ich falsch abgeschrieben.

    Das mit der Länge des Bowdenzugs leuchtet ein. Das werde ich machen.

    Danke Qualle53

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Moin,

    hatte das Problem auch am 290er.

    habe die Kupplung etwas straffer eingestellt, das Kupplungspedal steht jetzt 2cm höher als das Bremspedal und alles funktioniert wie es soll.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Warum sollte sich das Kupplungskabel oder hülle dehnen ? Der wird ja net warm .als erstes würd ich probieren mehr zu spannen , das pedal sollte 1-2 cm über dem bremspedal stehen . Ansonten mal Tuncer anrufen und fragen was er dazu meint , wenn sich einer auskennt , dann er

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Warum sollte sich das Kupplungskabel oder hülle dehnen

    Hallo Zusammen,

    Bei schlechter Masseverbindung Motor / Getriebe zur Karosse kommt es dazu, das sich eine Masseverbindung über das Kupplungsseil findet.

    Das führt dazu, dass das Kupplungsseil ausglüht.. Die durch das ausglühen spröde gewordenen einzelnen Drähte des Seilzuges brechen / reißen

    dann nach und nach. Dadurch längt sich die Innenseele und in absehbarer Zeit reißt / bricht der Seilzug endgültig.

    Durch die Längung stimmt dann logischerweise der Kupplungsweg nicht mehr.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Zusammen,

    Bei schlechter Masseverbindung Motor / Getriebe zur Karosse kommt es dazu, das sich eine Masseverbindung über das Kupplungsseil findet.

    Das führt dazu, dass das Kupplungsseil ausglüht.. Die durch das ausglühen spröde gewordenen einzelnen Drähte des Seilzuges brechen / reißen

    dann nach und nach. Dadurch längt sich die Innenseele und in absehbarer Zeit reißt / bricht der Seilzug endgültig.

    Durch die Längung stimmt dann logischerweise der Kupplungsweg nicht mehr.

    Potzblitz, da käme man vor dem Frühstück auch nicht von alleine drauf. :thumbup:

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Da können wir ja diese zwei Tröts zusammenführen:

    Schaltung schwergängig bei hohen Temperaturen, speziell 1. Gang

    • Schaltung schwergängig bei hohen Temperaturen, speziell 1. Gang

      • [ 290er ]
    • spitzenjens

    24. Mai 2017


    Hab das gleiche Problem - nach Pilotlagerwechsel war alles für einen Sommer gut und jetzt wieder...

    Schmunzeln musste ich über das Aufglühen des Kupplungsseils - frage mich nur warum das dann nicht im Kalten Zustand also beim Starten wo ja einige Ampere fliessen passieren sollte? Hinzu kommt das auf der Pedalseite das Kupplungsseil wirklich gut isoliert ist...

    Viele Grüße

    Jens

  • Sieht man einen unterschied an der Pedalstellung ?

    Also bei warmen Motor Kupplungspedal weiter unten und bei kaltem Motor Pedal weiter oben?

    Wenn ein unterschied ist könnte es mit der Kupplung zusammenhängen.

    Pilotlager ist natürlich auch eine möglichkeit. Bei warmen Motor geht es vielleicht strenger und nimmt die Kupplungswelle mit.

    Würde in der Situation, also wenn der erste Gang nicht reingeht, ein Rad aufheben , und jemand tritt bei laufendem Motor die Kupplung. Dann müste nach kurzer Zeit das Rad von selber stehenbleiben.

    Tut es das nicht schleift entweder die Kupplung (also Seil nachstellen) oder es ist wirklich das Pilotlager. (vorrausgesetzt er hat überhaupt eines, bei meinem Motor ist nur eine Bohrung und kein Lager. 1,9 TD).

    Aber wie ist es eigentlich wenn du mal in den 2 Gang beim Wegfahren schaltest? (Also in der Situation wenn der erste nicht reingeht, einfach mal probieren ob der zweite leicht reingeht ). Könnte es dann sein das du ein Problem im Getriebe hast?

    Also das vielleicht beim Syncronkörper ein Eck abgebrochen ist und das verkeilt sich irgentwo in der Syncronisation vom ersten Gang ?

    Will dich nicht verunsichern, das sind nur meine Gedanken, kann auch sein das ich völlig falsch liege.

    Gruß Martin

  • bei meinem Motor ist nur eine Bohrung und kein Lager. 1,9 TD).

    Moin Martin,

    bist du da sicher? mein 1,9TD hat ein Pilotlager. Ist allerdings ein 290er.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja wollte es letztes Jahr tauschen (Getriebereperatur) da habe ich es gesehen ( Also es ist eine Art Messingring eingepresst, ca. 1 cm Wandstärke, aber kein Lager)

    Gruß Martin

  • Hallo Ernst.

    Hätte es nicht besser kommentieren können. Habe erst mal lachen müssen. War aber bestimmt nur ein Spaß.

    Aber zurück zum Thema.

    Es ist zu befürchten, dass genau das Pilotlager der Verursacher ist. Im kalten Zustand kann sich das Lager noch frei drehen. Mit zunehmender Erwärmung findet dies nicht mehr statt, in der Folge wird die Getriebe welle trotz getretener Kupplung mit gezogen. Dadurch kannn die Synchronisierung nicht mehr richtig arbeiten und der Gangwechsel funktioniert nicht mehr sauber. Vor allem beim ERSTEN und RÜCKWÄRTS macht das Probleme. Aber steht ja wie vieles Andere auch in meiner Reparaturanleitung, die ja die meisten haben müssten?

    Wundert mich nur, dass Tuncer das Lager nicht gewechselt haben soll? Ist doch ein üblicher Verdächtiger.

    Mmmhh...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Und für Alle, die da keines verbaut haben :

    Gebt mal bei AA Pilotlager ein und achtet auf die gelisteten Modelle. Da könnte den einen oder anderen ein bisschen mulmig werden. Die Aufgabe des Lagers ist ja hoffentlich klar. ...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig