Durchgerostetes Wasserrohr Typ 280 / 1.9 TD

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Ich habe ein riesen Problem, als wir unser Womo vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf erweckt haben um damit zur jährlichen Überprüfung zu fahren, habe ich leider einen Wasserverlust festgestellt, anfangs dachte ich, es wäre nur ein Schlauch vergammelt, aber nach längerer Suche habe ich bemerkt, dass das Wasserrohr an der Hinterseite, unter dem Abgaskrümmer total verrostet und es undicht ist!

    Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz bei den in der Nähe befindlichen Ersatzteilehändlern gemacht, leider ohne Erfolg, auch der Fiat-Händler in der nächsten Stadt kann mir das Rohr nicht mehr besorgen, also habe ich im WWW. weitergesucht und bin auf Axel-Augustin gestoßen, die haben drei verschiedenen Varianten solcher Rohre.

    Da ich keine Ersatzteilenummer habe, bzw. Auch keine auf dem Originalrohr finden konnte, habe ich die Bilder mit meinem Rohr verglichen und eines bestellt, klar, es war das falsche....

    Das Rohr wieder verpackt und return to sender und am nächsten Tag dort angerufen, der Verkäufer hat in seinen Unterlagen nachgesehen und mir die „Richtige“ Teilenummer gesagt, also eine Neubestellung.

    Als die Lieferung ankam, bemerkte ich, dass dieses Rohr leider auch nicht passt, die Krümmungen sind viel stärker und die Abgangsseite, wo der Schlauch für das Thermostat-Gehäuse rankommt, geht nach hinten weg, bei meinem geht das gerade raus....

    ....wieder bei dem Händler angerufen und mir wurde gesagt, dass wohl ein Kollege jahrelang bei Fiat gearbeitet hat und er sich das mal anschaut, dazu habe ich mein altes Rohr von allen Seiten abfotografiert und denen per mail gesendet.

    Am nächsten Tag bekam ich einen Rückruf, dass sie wohl noch eine Bezugsquelle haben, die noch eine vierte Variante habe und dieses zum Vergleich bestellt wurde.

    Traurige Nachricht am darauffolgenden Tag, es sieht auch so aus wie die anderen und als würde es nicht passen.

    Eines der bestellten Rohre habe ich behalten, da ich es etwas beschädigt habe und ich mir gedacht habe, dass ich es mir passend biegen könnte, aber die Krümmungen sind einfach zu unterschiedlich, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich das so hinbekomme, dass ich dann ohne Bedenken mehrere 1000 km fahren kann.

    Nun bin sozusagen mit meinem Latein am Ende und wende mich an Euch.

    Kennt jemand noch eine Bezugsquelle, wo ich solch ein Wasserrohr herbekomme, oder hat jemand einen Motor den er ausschlachtet, vom dem ich ein solches Rohr beziehen könnte?

    Anbei mal zwei Foto von den beiden Rohre, zum Vergleich der Unterschiede:

  • Nimm das alte Rohr und gehe mal zu einem Klempner, die können so etwas im Notfall auch nachbauen.

  • Also bei mir passt das Rohr von Augustin mit der Nummer 2900012 , Originalnummer: 1308347080.

    Ist aber ein 230, 1,9 TD.

    Eigentlich könnte man zur Not denn einen Anschluß umlöten damit er in die richtige richtung steht.

    Das Rohr müste nur in die Wasserpumpe rein und wenn die befestigungsöse mit der Schraube nicht exakt passt , auch ummachen.

    Übrigens man kann das Rohr tauschen ohne die Wasserpumpe auszubauen.

    Gruß Martin

  • Hast Du das neue Rohr nur mit dem Alten verglichen oder auch mal am Motor angehalten. Mir scheint, dass die dünnen Rohrstutzen für eine Schlauchverbindung sind. Aber wie die Rohrenden verbunden werden weiß ich nicht. Müsste nachschauen. Aber mit der Schelle dürfte es doch keine Probleme geben. Die kann man doch verbiegen oder mit einem Zwischenstück versehen. Wenn das Rohr in der Biegung nicht passt, Lötlampe und richtig warm machen und entsprechend verbiegen/ drehen Notfalls vom Klempner ein solches Teil anfertigen lassen. Fließt doch nur Wasser durch, da kann man nix falsch machen.

    Al

  • Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

    Ja, die Wassserpumpe ist noch drin, es ist denkbar schlecht an alles ranzukommen, wenn man mit dem Womo nur auf den Auffahrkeilen steht und alles liegend unterm Motor machen muss, aber es ging grade noch so, ohne sich die Arme zu brechen....

    Der Abzweiger, also das längere kleine Rohr ist mir eigentlich egal, dass es nicht in die richtige Richtung geht, der Schlauch vom Wärmetauscher, der hier angeschlossen wird, ist lange genug, hauptzächlich geht es um das Hauptrohr, dass so ziemlich überall ansteht, einmal am Motorblock selbst, dann am Auslasskrümmer.

    Ich hatte das neue Rohr sogar schon eingebaut, jedoch klemmt es an allen Ecken, durch die unterschiedlichen Krümmungen steht es mehrfach am Motorblock an, darum habe ich das Rohr etwas eingedellt (kann man vielleicht auf dem zweiten Bild erkennen?), dass es da vorbeigeht, den Haltebügel habe ich mir auch schon zurechtgebogen, aber das Ende, auf dass der Schlauch an der Thermostat Seite rausgeht, ist so stark nach hinten gekrümmt, dass ich den Schlauch nicht vom Rohr zum Thermostat dran bekomme, ohne dass der so geknickt wird, dass ich fast keinen Durchfluss mehr habe...

    Ich hab das sch... Ding schon gut und gerne 30 mal ein und wieder ausgebaut, aber ich bekomme das irgendwie nicht gedrechselt!:/

  • Hallo Karl,

    Das Wasserrohr, das du zeigst, sieht tatsächlich so aus, ich werde gleich mal nach der Teilenummer suchen!

    Vielen herzlichen Dank dafür und Gruß

    Michael

  • Oh nein, ich sehe gerade, dass hier der zweite Abgang, das kleine Rohr zum Ausgleichsbehälter fehlt...

  • Hallo, wenn Du nun die Stellen markierst, an denen es anschlägt, schneide doch das Rohr entsprechend auseinander und lass Dir vom Klempner einen Rohrbogen einschweißen. Das dürft doch kein Problem sein.

    Ist halt schwierig, das hier theoretisch zu beschreiben, aber wenn Du dem Klempner das Problem am vorhandenen Teil beschreibst, wirst Du überrascht sein, wie einfach er das lösen kann.

    Al

  • Nein, sollte kein Problem sein, das fehlende Rohr einlöten zu lassen, muss aber noch besser vergleichen.

    Tatzelwurm: leider kann ich die Stellen nicht alle einsehen, wo das Wasserrohr überall aneckt, da der Motor eingebaut ist und sich das Wasserrohr an der Hinterseite unter dem Ansaug-, Abgaskrummer und hinter dem Turbo von einer Seite auf die Andere durchschlengelt.

    Das Einzige das ich sehe, sind die Scheuerstellen an dem neuen Rohr, bei Versuch des Einbaus.

  • Das was Du nachgekauft hast ist vom 290 /230 Ducato , leider kann ich das vom 280er auch nicht mehr finden . Sorry

    Hab noch mal gesucht , könnte die Nr. 7597178 . E bay. it das richtige sein ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-it (28. März 2019 um 13:57)

  • Ich hab das sch... Ding schon gut und gerne 30 mal ein und wieder ausgebaut, aber ich bekomme das irgendwie nicht gedrechselt!:/

    Hab das gleiche mit dem 280 2,5 TD hinter mir, allerdings mit ausgebautem Motor.Von A.A passt da nix, auch die bei Ebay angebotenen nicht.

    Obwohl mit der richtigen Teilenummer gesucht.

    Das Wasserohr muß mit der Zeit verändert worden sein,

    beim Modellwechsel 280/290 sowieso.

    Hatte Glück mit einem Gebrauchtteil, noch etwas

    gedengelt und dann ging es gerade so dran.

    Viel Erfolg

    Gruß

  • Und wenn Du jetzt an das dünne Rohr, wo Du den Schlauch so knicken musst, einen Rohrbogen anschweißt? Oder nur die Rohrenden mit den kleinen Rohrabgängen und dazwischen ein Schlauchstück setzt.

    Kannst Du nicht mal ein Foto von der Einbaulage machen. Oder Du baust dir das Teil aus Kupferrohr aber dann alles Hartlöten. Wenn D alle Cu-Teile einzeln richtig erhitzt und in Wasser abschreckst ist das Kupfer relativ weich und Du kannst noch Korrekturen anbringen. Und noch was, halte Dich nicht an die vorgegebene Rohrform. Die gleiche Menge Wasser fließt auch durch ein rechteckiges Rohrstück mit etwa gleichem Querschnitt. Oder Du suchst nach einem Platz, wo Du mit einem dicken Rohr hinkommst und verteilst dann. Dem Wasser ist es doch egal, wann es wo hinfließt. Einfach mal um die Ecke denken! Vielleicht klappt das. Die Konstrukteure versuchen nach Möglichkeit immer ein bereits vorhandenes Teil einzusetzen. Aus Kostengründen!

    Es muss doch eine Lösung geben!

    Al

  • Und wenn Du jetzt an das dünne Rohr, wo Du den Schlauch so knicken musst, einen Rohrbogen anschweißt? Oder nur die Rohrenden mit den kleinen Rohrabgängen und dazwischen ein Schlauchstück setzt.

    Kannst Du nicht mal ein Foto von der Einbaulage machen. Oder Du baust dir das Teil aus Kupferrohr aber dann alles Hartlöten. Wenn D alle Cu-Teile einzeln richtig erhitzt und in Wasser abschreckst ist das Kupfer relativ weich und Du kannst noch Korrekturen anbringen. Und noch was, halte Dich nicht an die vorgegebene Rohrform. Die gleiche Menge Wasser fließt auch durch ein rechteckiges Rohrstück mit etwa gleichem Querschnitt. Oder Du suchst nach einem Platz, wo Du mit einem dicken Rohr hinkommst und verteilst dann. Dem Wasser ist es doch egal, wann es wo hinfließt. Einfach mal um die Ecke denken! Vielleicht klappt das. Die Konstrukteure versuchen nach Möglichkeit immer ein bereits vorhandenes Teil einzusetzen. Aus Kostengründen!

    Es muss doch eine Lösung geben!

    Al

    Leider muss ich nicht den dünnen Schlauch knicken, sondern das dicke und sehr kurze 90 Grad Schlauchstück, das vom Rohr an das Thermostatgehäuse rankommt.

    Das 90 Grad abgewinkelte Schlauchstück ist gerade mal ca. 10 cm lang.

    Ein Schlauch, so denke ich, wird das Rohr nicht ersetzen können, da es zum Einen nur in die Wasserpumpe gesteckt ist, ohne Fixierung und zum Anderen liegt das Rohr direkt zwischen dem Motorblock und dem Abgaskrümmer/Turbo!?

    Hier mal drei Bilder der Einbaulage, ich habe dazu schon den ganzen Ansaugtrackt bis zum Turbo abbauen müssen, dass ich überhaupt halbwegs drankomme.

  • Zusammengebaut sollte das dann in etwa so aussehen!

    Das Thermostatgehäuse wird am Zylinderkopf angeschraubt und mit dem Rohr, das nur mit einer M6 Schraube am Motorblock mit dieser Blechlasche befestigt ist, durch das Schlauchstück verbunden.

  • Hallo Micholix,

    Geh mit deinem ausgebautem Originalrohr zu einem Sanitär-Heizungsbauer und lass es Dir nachbauen. Kann doch nicht so schwer sein. Ist doch alles kein Hexenwerk.

    Gruß Bernd

  • Hallo Micholix,

    Geh mit deinem ausgebautem Originalrohr zu einem Sanitär-Heizungsbauer und lass es Dir nachbauen. Kann doch nicht so schwer sein. Ist doch alles kein Hexenwerk.

    Gruß Bernd

    Ja, ich kann es mal versuchen, das Problem ist, dass die ganzen Klemptner bei uns in der Umgebung nicht mehr Hartlöten können (die pressen alles nur mehr) , ich hatte vor zwei Jahren schon eine halbe Weltreise machen müssen, um einen Klemptner zu finden, der mir bei unserem Truma Heißwasserboiler ein undichtes Rohr anzulöten.

    Auch ist es schwierig, so denke ich, den O-Ringflansch, der in die Wasserpumpe geht, anzufertigen!

  • Ich würde hier mal den User Bagcabasi fragen, der hat einige geschlachtet.

    Danke für den Tip, ich habe Bagcabasi auch gleich angeschrieben, leider ist sein Posteingang voll und er kann keine weitern Konversationen starten....:(