klappern/ nageln - Hallo und Danke für die Aufnahme, meine erste Frage

  • hallo, wir sind seit 3 Wochen Besitzer eines Fiat Ducato 2,5 Diesel mit Hymer Aufbau Baujahr 1985.

    Jetzt hatten wir vor einer Woche unsere erste größere Fahrt geplant, nun der Diesel lief wunderbar, auf der Autobahn ca 80 km

    Reisegeschwindigkeit, nun wollten wir nach ca 100 km eine Raststätte anfahren,... als wir dann auf die Raststätte einbogen und die Geschwindigkeit drosselten, fing er plötzlich an wie eine alte Nähmaschine zu klappern - nach kurzer Pause wollten wir neu starten und da war das klappern/ nageln wieder da,... der nette mann vom ADAC , war ratlos - er habe das noch nie gehabt,... wir fuhren dann ganz langsam ca 40 km/h zu seiner Werkstatt ,... unterwegs ging das Geräusch weg. In der Werkstatt war ein älterer Mitarbeiter der sagte wir sollen einen Ölwechsel machen,... und wir können weiterfahren, also zurück auf die Autobahn, 200 km keine besonderen Geräusche, als wir von der Autobahn abfuhren, wieder dieses sehr laute klappern, was sich dann aber wieder verschwand. Nächsten Tag Ölwechsel und neuen Ölfilter in der Werkstatt machen lassen (der alte Meister der Werkstatt bestätigte die Aussage, das es am Öl liegt) so jetzt sind wir 7 Tage etwas rum gefahren, Stadt, land, Dorf und Autobahn ca 600 km und keine besonderen Geräusche, jetzt sind wir dann gestern nach Hause gefahren 250 km Autobahn und 4 km Landstraße ohne Probleme, erst als wir relativ langsam wurden und auf unseren "Feldweg" einbogen war es wieder diese Nähmaschine ,.... nun auf den Hof gefahren Motor aus, nach ca 5 min Motor neu gestartet und kein klappern, der Motor lief ganz ruhig und schnurrte ,... hat wer einen Plan was das sein könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe,.... Ratlose Grüße von der Nordsee - kai

  • moin Kai und willkommen hier!

    Um die Anzahl der Antworten zu erhöhen, könnte es helfen in der Rubrik von 250er auf wahrscheinlich richtig 280er zu ändern...

    Dann lesen vielleicht mehr foristi...

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Gruß Sven

  • moin Kai und willkommen hier!

    Um die Anzahl der Antworten zu erhöhen, könnte es helfen in der Rubrik von 250er auf wahrscheinlich richtig 280er zu ändern...

    Dann lesen vielleicht mehr foristi...

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Gruß Sven

    danke dir sven

  • Das klappern kommt immer bei langsamer Fahrt und wenn ihr ingwie kurven fahrt? Ohne das Geräusch zu kennen würde ich mal auf Antriebswelle tippen die möglicherweise aus dem getriebe wandert

  • Hallo Kai,

    eventuell mal unterm Auto nachsehen,ob eventuell ein Auspuff-Haltegummi gerissen ist.Hatte ich auch mal,Auspuff dadurch bei Langsam-oder Kurvenfahrt etwas gegen den Rahmen vibriert,bei normaler Fahrt alles ok.Hörte sich für mich an,als ob das Geräusch aus dem Motorraum kommt,hab mir auch 'nen "Wolf" gesucht bis ich das Problem gefunden hab.(der Haltegummi war noch nicht mal durch,nur etwas eingerissen und dadurch gelängt)Vielleicht hast Du Glück.

    Grüsse aus dem Norden

    Volker

  • ...es wäre interessant, ob das Klappern von der Motordrehzahl, der Gelenkwellendrehzahl, Drehzahl im Getriebe Gang-abhängig, lastabhängig, Querkraftabhängig... ist?

    Michael

  • @ Emspirat

    Heimatland = Erde

    bei so einem sinnigen Profil-Eintrag, kann man ja auch super Werkstätten in deiner nähe empfehlen ;)

  • Wieviel KM hat er denn auf der Uhr und wie ist der Wartungszustand?

    dazu weis ich nicht viel, der Vorbesitzer hatte ihn nur 2 Monate, kam aber nicht klar damit, da seine kleinen kindern während der fahrt nicht zu bändigen waren.

    @ Emspirat

    Heimatland = Erde

    bei so einem sinnigen Profil-Eintrag, kann man ja auch super Werkstätten in deiner nähe empfehlen ;)

    da haste Recht, naja kommen von ganz oben rechts, bei Leer

  • so nun haben wir das Problem noch einmal genauer beobachtet.

    Es war ja wieder weg,

    soweit alles gut, sind hier etwas rum gefahren ( ca 150 km), alles bestens. Dann sind wir letzten Monat auf die Autobahn alles bestens bei 80/85 kmh. Als wir runter von der Bahn sind, fing der Motor wieder an zu Schleppern, also wir weiter gefahren nach ca 500 Meter war das Geräusch weg, r ,.. Danach alles bestens für ca 600 km, zu Hause auf den Hof gefahren da war es kurz wieder da. Dann sind wir hier ca 300 km gefahren, alles gut, jetzt waren wir ca 500 km Autobahn ... Als wir nach 250 km von der Bahn abfuhren war es wieder kurz da dann war es wieder weg, wir sind dann 250 km auf der Autobahn zurück, alles bestens, schnurrt ganz leise, runter von der Bahn, das Schleppern wieder da beschleunigt wieder weg, auf den Hof gefahren wieder da. Also immer wenn wir länger schnell gefahren sind.. Heute . Beim anlassen scheppert er beim langsam anfahren auch, im Leerlauf mit gas nicht. Kupplung getreten auch nicht. Das Problem ist sobald wir ein wenig fahren geht das weg.

    Ich habe das Geräusch einmal aufgenommen, einmal als wir von der Autobahn gekommen sind und auf den Hof gefahren sind und gestern noch einmal als wir erneut gefahren sind.

    https://drive.google.com/drive/folders/…Ysg?usp=sharing

    kann das evtl am Getriebeöl liegen ?

  • Hallo,

    am Getriebeöl, welches ist denn eingefüllt worden, synthetisches?

    Ich würde den Zustand der Halbachsen in Verbindung mit dem Getriebe - wie FeuerRing schon gesagt hat - überprüfen.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Warum lädtst du die Datei nicht einfach als Anhang hier im Forum hoch? Dann könnte ich sie mir anhören und eventuell eine Diagnose stellen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Warum lädtst du die Datei nicht einfach als Anhang hier im Forum hoch? Dann könnte ich sie mir anhören und eventuell eine Diagnose stellen.

    datei sei zu groß sagt das forum, bei der anderen sagt es. falsche dateiändung

    Geraeuch_WoMo.mp4

    Geraeusch_bei_erneuter_Fahrt 22_08_2018.mp4

  • Hallo,

    am Getriebeöl, welches ist denn eingefüllt worden, synthetisches?

    Ich würde den Zustand der Halbachsen in Verbindung mit dem Getriebe - wie FeuerRing schon gesagt hat - überprüfen.

    Viele Grüße

    drahtlos

    ich weis nicht welches drin ist

  • Die Aufnahmequalität ist schlecht, weil zu viele Nebengeräusche wie Schlüsselklappern etc. vorhanden sind Aber wir bekommen bestimmt noch eine bessere Aufnahme, da er ja aktuell Online ist.

    "Musiker hat eher zufällig den einzig richtigen Hinweis gegeben: "Kommt eher aus dem Motorraum"

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich denke, beide sind im Stand gemacht worden. Wie gesagt, hoffe ich auf bessere Qualität.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig