wieder da...und neue Probleme

  • Hallo liebe Freunde des gemächlichen Reisens,

    eine ganze Weile habe ich mich nicht mehr gemeldet, vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ja einiges Geschraube an meinem Getriebe, die Angelegenheit wurde dann -nicht zuletzt durch eure Hilfe - gelöst, läuft alles bis jetzt einwandfrei. Aus verschiedenen Gründen waren wir letztes Jahr gar nicht mit dem Mobil unterwegs, erst diesen Sommer ging's wieder los. Da jetzt auch meine erwachsenen Kinder fleißig damit unterwegs sind, sind jetzt wieder knappe 6000 km mehr auf der Uhr...

    So weit so gut, bis gestern...Sohnemann ist liegen geblieben mit folgender Beschreibung: Autobahnfahrt, Motor geht auf einmal aus (gleichzeitig gehen die Scheinwerfer aus (??). Auf den Seitenstreifen, versucht anzulassen, ging nicht. Anlasser dreht, Zündung geht auch an, allerdings Vorglüglampe bleibt aus (nicht dass man vorglühen müsste bei warmem Motor, aber irgendwas ist da wohl mit der Elektrik passiert). Wo ich mir jetzt keinen Reim drauf machen kann ist, wie eine fehlerhafte Elektrik dazu führt, dass der Motor aus und nicht mehr angeht. Nach meinen Erfahrungen kann der alte Diesel auch ganz ohne Strom laufen, wenn er einmal an ist. . Ich werde heute nachmittag erst mal den Dieselweg überprüfen, vielleicht ist ja irgendein Filter zu oder die Membran der Förderpupe defekt, und das mit der Elektrik ist nur Zufall...

    Möglicherweise hat ja jemand noch eine Idee in welche Richtung man noch "ermitteln" könnte...

    immer noch sommerliche Grüße

    Bodo

  • Moin,

    ich kenne mich mit den alten Dieseln nicht wirklich aus (mit den neuen noch weniger) Aber ich weiß dass es elektrische Unterbrechung in der Dieselzuführung gibt (geben muss, den sonst würden sie ja solange laufen bis der Diesel alle ist).

    Nach deiner Beschreibung hört sich das nach einem massivem Elektrik-Problem an und wenn dann die Dieselzufuhr unterbrochen ist, läuft natürlich auch der Motor nicht mehr. Ich vermute, dass eine größere Sicherung durch ist oder die Leitung selber oder auch der Masseschluss für die Elektrik. Der Anlasser ist (müsste) auf Grund des hohen Energiebedarfs separat geführt sein und ist deshalb nicht davon betroffen.

    Gruß

    Nils

    PS: Ist mehr ne Vermutung als Wissen;)

  • Hallo Nils,

    Ja, das klingt plausibel...bei meinem alten 508 er Mercedes wars wirklich mal so, dass er nicht auszukriegen war, egal ob Strom da war, oder nicht... werde mir wohl den Schaltplan mal vornehmen müssen...

    Grüsse Bodo

  • Klingt nach Masseproblem . möglicherweise , muss aber nicht sein , könnt auch das Zündschloss oder irgend eine Kabelverbindung - Stecker zu Zündschloss sein . Magnetschalter an der Pumpe bestomen probieren und schauen ob der Motor dann startet

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Reines Elektrikproblem.

    Nix Masseproblem und auch kein Problem mit der Spritzufuhr.

    Ich weiß nicht genau, wo das Abschaltventil beim Duc sitzt, aber wenn dieses keinen Strom mehr bekommt, dann läßt das keinen Sprit mehr durch.

    Braucht also Strom für den laufenden Betrieb und nicht zum Abschalten, wie der Name vermuten ließe.

    Schicke dir den entsprechenden Stromlaufplan per PDF

    Gruß Bernhard

  • Moin,

    da Licht auch nicht geht tippe ich auf Zündschloß.

    Bei Massefehler würde der Anlasser auch nicht arbeiten, das Abschaltventil hat die Gleiche Masseverbindung.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der Strom fürs Dieselventil läuft direkt über das Zündschloß. Da das Licht auch nicht mehr geht, tippe ich auf verschmorte Elektrik/Stecker am oder im Schloß. Für 20€ ein neues kaufen und falls es doch nicht war ins Lager legen, braucht man sicher irgendwann. Hab ein Ersatzschloß immer im Fahrzeug liegen.

    Edit: Bernd war schneller.;)

  • Masseproblem würde ich ausschließen, denn das Motorabschaltventil hat selbst Masse.

    Licht und Motorabschaltventil haben aber eine gemeinsame Zuleitung vom Zündschloss.

    Die braune Leitung der Zündschlosssteckdose versorgt sowohl das Auf- und Abblendlicht als auch das Motorabschaltventil (rosa-schwarze Leitung) mit Strom.

    Zum Testen (ich weiß ja nicht, wie fit dein Sohn ist) würde ich die schwarze Zuleitung an die Zündschlosssteckdose (+ von Batterie) mit der braunen Zuleitung verbinden.

    Dann könnte der Fehler schon behoben sein.

    Aber Achtung, die Spezies haben die Farben der Leitungen am Stecker gewechselt!

    Schwarz geht in die Steckdose, die entsprechende Leitung am Stecker geht mit Braun weiter zum Zündschloss.

    Siehst du ja auf dem Schaltplan.

    Gruß Bernhard

    edit: Bernd und Yogibear waren schneller :qualm

  • Licht und Motorabschaltventil haben aber eine gemeinsame Zuleitung vom Zündschloss.

    Die braune Leitung der Zündschlosssteckdose versorgt sowohl das Auf- und Abblendlicht als auch das Motorabschaltventil (rosa-schwarze Leitung) mit Strom.

    Moin,

    das war so grob dass, worauf ich hindeuten wollte;)

    Wenn ihr das entsprechend genauer spezifiziert ist das doch super!

    Ich will eigentlich nur sagen, dies ist doch wieder ein super Beispiel, wie schön dieses Forum funktioniert! :thumbup:

    Wenn es jetzt auch noch daran lag8)

    Viele Grüße

    Nils

  • Ich tippe hier auch schwer Richtung Zündschlossschalter.

    Und dann gibt es da noch diesen "sinnlosen" Stecker hinter dem Armaturenbrett der wohl nur Produktionsgründe hat. Hab aber nicht im Kopf ob das da auch drüber läuft. Müsst man den Schaltplan konsultieren.

    Duesentrieb Hast du ihm den kompakten 2-Seiter Plan geschickt? Der ist finde ich am übersichtlichsten.

    Grüße, Sebbi
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  • Hallo an alle,

    ich habs befürchtet...da muss ich wohl doch noch mal ans Zündschloss. Hier gabs immer schon Probleme, anlassen ging immer nur schwer (so wie mit fast leerer Batterie, obwohl sie knackevoll ist). So wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, ich glaube auch hier im Forum, ist das wohl eine Krankheit bei den alten Ducs, habe mir deshalb einen dicken Taster eingebaut, mit dem ich das Zündschloss zum anlassen brücke, hat bis jetzt prima funktioniert. vielleicht hilft da ja wirklich mal ein neues Zündschloss..

  • Schau mal hier im Nachbarforum:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t11549.html

    Das Schloss selbst ist mit Abreißschrauben befestigt. Das macht richtig Spaß. Wenn du den Stecker auspinnst bekommst du den "vorderen" Teil auch ohne Abbau des gesamten Schlosses raus. Den tauschen und gut. Vorher fotografieren welcher Pin wohin gehört wäre sinnvoll.

    Grüße, Sebbi
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  • Ja, die Schrauben sind echt blöd. Aber hat ja auch nen Sinn, dass die nicht einfach aufgehen.

    Ich würde versuchen die anzubohren, nen Torx reinklopfen und dann rausdrehen. Oder man hat „Glück“ und der Bohrer verkantet sich, dann kann man die mit dem rausholen. Es hat bei mir auch schon mal gereicht anzubohren, dann hat’s die Schraube durchgedreht. War allerdings wo anders, hab das nicht mehr genau im Kopf, aber die Platzverhältnisse am Zündschloss sind glaub ziemlich bescheiden. Bei sowas hat mir ein Dremel mit flexibler Welle schon mal geholfen.

  • Moin

    Dann werfe ich noch die wegfahrsperre ins Rennen.

    Gruß

    Wolfram

    Dann nehme ich die aber gleich mal wieder raus aus dem Rennen.

    Wegfahrsperre beim 280-er? Das wäre für BJ 1986 schon recht sportlich.

    @bodo.

    Wenn du das ganze ab Beitrag #6 abarbeitest wirst du sicherlich fündig werden.

    Bei Bedarf Stromlauf? Dann PN an mich.

    Gruß

    Werner

  • Yogibear: schau mal den Link an. Das Schloss kann dran bleiben. Ich sehe keinen Grund das Ding im ganzen zu tauschen. Das auspinnen ist in 2min erledigt. Der ganze Wechsel ist nach der Methode aus'm womoforum in 10min erledigt.

    Da mir das auch irgendwann bevorsteht hab ich mal kurz genauer gegurgelt. Hab das gleiche Problem wie Bodo, überbrücke aber vorn im Motorraum wenn er heiß ist. (C25 hat mein Stecker knapp neben der Batterie)

    Grüße, Sebbi
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  • Yogibear: schau mal den Link an. Das Schloss kann dran bleiben. Ich sehe keinen Grund das Ding im ganzen zu tauschen.

    Stimmt schon. Und da kann man dann gleich nur den Elektroteil tauschen, dann bleibt der Schlüssel gleich. Das geht ja auch irgendwie.

  • Weiß nicht sicher. Das Schloss und die Elektrik sind eine Einheit, oder? Aber den Zylinder kann man bestimmt auch noch rüber tauschen. Wäre natürlich super, weil keine Lust auf zwei Schlüssel für vorne.

    Grüße, Sebbi
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  • Das geht wohl. Glaub Ralf (Feuerring) hat das gemacht und auch hier irgendwo beschrieben. Beide Schlösser zerlegt, Elektroteil vom neuen und Schloß vom Alten. Die Teile sind anscheinend trennbar.

    Edit: Hier beschreibt er es und verweist auch darauf, dass man den Zündschalter fürs Schloss sogar einzeln kaufen kann/konnte. Dann wird’s wohl gehen. Bedeutet, dass man den alten Schlüssel behalten kann.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (31. August 2019 um 11:20)

  • ist bestellt...

    Bin mittlerweile auch ein bisschen weiter, das Abschaltventil bekommt keinen Strom, die Vorglühanlage auch nicht. weiterhin funktioniert das Fernlichrt nicht. Laut Stromlaufplan hängt das alles zusammen. Vorglührelais mit dickem Draht gebrückt, Abschaltventil mit Strom versorgt...da lief er. Jetzt nur noch die Stelle finden , wos hakt. ich vermute mal es ist das Relais für#s Abblenlicht, klebt vielleicht oder ist durchgebrannt.


    Gruß Bodo