Kupplung der Automatik "rutscht" beim Gangeinlegen...

  • Hallo,

    ich habe heute meinen neuen Fiat in Empfang genommen. Ein 3.0 Dpf 177 PS mit Automatik.
    Nach nur wenigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass die Kupplung beim einlegen des Gangs ab dem 3. Gang "rutscht".
    Man spürt, je nach Gang, dass der vollständige Kraftschluss erst eine halbe bis zu zwei Sekunden später mit einem Vorwärtsruck einsetzt...
    Das Vorführfahrzeug hatte diese Marotte nicht.
    Ausserdem ist mir auf den ersten hundert Kilometern dazu noch aufgefallen, dass es aus dem Motorraum zischt. Verhält sich nahezu analog zur Drehzahl... hört sich aber nicht nach Turbo an.
    Schon jemand Erfahrung damit?

    Beste Grüße
    Toddi

  • Hallo Toddi,

    auch ich fahre den Arto 88 und habe nur Getriebeprobleme.

    Bei Dir stimmt vermutlich die Abstimmung von Motordrehzahl und Getriebedrehzahl nicht.

    Der Schaltcomputer weiß dann nicht genau, wann eingekuppelt werden soll.

    Die Werkstatt muss das Getriebe neu anlernen.

    Was das mit dem Zischen ist kann ich leider nicht sagen, das hatten wir noch nicht.

    Wir haben auf Grund des Gewichtes, des Fahrzeuges, schon 3 neue Kupplungen drin.

    2 auf Garantie, eine auf Teilkulanz.

    Nur das zum Thema Comfortmatik im Arto 88

    Im Netz gibt es unendlich viele Auslassungen, mit den Problemen, mit denen du rechnen musst.

    Das klingt dann nicht sehr gut.

    Hüte Dich vor Anfahrten an stärkeren Steigungen, vor oder zurück, da kann die Kupplung sehr schnell "abrauchen".

    Unsere stinkt dann sofort.

    Und parke immer so, wie du mit dem Fahrzeug vorwärts raus fahren willst, ohne das die Vorderräder stark einschlagen sind.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Das mit den Zischen kann ein undichter Schlauch vom Tubo zum Ladeluftkühler oder vom Ladeluftkühler

    zur Ansaugbrücke sein.

    Hatten wir mal gehabt.

    Immer wenn Leistung gefordert war und der Turbo arbeiten mußte zischte es unter der Haube.

    Es war einer der Gummischläuche undicht.

    Gruss, Dieter

  • Ich verstehe einfach nicht wieso Womohersteller Triebköpfe mit Comfortmatic ordern und dann da Aufbauten mit über 4,5T draufsetzen. Die Comfortmatic ist dafür nicht ausgelegt. Aussage von Fiat auf der Messe in Düsseldorf 2014. Der Meister meines Vertrauens hat mir das auch bestätigt.

  • Ich hatte bei meinem 2012er, 4,5ter auch anfangs Probleme mit dem richtigen Schaltzeitpunkt, aber nach einer SW-Änderung bin ich bei knapp 90tkm und habe gerade eine heftige Serpentinenstrecke hinter mir. Ohne irgendwelche Anzeichen von Schwächen. Dazu kommt noch, daß ich ca. 50% der Fahrleistung mit einem 1,5t Hänger unterwegs war. Dabei mehrfach in den nicht gerade sanften Pyrenäenpässen, Spanien und Portugal.

    Meiner Meinung nach darf man bei der hohen Last keine Extremleistungen fordern und auch nicht zu plötzöich kräftig Leistung abrufen wollen.

    Selbst 18% Steigung waren mit dem Gespann mal ungewollt ohne Kupplungsprobleme möglich.

    Gruß
    slomo

  • Ich habe auch mit meinem 5,5 t 3-Achser mit 180 PS ca 60 tkm auf dem Tacho und habe gerade eine bergige Strecke gefahren. Kann nur feststellen, ohne irgendwelche Anzeichen von Schwächen. Der einzige Kritikpunkt ist, an starken Steigungen schaltet sich der Tempomat ab, dem kann man aber durch "händisches Gasgeben" entgegenwirken.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich verstehe einfach nicht wieso Womohersteller Triebköpfe mit Comfortmatic ordern und dann da Aufbauten mit über 4,5T draufsetzen. Die Comfortmatic ist dafür nicht ausgelegt. Aussage von Fiat auf der Messe in Düsseldorf 2014. Der Meister meines Vertrauens hat mir das auch bestätigt.

    Ist da der Meister des Vertrauens so richtig logisch unterwegs?.

    Die Comfortmatic verwendet das gleiche Getriebe und die gleiche Kupplung wie der manuelle Schalter. Nur das Aus-/Einrücken der Kupplung und das Wechseln der Gänge wird durch die Automatik erledigt. Und diesen Automatikkomponenten ist es piepegal, wie schwer das Fahrzeug ist, das da gerade bewegt wird. Sie müssen ja nur den anderen Gang einlegen und wieder einkuppeln. Das erfordert bei einem 3,2 Tonner genausoviel Kraftaufwand, wie bei einem 5 Toner-3-Achser mit einem 1-Tonnen-Anhänger.

    Wenn die Innereien für das Getriebe für einen 4,5 oder sogar 6-Tonner nicht ausreichend dimensioniert wäre, gälte das aber für die Comfortmatic genauso wie für die Manuellen Schalter.

    Tom

  • Der Meister meines Vertrauens hat doch nicht ganz unrecht. Schaut mal hier:

    http://www.fiatprofessionalpress.de/press/detail/275

    Hier steht weiter unten unter Handschaltgetriebe serienmäßig, Comfort-Matic auf Wunsch:

    Fahrzeuggewichte bis 4,4 T bzws. Gespanngewichte bis zu 6,5 T sind mit dem Getriebe realisierbar.

    Nur lustig finde ich die Gespanngewichte bis 6,5T. Was den nun, bis 4,4T oder 6,5T

  • Ist da der Meister des Vertrauens so richtig logisch unterwegs?.

    Die Comfortmatic verwendet das gleiche Getriebe und die gleiche Kupplung wie der manuelle Schalter. Nur das Aus-/Einrücken der Kupplung und das Wechseln der Gänge wird durch die Automatik erledigt. Und diesen Automatikkomponenten ist es piepegal, wie schwer das Fahrzeug ist, das da gerade bewegt wird. Sie müssen ja nur den anderen Gang einlegen und wieder einkuppeln. Das erfordert bei einem 3,2 Tonner genausoviel Kraftaufwand, wie bei einem 5 Toner-3-Achser mit einem 1-Tonnen-Anhänger.

    Wenn die Innereien für das Getriebe für einen 4,5 oder sogar 6-Tonner nicht ausreichend dimensioniert wäre, gälte das aber für die Comfortmatic genauso wie für die Manuellen Schalter.

    Tom

    Na ja, das ist so eine Sache, wenn die "Elektronik" den Schaltvorgang (von 2,5 -6,5 Tonnen , mit oder ohne Hänger und vor allen Dingen ohne Wandler) für euch übernimmt.

    Geht technisch sicher, führt aber zwangsläufig bei dem ein oder anderen kritischen oder anspruchsvollen Betriebszustand und Anforderungen dazu, das eben keine optimalen Drehzahlen und "Einkuppelgeschwindigkeiten" (mangels Wandler) in allen (vor allen Dingen erschwerten Bedingungen wie extreme Steigung und/oder Last , vor-rückwartsschaukeln /Keile etc) realisiert wird und daher am Bedarf oder technisch sinnvollen Betrieb "vorbeigeschaltet" wird.

    Nicht umsonst beschreiben hier einige die ständig abrauchenden Kupplungen.

    Ein gefühlvoller , technisch versierter und erfahrener Fahrer mit etwas "Popometer" ist diesen elektronischen Schalthilfen (ohne Wandler) allemal haushoch überlegen, da er auf unterschiedliche Fahr- und Betriebszustände flexibel reagieren kann und nicht nur auf (zwangsweise) fest- und ausgedachte Fahrzustände "programmiert" ist.

    Bequem ist die Fiat Comformatic , die ich auch schon mehrfach gefahren habe, tatsächlich, aber leider mit einem echten Wandlergetriebe und seinen Vorteilen in keinster Weise vergleichbar .

    Deshalb habe ich mein neues Mobil auch mit allen möglichen Helferlein (ab Werk) ausgerüstet , aber ein Comfortmatic Getriebe aus den Erwägungen (auch wegen der zahllosen Problemschilderungen in diesem und anderen Foren) grundsätzlich bei der Kaufentscheidung aussen vorgelassen.

    Wenn es gesundheitlich gar nicht anders ginge, würde ich mich vielleicht noch darauf einlasssen, aber so lange mein Popometer funktioniert und die körperlichen Fähigkeiten dies zulassen, möchte ich meine 5,8 Tonnen (3,85 Zugfahrzeug und öfters 2 To Kofferanhänger) nicht einer derartig unsensibel und "starren" Automatik überlassen (auch wenn man die Comfortmatic von Hand "zwangsschalten" kann, aber eben auch hierbei immer nur so wie es die Elektronik einprogrammiert bekommen hat ).

    Martin

  • Nur lustig finde ich die Gespanngewichte bis 6,5T. Was den nun, bis 4,4T oder 6,5T

    Na beides eben, das eine ist das zGG des Fahrzeugs das andere ein Gespann halt, auch Anhänger genannt.

  • Bequem ist die Fiat Comformatic , die ich auch schon mehrfach gefahren habe, tatsächlich, aber leider mit einem echten Wandlergetriebe und seinen Vorteilen in keinster Weise vergleichbar

    Hallo Martin,

    ich möchte dir hier uneingeschränkt zustimmen. Wir hatten vorher den 244 mit ZF Wandlergetriebe und nun den X290 mit automatisiertem Schaltgetriebe. Ich erinnere mich noch an den Schreck als wir mit dem Neuen das erste mal auf die Autobahn gefahren sind und er auf dem Beschleunigungsstreifen erst mal seine Schaltpause einlegte ;). Ist natürlich alles eine Frage der Gewöhnung.

    Ich möchte allerdings hinzufügen, dass man auch mit dem Schaltroboter fast genauso kupplungsschonend fahren kann, wenn man sich der Funktionsweise bewusst ist. Betätigt man im Bereich zwischen 0 und etwa 7Km/h das Gaspedal schleift die Kupplung. Gibt man aus dem Stand gleich sehr zügig Gas, muss die Kupplung eine Hohes Drehmoment im schleifenden Zustand überwinden. Gibt am Anfang etwas vorsichtig Gas, ist das Drehmoment reduziert.

    Natürlich beachtet man das nicht immer, wenn man das Kupplungspedal nicht selber betätigt. Und auch ich bin schon mal sehr langsam auf einen Stellplatz rangiert und es hat danach nach Kupplungsbelag gerochen. Aber meist achte ich schon drauf und lass den Wagen im Zweifel ohne Gas langsam rollen.

    Gruß

    Nils

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben...…..

    Hallo,

    ich habe diese ganzen Berichte mit hoher Aufmerksamkeit gelesen, aber trotzdem den Automat gekauft und siehe da:

    3,9 to vorn und 1,2 to hinten dran. Seit Feb 2019 6000km in der Regel in Italien unterwegs, jetzt gerade zurück aus Griechenland von der Insel Zakynthos- hier muss man 2 mal mit der Fähre fahren um hin zu kommen, also insgesamt hin-und zurück 4 mal!

    Das war meine erste Fährfahrt mit WoMo Gespann überhaupt! Ich hatte zuerst ein wenig Schiss weil mir Bekannte schon einiges erzählt hatten...….

    Um in die große Fähre in Ancona reinzukommen muss man eine ziemlich steile Rampe in den 1.Stock hochfahren, aus dem Stand. Ich schätze 10 - 12% Steigung- überhaupt gar kein Problem! Im Gegenteil- ich hörte so manchen Motor von WoMo´s und Womo-Gespannen "brüllen" und roch die diversen Kupplungen auch ( die meisten haben manuelle Schaltgetriebe ), bei mir nix- wenn eingekuppelt dann eingekuppelt! und das Ding zieht hoch wie nix- echt stark. Auch auf dem griechischen Campingplatz war es sehr steil, aber null Probleme.

    Wenn jeder die notwendigen Vorkehrungen, also bestes Hydrauliköl LM1127 für die Schaltung und beste "Bremsflüssigkeit Bosch ENV6" für die Kupplung, trifft und sich auf die Verhaltensweise der Comfortmatic einstellt, dann ist das eine gute Sache!

    Ab und an z.B. Fernpass manuell nachhelfen oder die "Bergtaste" drücken und das System funktioniert einwandfrei.

    Grüße aus Süddeutschland

    Michael

  • Michael, da kann ich dir voll zustimmen.

    Wir hatten bei 25 TKm eine „nette“ Panne. Der 5. Gang war eingelegt und das Getriebe ließ sich nicht mehr schalten.

    Der Fehler lag aber nicht am Automaten, sondern der Nehmerzylinder der Kupplung war defekt.

    Jetzt hat er 70 TKm auf der Uhr und seit der Reparatur null Probleme, egal ob Passfahrten, auf Keile oder rückwärts.

    Fahre meist mit Bergtaste und Anfahren bergab gleich im 2. Gang.

    Vor einem Jahr habe ich auf die von dir genannten Flüssigkeiten gewechselt und seit dem ist das Schalten kaum noch zu hören, hoffe mal alles bleibt auch so.

    Genauso glaube ich aber auch den Kollegen die ständig Probleme mit dem Schaltautomaten haben und viele dieser Probleme werden an Programmierung und Einstellungen liegen.

    Viele Grüße

    Lothar

  • .....ja sicher es gibt sehr viele Besitzer der Comfortmatic die zufrieden sind (ich gehöre auch dazu). Insbesondere dann, wenn auch die Wartung ordentlich durchgeführt wurde. Ich finde es schade, dass nahezu jeder Thread früher oder später dazu übergeht, grundsätzlich über die Qualität, den Sinn oder den allgemeinen Erfahrungen "abzuwandern".

    Nicht böse gemeint, aber bitte wieder näher an die Überschrift und auf das technische Problem eingehen. Jeder der später ein gleiches oder ähnliches Sorgenkind hat, ist sicher froh hier möglichst viel konkrete Hilfe ohne viel "Außenrum" zu finden.

    V.G.

    Bäda

  • Bäda, der Kommentar war gut und richtig. Ich hoffe ja mit meiner Anfrage daß mir jemand helfen kann und will keine Diskussion auslösen die es schon zig mal gibt hier im Forum. Die Meinungen daß das Getriebe zu schwach ist sind unbegründet. Bei mir ist das Durchrutschen z.B. nur auf ebender Strecke, an Bergen oder mit Anhänger rutscht die Kupplung nicht durch nach dem schalten sondern kuppelt perfekt ein. Auch wenn ich beim Schaltvorgang Gas wegnehme und warte dann merke ich wie die Kupplung schließt und ich kann wieder Gas geben - ohne durchrutschen. Außerdem schleift die Kupplung beim anfahren zu lange. Ich habe gehofft daß jemand die gleichen Probleme hatte und mir ne Werkstatt empfehlen kann die das behoben haben.

  • Bäda, der Kommentar war gut und richtig. Ich hoffe ja mit meiner Anfrage daß mir jemand helfen kann und will keine Diskussion auslösen die es schon zig mal gibt hier im Forum. Die Meinungen daß das Getriebe zu schwach ist sind unbegründet. Bei mir ist das Durchrutschen z.B. nur auf ebender Strecke, an Bergen oder mit Anhänger rutscht die Kupplung nicht durch nach dem schalten sondern kuppelt perfekt ein. Auch wenn ich beim Schaltvorgang Gas wegnehme und warte dann merke ich wie die Kupplung schließt und ich kann wieder Gas geben - ohne durchrutschen. Außerdem schleift die Kupplung beim anfahren zu lange. Ich habe gehofft daß jemand die gleichen Probleme hatte und mir ne Werkstatt empfehlen kann die das behoben haben.

    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber wenn ich dich deinen Post richtig deute, musst du "Tricks" (vom Gas gehen etc. ) anwenden um eine (gesunde?) durchrutschende Kupplung (und damit dauerhafte spätere Schäden an selbiger) zu vermeiden.

    Ich kann und will hier nun wirklich nicht erkennen, was ein solches "Getriebe" mit Komfort und ausgereifter , zuverlässiger Technik gemein hat oder wo hier kritische bis negative Meinungen bzgl. des Getriebes ,Zitat: "unbegründet" sind.

    Die Technik der Comfortmatic ist einfach offensichtlich in einigen und auch nicht gerade seltenen Fällen "anfällig" und manchmal wohl leider auch überhaupt nicht (befriedigend) in den Griff zu bekommen.

    Befrage mal das Mitglied "Wilddieb" dazu oder lese dir seine "Erfahrungen" damit durch.

    Daran ändern auch viele (evt. sogar die Mehrheit) der Comfortmatic Fahrer nichts, die (noch) problemlos unterwegs sind.

    Zu einem informativen und unparteiischen Forum gehört m.E. auch, das hier negative Berichterstattungen und Erfahrungen der eigenen Womo Konfiguration seines Womos "ertragen" werden, denn schließlich muss jeder letztlich selbst wissen, was und wie er kauft und ordert.

    Aber eine unparteiische und ehrliche Berichterstattung von "Betroffenen" (positiv wie negativ) kann hier dem Ratsuchenden zumindest eine wertvolle Entscheidungshilfe an die Hand geben und "böse Überraschungen" vermeiden.:wink:)

    Martin

  • Ich frage nach technischer Hilfe an, nicht nach Pro und Contra für das automatisierte Schaltgetriebe. Daß ich diese technischen Tricks anwenden muss ist ja genau mein Problem, das ist nicht Stand der Serie bei dem Selespeed Getriebe, das funktioniert schon. Da ist irgendwo ein Fehler nach dem Getriebe - und Ausrücklagerwechsel. Ich hoffe weiterhin darauf daß jemand das schonmal hatte und es dafür ne Lösung gibt. Aus 2013 hatte ich mal nen Beitrag gelesen, er hatte es bei seinem Neufahrzeug gleichen Typs ( Ducato 3.0 mit 177 PS und Selespeed Getriebe). Aber er weiß leider nicht mehr was damals gemacht wurde. Irgendwann wird mir jemand den passenden Tip geben oder der Zufall kommt zu Hilfe...