wieder da...und neue Probleme

  • Moin,

    ich frage mich warum Kühlerlüfter nachlaufen (bei den neueren Kisten), die Wasserpumpe fördert doch auch nicht mehr:/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Es gibt eine „natürliche Umwälzung“, ist in der Verfahrenstechnik verbreitet. Dichte der abkühlenden Flüssigkeit wird höher, heißes strömt nach und wird auch abgekühlt und so weiter. Grob gesagt. In wieweit das hier eine Rolle spielt, keine Ahnung. Vielleicht soll nur das KW im Kühler unter einen bestimmten Punkt gekühlt werden. Irgendwelche Entwickler werde sich da schon was dabei gedacht haben.

  • Moin,

    ich frage mich warum Kühlerlüfter nachlaufen (bei den neueren Kisten), die Wasserpumpe fördert doch auch nicht mehr:/

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Das ist einfach.

    Bei manchen Fahrzeugen liegt der Lüfterventilator an Dauerstrom.

    Thermostat ist noch offen und das Wasser kann noch zirkulieren, also warmes Wasser aufsteigen und kaltes absinken, somit ist noch warmes Wasser am Thermoschalter.

    Bei manchen neueren Fahrzeugen war ein Zeitrelais verbaut, das nach Zündung aus den Lüfter noch angesteuert hat um die Temperatur im kühlsystem zu senken ( Thermosiphon).

    Ganz neue Fahrzeuge haben dann noch zusätzlich eine elektrische Wasserpumpe im Kühlkreislauf.

    Die 4 Relais sind alle die selben.

    Abblendlicht, Fernilicht (oder anders herum) und zwei mal Kühlerlüfter.

    Kann man versuchsweise alle untereinander tauschen, wird aber ohne Klemme 15nichts bringen da die ohne Zündung nicht angesteuert werden.

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Es gibt eine „natürliche Umwälzung“, ist in der Verfahrenstechnik verbreitet. Dichte der abkühlenden Flüssigkeit wird höher, heißes strömt nach und wird auch abgekühlt und so weiter.

    Das ist mir wohl bekannt, aber bei 0,5m? Höhenunterschied?

    Mein oller 5er BMW hatte nen Viskolüfter und nach 200Km Vollast waren 45L weniger im Tank und der musste trotzdem nicht nachpusten.

    Oder nur weil die Kunden sowas "geil" finden?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das ist mir wohl bekannt, aber bei 0,5m? Höhenunterschied?

    Warum nicht? Das funktioniert bei jeder Höhe wenn die delta Ts da sind.

    Vielleicht wollten die Konstrukteure das, vielleicht nicht, vielleicht nur den Kühler abkühlen damit der Druck sinkt/es einfach kälter ist oder einfach um die Batterie zu stressen um öfter eine davon zu verkaufen. Wer weiß das schon genau was oder ob sich dabei einer was gedacht hat.

    Egal, mal läuft der nach, mal nicht. Aber es funktioniert wohl.

  • Ja, so habe ich’s gemacht, alle 4 hatten keinen Schaltstrom. Also neues Zündschloss angeklemmt...läuft, topp, vielen Dank an alle :klatsch:klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bodo (7. September 2019 um 21:09)