Hallo zusammen,
habe den 230 i.d.t.d. Kastenwagen mit dem langen 5. Gang. Habe nun doch nach lagen Zögern mich an die ESP herangewagt (nach dem aufschussreichen Video Teil 5 von rainer_owl) um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich leicht zu erhöhen.
Hatte immer das Problem was auch viele andere hier im Forum haben dass der Wechsel vom 4. zum 5. Gang erst bei ca. 80 km/h stattfinden konnte.
Die hier viel gelobte Tuningfeder wollte ich aber nicht einbauen, entschloss mich daher für die Anleitung von Rainer, die ich auch für meine Zwecke erfolgreich ausführen konnte. Meine Frage richtet sich deshalb hier an Forenteilnehmer die auch den langen 5. Gang und gleichzeitig ein Drehzahlmesser eingebaut haben - der mir leider fehlt!
4. Gang bei 80 km/h
5. Gang bei 80 km/h
4. Gang bei 70km/h
5. Gang bei 80 km/h
Nach der Modifizierung kann ich nun ab 70 in den 5. Gang schalten, ohne rußen oder andere negative Begleiterscheinungen. Durch die reduzierten Drehzahlen (kann hier oft nur 75-80 km/h aufgrund des Straßenzustandes fahren) ergibt sich auch ein Lächeln mit Blick auf meiner Tankanzeige!
Gruß aus SE
Heinz