Drehzahlen beim 230 i.d.t.d.

  • Hallo zusammen,


    habe den 230 i.d.t.d. Kastenwagen mit dem langen 5. Gang. Habe nun doch nach lagen Zögern mich an die ESP herangewagt (nach dem aufschussreichen Video Teil 5 von rainer_owl) um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich leicht zu erhöhen.

    Hatte immer das Problem was auch viele andere hier im Forum haben dass der Wechsel vom 4. zum 5. Gang erst bei ca. 80 km/h stattfinden konnte.

    Die hier viel gelobte Tuningfeder wollte ich aber nicht einbauen, entschloss mich daher für die Anleitung von Rainer, die ich auch für meine Zwecke erfolgreich ausführen konnte. Meine Frage richtet sich deshalb hier an Forenteilnehmer die auch den langen 5. Gang und gleichzeitig ein Drehzahlmesser eingebaut haben - der mir leider fehlt!

    4. Gang bei 80 km/h

    5. Gang bei 80 km/h

    4. Gang bei 70km/h

    5. Gang bei 80 km/h

    Nach der Modifizierung kann ich nun ab 70 in den 5. Gang schalten, ohne rußen oder andere negative Begleiterscheinungen. Durch die reduzierten Drehzahlen (kann hier oft nur 75-80 km/h aufgrund des Straßenzustandes fahren) ergibt sich auch ein Lächeln mit Blick auf meiner Tankanzeige!

    Gruß aus SE

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    und wenn du die (bimbim) Tuning Feder verwenden würdest, wäre dein "Grinsen" garantiert noch deutlich breiter.

    Ich hatte den gleichen Motor und Getriebeübersetzung wie du und ---leider--- auch viel zu lange skeptisch (10 Jahre) gewartet , bis ich dann die letzten 9 Jahre (bis zum Verkauf) restlos begeistert mit Feder gefahren bin.

    Hätte ich die Feder gleich eingebaut wäre dem Motor so manche "Drehzahlorgie" erspart geblieben, und ich hätte sicher auch schon vorher viel gelassener (und daher auch spritsparender und vor allen Dingen motorschonender) fahren können.:wink:)

    Ich habe übrigens keinen Vertrag oder persönliche Beziehungen zu Bimbim, bin nur einfach rest- und vorbehaltlos überzeugt worden von der "Feder".

    Martin

  • Hallo Martin,

    ... Ich kenne das Thema ausführlich, habe mich aber bewusst für diese Methode entschieden. Mir geht es hier nur um die Drehzahlen weil ich keinen Drehzahlmesser besitze. Ich möchte auch nicht besonders untertourig fahren. Der Spritverbrauch bei mir liegt schon normal nicht sehr hoch bei ca. 3,1 t fahrfertiges Gewicht!

    Gruß Heinz

  • hallo,

    da hattest wenigstens noch 9 schöne jahre :love: es ist nie zu spät.

    wegen der Tuning feder ich glaube ich habe das hier schon ein paarmal beschrieben was welche massnahme mit und ohne bringt.es gibt noch eine kleine massnahme die er noch machenkönnte was zusätzlich noch in etwa 3 ps und 5 bis 10 NM bringen würde. aber das wäre im gesamten immer noch weniger als die hälfte was die tuning feder bringt.

    zu deinen Drehzahlen , da solltest du erstmal in deinen Brief gucken und deine v-max posten. die ist nämlich auf dein Fahrgestell bezogen. die getriebeübersetzung ist eigentlich immer gleich. nur das kegel und tellerrad ist anders in der Übersetzung.

    es würden hier ohne Kenntnis deiner v-max einige verschiedene werte herauskommen.du würdest dich ansonsten sehr wundern.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    ... alles o.k. - mir ging es aber nicht um die zusätzlichen PS oder vielleicht ein paar NM mehr - mir ging es lediglich um die Absenkung der Drehzahl im Bereich zwischen 70 bis 80 km/h im 5. Gang weil eine höhere Geschwindigkeit wegen des Straßenzustandes hier in SE auf manchen Landstraßen kaum möglich ist - nun fahre ich ganz entspannt im 5.Gang 75 km/h und bin vollends zufrieden!

    Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir im Brief übrigens mit 150 km/h bei 3600 RPM angegeben.

    Gruß Heinz

  • hallo Heinz ,

    dann hast du eine lange Übersetzung,es gibt auch bis 138 oder so und dann nochmal weniger.

    eine Absenkung würde nichts bringen. dann könntest du die 75 im fünften nicht mehr halten. und es würde zu

    mehr verbrauch führen da der vollgasanteil wieder steigt.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,


    Meine Reisegeschwindigkeit voll geladen mit 3350 kg liegt bei ca. 120 km/h bei Verbrauch von ca. 10 l/100 km. Es ist für mich ein entspanntes Fahren - die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, bin mal kurz auf 130 gewesen - aber wie sagt man doch?

    Der Weg ist das Ziel - und auf der Flucht bin ich auch nicht!

    Gruß Heinz

  • Guten Morgen zusammen,

    ... ist denn keiner hier im Forum der mir mir mal die Frage beantworten kann: #1...

    Drehzahl langer 5. Gang ?

    4. Gang bei 80 km/h

    5. Gang bei 80 km/h

    4. Gang bei 70km/h

    5. Gang bei 80 km/h


    Gruß Heinz

  • Hallo,

    leider steht mein Womi z.Zt. in der Halle. Sonst würde ich mal schnell eine Probefahrt machen.

    Also Jungs, es sind doch genug mit Drehzahlmesser unterwegs .... müsste doch einer die Werte für Heinz liefern können:prost

    Grüße

    Rainer

  • Tät mich auch mal interessieren, wobei ich meinem Zossen mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verordnen ließ. Ohne die Feder! Gemacht hat das die Werkstatt, deren Namen hier nicht wohlgelitten ist. Aber es funzt wie verrückt. Verbrauch max. 10,2/100; min. 8,25/100(in Dänemark letzte Woche) Durchschnitt in 10 Jahren um 9,0 Ltr./100Km.

    Al