ESP Tuning 230 85 KW

  • Hallo Forumsmitglieder

    Wer kann uns weiterhelfen? Wir haben einen 2,5 Ducato 230 mit 85 KW und möchten etwas mehr Leistung am Berg (unterer und mittlerer Drehzahlbereich) haben. Hier im Forum wurde das Thema ESP Verstellung ja schon ausführlich besprochen. Aber wo bekomme ich nun eine Tuningfeder her und wer hier im Forum ist in der Lage mir diese in unseren Ducato einzubauen? Wir kommen aus dem Raum Göttingen. Für hilfreiche Antworten wären wir Euch dankbar :P

  • Ich habe es weitgehend durchgeführt und die Kiste kommt ganz sauber aus dem Drehzahlkeller.

    Die Feder braucht man nicht es reicht völlig die ESP zu verstellen. Beide die Vollastanreicherung und die Ladedruckabhängige Anreicherung

  • Hallo Ralf,
    danke für die schnelle Antwort, ok also Feder gestrichen, jetzt müsste ich nur noch jemanden finden der mir die ESP einstellt.
    Du hast nicht zufällig nächstes WE Zeit oder kannst mir eine genaue Schritt-für Schritt- Anleitung zukommen lassen?
    L. g. Olli

  • Hallo Olli,

    hast du eine Ladedruckanzeige ?
    Habe bei meinem 290er den Ladedruck auf 0,95 bar hochgedreht, dadurch wird ja auch die Ladedruckanreicherung angehoben (sollte jedenfalls so sein).
    Ich bin der Meinung das es wenig bringt wenn man die Fördermenge erhöht und die Luft zur Verbrennung fehlt.

    Wenn du selbst probieren willst lass die Grundeinstellung wie sie ist, dann muß auch nicht jedesmal der LL angepaßt werden.
    Die Förderkurve wird über die Drehung des Kegels eingestellt, der Einsatzpunkt über die Rändelschraube unter der Feder.
    Der Verstellbereich ist 180°(logisch?), mußt dir also die Stellung und die Drehrichtung merken.

    Tuningfeder und nachgeschliffenen Kegel (gibt´s auch) braucht man für ´nen Duc nicht wirklich.

    Dies sind meine Erfahrungen nach 2 Jahren probieren.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Olli,

    ließ dir mal diesen Fred durch, da wir alles sehr gut beschrieben. Vorraussetzung du hast ein 230 mit mechanischer Einspritzung!!
    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    Das Vorgehen ist recht leicht:
    - Die Luftschläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler runter (dann kommt man besser dran)
    - Dann auf der Einspritzpumpe oben die 4 Schrauben vom Deckel lösen.
    - Den Deckel vorsichtig runter nehmen. Darunter ist eine Membrane. Mach dir eine Markierung wie die Membran verbaut war. Sie hat ein kleine Vertiefung/Loch, die nutzt du als eine Markierung. Jetzt noch eine Markierung mit einem Stift ans Gehäuse. Beim Zusammenbau die Membrane etwas weiter nach rechts drehen. Damit erhöht man die Einspritzmenge über den gesamten Bereich. Wenn er dann beim fahren russt war es zuviel.
    - Wenn du die Membran raus hast guckst du auf eine Art Rändelrad, das drehst du mit einem Schraubendreher rechts rum bis zum Anschlag. Das ist der Anschlag für die Einspritzmenge bei max. Ladedruck.

    Das Ganze dauert nur 45 Minutenund und ist leicht gemacht. Mehr Details findest du oben in dem Link. Du solltest auch mal prüfen ob dein Gaszug richtig eingestellt ist. Also wenn der Motor aus ist das Gaspedal durchtreten und gucken ob dann auch der Hebel an der Einspritzpumpe auf Anschlag gezogen ist. Gerade wenn man z.B. einen Teppich verlegt hat fehlen einem 5 mm zum Vollgas.

    Eine Ladedruckanzeige hilft auch um zu sehen ob der volle LAdedruck ansteht. Wobei das selten das Problem ist. Meistens fehlt einfach die Leistung aus dem Keller oder zum Anschluss an den 5 Gang. Da hilft der Ladedruck leider nicht.

    Das wars auf die schnelle.

    Gruß
    Rainer

  • Super vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben :)
    Ich will es die kommende Woche mal wagen den Schraubendreher in die Hand zu nehmen, Dank Eurer vielen Tipps!
    Eigentlich kann ja wirklich nichts schief gehen, ok ich Versuches!
    Nochmals Danke an Ralf, Bernd und Rainer!
    Grüße aus Rosdorf bei Göttingen
    Olli

  • hallo ,

    ist nicht ganz richtig das ganze hier.
    es gibt modelle die haben nur einen kegel und keinen Exzenter, da bringt das verdrehen nach links oder rechts gar nichts.und ein paar Sachen fehlen da noch. ohne feder und die anderen Sachen die gemacht werden sollten sind "nur" etwa 5 bis 7 PS und ca 25 NM mehr zu erwarten.
    Mit feder usw sinds etwa 18 PS und rund 50 NM und das bei ca 1600 u/min bis ca 3850 u/min.serie ca 2350 bis ca 3300 u/min.
    einige hier haben erst den normalen umbau durchgeführt und dann den mit feder. es sind zwei welten.
    ich den dir mal die Anleitung ohne feder.

    gruß
    bimbim

  • Hallo,

    ich glaube wenn man den ursprüngliche Beitrag durchliest bekommt man alle Informationen die man benötigt.
    Auch das Thema Feder wurde viel diskutiert. Lies dir die Beiträge von Wilfried durch, dies sollte zum Verständnis beitragen. Sicher gibt es verschiedene Modelle von Fiat, daher muss dann auch jeder gucken was für ihn zutrifft.

    Hier noch mal zu den Funktionen:
    Die Membrane wird durch den Druck des Turbos runter gedrückt.
    - Kegel
    An der Membran ist unten ein Kegel. Dieser ist asymetrisch. Auf der linken Seite ist ein Stift der den Kegel abtastet. Durch drehen im Uhrzeigersinn wird der Kegel "dünner". Und es wird über den gesamten Bereich mehr Diesel eingespritzt. (1/4 Umdrehung nach rechts)
    - Anschlag unten
    Dieser gibt die Menge für den maximalen Druck an
    - Schraube im Deckel
    Oben in dem Deckel ist eine Abdeckkappe, darunter ist eine Torx-Schraube und eine Kontermutter.
    Hiermit wird die Einspritzmenge eingestellt wenn der Turbo noch keinen Druck liefert.
    (Diese Schraube kann man auch 1/4 Umdrehung nach rechts drehen)
    - Feder
    Diese Feder drückt die Membrane gegen den Druck des Turbos. Eine ander Feder bedeutet, dass schon bei geringeren Druck des Turbos der Kegel runter gedrückt wird. Hiermit wird schon bei niedrigerem Ladedruck mehr Diesel eingespritz wird. Der Nutzen dieser Feder wird viel diskutiert.

    Neben diesen Maßnahmen an der ESP ist natürlich die Luftzuführung ein weitere Punkt der mehr Leistung bringt
    - Luftleitblech am Ladeluftkühler (gibt es original von Fiat)
    - Luftöffnung im Luftleitblech
    - Temperaturabschirmung

    Aber wie schon in dem ursprünglichen Fred beschrieben, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Es muss daher jeder selber wissen was er tut. Ich habe meinen 230 so optimiert und kann nur sagen, dass ich jetzt wesentlich besser die Berge hoch komme und er auch so besser läuft.

    Eine Aussage zu der tatsächlichen Leistung ist schwierig, dafür müsste man auf einen Leistungsprüfstand.

    Gruß
    Rainer

  • dass ich jetzt wesentlich besser die Berge hoch komme und er auch so besser läuft

    Das habe ich genauso gemacht und wie beschrieben läuft die Kiste jetzt ab 50 im 5.Gang nicht wie vorher erst ab knapp 80.
    Ich habe die ESP verstellt das Luftleitblech von Fiat, vom 2.8 JTD,verbaut und den Ansaugstutzen habe ich vorn einfach abgeschnitten so das der Fahrtwind jetzt direkt rein kann.

  • Hallo ihr Schrauber :)
    Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Habe mich eben mal darangemacht, die dicken Schläuche abgeschraubt, die 4 Schrauben gelöst und den Deckel abgenommen. Membrane kam zum Vorschein mit der kleinen Bohrung auf 12 Uhr. Des weiteren waren auf der Membrane schon Markierungen von Hand darauf eingeritzt. Ich habe sie dann vorsichtig herausgenommen und musste feststellen, dass der kleine weiße Plastikring fehlte! Habe dann die Rändelschraube 2 1/4 Umdrehungen hineingedreht und die Feder mit der Membrane wieder darauf gesetzt, diesmal aber in Stellung 16 Uhr und alles wieder zusammen geschraubt. Probefahrt: weniger Leistung, kein Qualmen des Motors. Danach alles wieder auseinander, Rändelschraube wieder zurück und in die andere Richtung. Membrane wieder darauf, Stellung 16 Uhr. Probefahrt: kein Unterschied zu vorher :( . Wieder alles auseinander und dann, ich hoffe, den alten Zustand wieder hergestellt . Auto fährt wie vor der Schraubaktion. Ich glaube aber, dass da noch jede Menge Luft nach oben ist, da ich den 5. Gang erst bei 80 und mehr einlegen kann, um wieder Anschluss zu bekommen. Ich werde mal mit meinem Schrauber Kontakt aufnehmen und diesen hinzuziehen.
    Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)
    Grüße aus Rosdorf bei Göttingen
    Olli

  • Hallo,

    also wenn der auf 12 Uhr stand, hat da schon jemand dran gedreht. Normal steht er auf 9 oder 15 Uhr.
    Daher gehe ich davon aus, dass deine original auf 9 stand und jemand sie eine 1/4 Umdrehung weiter gedreht hat.
    Also die Membrane so lassen.
    Die Rändelschraube kannst du ganz runter drehen. Das ist die Einstellung für maximalen Turbodruck.
    Dies hilft nicht für den Durchzug sondern nur für die Leistung wenn der Turbo Druck drauf hat. Also im 5 Gang erst ab 80 km/h aufwärts. Ob der Abtaststift den Kegel bis zum dünnsten Bereich auch nutzt kannst du prüfen in dem du etwas Fett an den Kegel machst und dann nach einer Probefahrt guckst wo sich der Stift bewegt hat.

    Aber wie du siehst ist das alles schnell gemacht und kein Hexenwerk.

    Gruß
    Rainer

  • hallo,

    nochmals :

    vor öffnen der ESP kann KEINER es wissen wo der exzentrische oder auch asymetrische kegel steht da die leistungspallette von 107 bis 122 PS geht. es ist KEINE andere pumpe verbaute sondern nur andere Einstellungen vorhanden genauso we ein dicker oder dünner weisser distanzring aus Kunststoff innen.den gibt es glaub ich in sieben oder acht verschiedenen stärken.

    und es gibt exzentrische oder asymetrische kegel sowie auch NUR kegel. bei diesen kannst du drehen was du willst.es ändert sich rein gar nichts da der abstand immer dergleiche bleibt.

    ich habe ihm schon eine Anleitung gesendet. warten wir ab was er schreibt in ein paar tagen.

    gruß
    franz

    ( für einige die mich schon länger kennen ich änderte meinen Vornamen von Mirsad in franz )

  • Hallo Ihr fleißigen Schrauber,
    nur kurze Meldung, mache mich erst am kommenden WE an unser Womo und dann probiere ich es nochmal, etwas mehr Leistung zu finden. Schreibe Euch dann wie es gelaufen ist. Bis dahin Euch Allen eine schöne Woche :)

    Grüße aus Rosdorf
    Olli

  • Hallo zusammen!
    Habe von Franz ( bimbim) eine Umbauanleitung bekommen und alles so wie beschrieben verbaut. Das Auto geht jetzt deutlich besser und hängt auch besser am Gas. Geringes Rußen nur im Volllastbereich bei oberen Drehzahlen, ansonsten Rauchfrei :)
    Das einzige was ich bemerkt habe, war das die Kühlmitteltemperatur heute etwas höher war als sonst, kann aber auch an den hohen Außentemperaturen gelegen haben. Auf gerader Strecke und fast unbeladen, haben die 3,8 t jetzt Anschluss ab 70 Km/h im 5 Gang. Muss aber auch sagen das unser Womo einen langen 5 Gang hat. In den unteren Gängen 1-4 geht es jetzt deutlich besser voran als zuvor, Dank Euren vielen Tipps !!!!!

    Grüße aus Rosdorf
    Olli

    PS: Bin mal gespannt wie es voll beladen, mit 5 Personen und Anhänger durch die Pyrenäen fährt

  • Hallo,
    hab das mal bei meinem 230er von Domröse machen lassen und zugeschaut ;) .Geht auch ohne neue Feder.Brauchst nur ein entsprechendes Aluröhrchen von ca. 8mm Länge, mit dem du die Federspannung erhöhst..Grüsse günne :prost

  • hallo,

    guen , dann haben sie dich beim zuschauen getäuscht. das funktioniert nicht. es bewirkt das Gegenteil.ich wollte die Anleitung schon hochladen aber es geht nicht da die Datei zu groß ist.


    gruß
    franz

  • Hallo,

    wie Franz schreibt, die Federkraft erhöhen ist falsch. Irgendwie kursiert aber dies Gerücht auch im Netz.

    Man muss sich die Funktion vor Augen führen. Der Druck vom Turbo geht oben auf die Membrane. Die Feder hält gegen den Druck. Desto höher der Ladedruck, desto tiefer wird die Membrane nach unten gedrückt und damit mehr Diesel freigegeben. Wenn die Feder zu stark ist, wird die Membrane nie bis Anschlag nach unten gedrückt. Dann hilft es auch nur wenig die Membrane zu verdrehen oder den Anschlag runter zu drehen.

    Leider ist so eine Feder nicht mal eben selber gemacht. Und da ich nicht mehrer davon rumliegen habe kann ich damit auch nicht rumexperimentieren. Daher brauchte man Infos von jemanden der dies tatsächlich schon erfolgreich gemacht hat. Z.B. Federlänge, Druckkraft, Drahtstärke etc.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Ducgemeinde

    Ich habe vor einigen Tagen von Bim Bim eine Tuningfeder mit 2 U Scheiben bekommen. Hab alles nach Anleitung in mei Frankia Womo eingebaut. War nicht schwer.
    Nach einer kurzen Probefahrt bin ich positiv überrascht. Der Motor dreht viel schneller hoch. Ich kann wesentlich früher schalten. Auch ist der Anschluß vom 4 ten zum 5 ten Gang wesentlich besser. Ich hab den langen 5 ten Gang verbaut.

    Ich bin froh das ich das so gemacht habe.

    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo Franz,

    Könntest mir bitte auch eine detailierte Umbauanleitung zukommen lassen.

    Vielen Dank im Voraus