Hoher Spritverbauch / Leistungsbremsen finden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen!!

    wollte mir ein paar Anregungen zum Thema Spritverbrauch senken bzw . Leistungsbremsen minimieren bei euch holen.

    Bin mit meinem 230 / 1.9TD 66KW Bauhj .1999 letzte Woche nach Paris und zurück .

    Dabei ist mir aufgefallen das ich einen Spritverbrauch von ca. 15 Liter bei durchschnittlich 90 kmh habe .

    Kommt mir ziemlich viel vor ehrlich gesagt:/

    Luftfilter sowie Kraftstoffilter (sieht aus wie der erste von Fiat) werde ich tauschen .

    Für sonstige Anregungen oder Ideen wäre ich sehr dankbar!!!:klatsch

  • Mahlzeit,

    Was für einen Aufbau fährst du ?

    Also wenn das wirklich der erste Lufi ist dann wundert mich dein Verbrauch nicht:essen

    Reifendruck korrekt ? Dachbox oder ähnliches ?

    Gruß Schluri

  • Servus Andy,

    schau dass Du ihn in der Drehzahl beim max. Drehmoment bewegst, bei deinem 196 Nm bei 2250 U/min, dann sollte dein Verbrauch im min-Bereich liegen.

    zu hohe wie auch zu niedere Drehzahlen heben den Verbauch.

    LAIKA X610R

    Ducato 250

  • Vmax1200 :

    der Erste Spritfilter !! der Luftfilter wurde lt. Rechnung zumindest vor 4 Jahren mal getauscht :S

    Habe eine Alkoven Aufbau von Dethleffs.

    Reifendruck !!! ich hab mir kurz vorher neue Reifen aufziehen lassen und nicht den Reifendruck nachgeprüft ….Danke!!:wink

    xxl-Tom :

    das mit der Drehzahl werde ich versuchen … auch wenn ich dann noch langsamer bin :D:thumbup:

  • 5 Gang … 90kmh … wenn ich es richtig im Kopf habe, so um die 2600 U/ min. mag aber auch falsch sein. Werde da mal drauf achten

  • Wieviel km hat er denn runter?

    Was ist denn ein "normaler" Verbrauch für so ein Fahrzeug in der Konfiguration?

    Meist ist nicht nur eine einzelne Ursache verantwortlich, sondern mehrere verschiedene Kleinigkeiten.

  • Also 15l empfinde ich schon als ziemlich viel,mein Alkoven liegt so zwischen 10,5l und 13l je nach Wind.

    Die Standard Empfehlung klar, Luftfilter, aber auch eine Wartung des Motors inklusive Einspritzanlage bei z.B. einem Bosch-Dienst .

  • Welche grundsätzlichen Verbrauchswert mein Fahrzeug hat weiss ich nicht genau ... aber 15 liter sind definitiv zu viel für meine Fahrweise!!

    Das Fahrzeug hat 92tkm runter ...

    Das mit der Einspritzanlage behalte ich im Hinterkopf. Prüfen/ Tauschen möchte ich erstmal die schon genannten Kleinigkeiten. Wie schon erwähnt, Kleinvieh macht auch Mist ;)

  • hallo,

    da kannst du die ESP tauschen vor und zurück , es wird sich nichts ändern.

    richtig verbrauchsgünstig wirst du wohl nur fahren wenn du max 85 fährst. alles andere wird mit hohen verbrauch quittiert.um 90 oder gar mehr zu erreichen musst du sehr viel gas geben das aber nicht gleich in Vorwärtsbewegung umgesetzt wird.

    was dir fehlt ist Leistung in form von mehr Drehmoment.nur so wirst du günstiger fahren. dein Motor wird dabei keinen schaden nehmen. eher das Gegenteil ist der fall.wenn du jetzt zB 100 fahren willst hast du mit Sicherheit nahezu 100% gaspedalstellung. das heisst pumpe offen und der Kraftstoff fliest ohne aber richtig verbrannt zu werden. Hindernis ist dabei der cw des Alkovens verbunden mit dem gewicht des fahrzeugs und eventueller zusatzausstattung . obendrauf noch ein Anhänger.

    der Motor leidet und wird auch nicht allzulange halten.

    mit mehr Drehmoment brauchst du für 100 und gleichen vorgaben nur etwa 70% gaspedalstellung. der verbrauch sinkt dann dabei auf etwa 10 bis 11 Liter.

    erreichen wirst du das nur wenn du die ESP änderst.

    ansonsten würde nur aufrüsten mit einen 2,5 TD in frage kommen. ist halt ne Kostenfrage.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    Bei dem Verbrauch mußt du aber eine ordentliche Rauchfahne hinter dir herziehen:|

    Ich würde da erstmal die Einspritzdüsen prüfe/einstellen lassen, ebenso den Förderbeginn.

    Lastanreicherung (das Ding mit dem Kegel) würde ich auch mal überprüfen.

    Ladedruck kontrollieren und einstellen wäre mein nächster Schritt.


    Mein 1,9 TD lag aber auch bei ca. 13l/100Km

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mein 1.9 Td braucht so 10 lt wenn ich landstrasse fahre so um die 80 kmh ca , Autobahn mit 90 - 95kmh verbrauch Richtung 12 lt . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge!! Werde mich wenn es ein bisschen wärmer ist mal an die umsetztung begeben! Danke !!

  • Einfach gedacht: es geht um den Spritverbrauch; also muss alles was den Sprit betrifft natürlich auch in Frage gestellt werden. Und weil Sprit in Verbindung mit Luft steht, auch alles was Luft betrifft.

    Und das von Anfang bis Ende. Den ganzen weg den Sprit/Luft nehmen. Natürlich gibt es Fehler die wahrscheinlicher sind als andere. Beispielsweise ist ein verstopfter Luftfilter wahrscheinlich eher verantwortlich für ein schlechtes Gemisch als ein Tennisball im Ansaugtrakt..... (um es mal etwas überzogen zu sagen)

    Und dann hast du erst die direkten Ursachen für hohen Verbrauch. Indirekte gibt es ja auch noch. (Gewicht, Kompression, etc...)

    Da hast du also ne lange Liste an Prüfpunkten wenn du das komplette Programm willst.

    Auf jeden Fall lohnt es sich da am Ball zu bleiben. Denn anders wie vielfach angenommen und auch weiter oben erwähnt gibt es bei Diesel keine innere Verdampfungkühlung. Was du also an Sprit rein schüttest wird auch verbrannt. Ein benziner wird kalt wenn er zu fett ist . Ein Diesel wird heiss. Und das bringt über kurz oder lang dann auch Kummer. (oft schlagartig.....)

    Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich jedenfalls.

  • Hallo Andy,

    Denk mal über die Dieselqualität nach, hattest Du von Frankreich evtl. weniger Leistung, mehr Ruß?

    Hatte mal in Österreich getankt, danach kroch ich den Brenner hoch, keine Leistung und sehr hohen Verbrauch.

    Letzten Herbst die gleiche Strecke gefahren, im großen Tank Premiumdiesel, kein Vergleich zu damals.

    Gruß Harald

  • Hallo Andy,

    Hallo Andy,

    Denk mal über die Dieselqualität nach, hattest Du von Frankreich evtl. weniger Leistung, mehr Ruß?

    Hatte mal in Österreich getankt, danach kroch ich den Brenner hoch, keine Leistung und sehr hohen Verbrauch.

    Letzten Herbst die gleiche Strecke gefahren, im großen Tank Premiumdiesel, kein Vergleich zu damals.

    Gruß Harald

    Hallo Andy,

    bei dem genormten Sprit kann ich mir das nicht vorstellen. Da würde ich in dem Fall den du beschreibst eher auf Lufttemperatur, Feuchtigkeit und Dichtehöhe tippen.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus, genormt ist der Sprit sicherlich, aber wie alt der Sprit der Tankstelle ist, oder was sonst noch beigemischt wird ist eine andere Sache. Komisch nur daß ich mit Diesel aus Italien immer bessere Leistung und weniger Rauchentwicklung habe. Auch riecht der ital. Diesel überhaupt nicht nach Diesel und ist glasklar.

    Ähnliche Erlebnisse hatte ich schon mit dem Motorrad und spanischem Benzin, dachte der Motor ist kaputt.

    Also das mit den Normen ist immer so eine Sache


    Gruß Harald

  • Ich kann meinen 1.9TD ohne Probleme auf 13,5 Liter bekommen wenn ich auf der Autobahn über 110 km/h fahre.

    Bei 95-100 km/ komme ich mit 11 Liter aus.

    Auf Landstraße auch schon mal 10 Liter.

    Und bevor jetzt die Lästerer kommen die meinen dass man mit 3,1 Tonnen und 82 PS nicht so schnell fahren kann: doch, man kann! Ich bin schon längere Strecken im Flachland mit über 110 km/h gefahren. Das kostet dann eben einen Diesel-Zuschlag...

  • Schau einmal bei Aral Ultimate Diesel. Hier findest Du die gleichen Merkmale.

    Schau hier: https://www.aral.de/de/retail/kraf…ate-diesel.html

    Und der Superdiesel hilft vor allem dem Hersteller :jaden der verdient die Kohle. Der Vergleich bezieht sich immer auf die Mindestanforderungen der DIN.

    Im realen vergleich hat er nur den Vorteil der höheren Kältebeständigeit aber die WoMos fahren je alle bei -30 Grad. Und wenn man schon so viel mehr Geld ausgiebt dann

    spürt man natürlich alle Vorteile :haha