Multijet 150 BJ 2013 Neues Geräusch aus Motorraum / Amaturenbrett

  • Hallo Forengemeinde,

    bin hier neu und möchte mich erst mal vorstellen.

    Mein Name ist Helmut (hewie53), komme aus 91336 Heroldsbach/Oberfranken

    und brauche Bitte euere Hilfe.

    Auf unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien, liefen die ersten 600 km wie gewohnt ohne Probleme.

    Nach einer Pause ca. 10 min. die Weiterfahrt, bei allen Gängen hört man beim Gas geben

    ( Lastabhängig ) ein Geräusch, als würde sich ein zweiter Ventilator zuschalten.

    Im Stand, also ohne Gang, mit viel oder wenig Gas ist nichts zu hören.

    Bei Lastbetrieb mit mehr Gas geben ist es lauter, mit weniger Gas entsprechend leiser.

    Auf gerader Strecke und erreichen der Geschwindigkeit (Teillast) ist nichts mehr zu hören.

    Es gibt keine Meldung vom Boardcomputer, das Kühlwasser passt und kein Leistungsverlust,

    bin die restlichen 150 km bis zum Urlaubsort ohne weitere Probleme gefahren.

    Ich wäre sehr Dankbar für Tipps, Empfehlungen und wie ich weiter verfahren soll.


    Danke und viele Grüße aus Kroatien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    eine erste Einschätzung wäre der Turbolader. Hierbei wäre es wichtig zu wissen, ob Du ihn immer schön "warm" und "kalt" gefahren hast ?

    Es gibt leider keine Informationen zur Kilometerleistung, Erstbesitz etc.

    Da Du schreibst, ...nach einer Pause.. und Du bspw. von der Autobahn runter bist auf den Parkplatz und sofort den Motor ausgemacht hast.

    Dann reißt der Ölfilm ab. Obwohl die Laderwelle noch ein längere Zeit weiterläuft gibt es keine Schmierung mehr. Deshalb immer noch 1-2 Min. im Leerlauf den Motor weiterlaufen lassen, wenn vorher hohe Drehzahlen abgefordert wurden...

    Der Lader macht dann irgendwann ähnliche Geräusche einer Turbine. Allerdings nur unter Last. Nicht im Leerlauf und nicht beim Gasgeben im Stand.

    Grüsse Greybeard

  • Hallo Greybeard,

    zunächst erst mal Danke für die schnelle Antwort.

    Zu deinen Fragen, bin 2. Besitzer, gekauft vor 2 Jahren mit 34000 km,

    Erstzulassung März 2015, jetzt gesamt 50800 km.

    Das mit dem schön warm und kalt gefahren ist für mich neu,

    also den Motor nach jeder Fahrt eher gleich aus.

    Wie läst sich das prüfen, ist den in diesem Zustand eine Heimfahrt denkbar.

    Danke für nochmalige Antwort.

    Viele Grüße Helmut

  • Hallo Greybeard,

    noch eine Ergänzung, das Geräusch ist wie beim Heizungsgebläse

    auf voller Stufe nur noch lauter, also wie Du vermutest Turbinenmäsig.

    Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,

    eine Prognose hier aus der Ferne abzugeben ist natürlich wirklich schwierig. Wenn über diese lange Zeit der Motor immer gleich ausgemacht wurde, kann das schon zu meiner Vermutung tendieren. Dass der Turbo gleich stirbt ist aber eher selten.

    Würde auf alle Fälle den Ölstand sofort kontrollieren und in nächster Zeit im Auge behalten.

    Wenn die Laderwelle mehr Spiel bekommt, dann wird Motoröl mit verbrannt und somit sinkt der Ölstand. Dies wäre ein weiterer Indikator.

    Ansonsten kannst du auch zu einer Fiat Professional Werkstatt fahren und Dich dort mal beraten lassen, wenn Du unsicher bist.

    Alles Gute !

    Greybeard

  • Das mit dem schön warm und kalt gefahren ist für mich neu,

    also den Motor nach jeder Fahrt eher gleich aus.

    Wenn Du nur ein bischen Stadtverkehr hinter dir hast kannst Du sofort ausmachen, nach einer längeren Autobahnfahrt kann das tödlich für den Turbo enden. Immer noch eine Minute im Stand laufen lassen, in diesem Fall, dann erst ausschalten.

    Ansonsten wie greybeard schon schreibt, mal im Auge behalten, mal öfter einen Ölwechsel machen und mal die Werkstatt testen lassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    wer fährt denn schon mit hoher Drehzahl in einen Parkplatz rein. Die Regel ist doch wohl, daß die Motordrehzahl schon runter ist bevor ich einen geeigneten Parkplatz gefunden habe.

    Und das mit dem "warm- und kalt fahren" ist totaler Humbug, dann dürfte es keinen Lkw Motor mit weit über einer Million Km (incl. Turbo) geben.

  • Hallo Oliver,

    das ist mit Sicherheit kein Humbug. Sollte auch jeder wissen der Turbomotoren fährt. Steht sogar in manchen Bedienungsanleitungen. Nach einer langen Autobahnfahrt ist der Turbo und die dazugehörigen Leitungen sehr heiß, wenn dann sofort der Motor abgestellt wird kann sich in den Leitungen durch die Hitze Ölkohle bilden und die Leitungen mit der Zeit zusetzen. Bei den BMWs mit Turbomotoren mussten immer zwingend auch die Ölleitungen getauscht werden, wenn der Turbe ausgetauscht wurde.

    Gruß Bernd