Kühlschrank kühlt nicht mehr

  • Ein freundliches hallo, an hier im Forum,

    Mein Name ist Norbert und habe ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank. Das Fahrzeug ist ein Peugeot j5 280L 2,5D Bj.1988. (Pilot) Zuerst was ist passiert. Bin nun schon über 3 Monate in Portugal und der Kühlschrank kühlte immer super. Ich benutze nur 230V, kein Gas, da es das hier ganz schlecht gibt. Nach dem letzten abtauen mit dem Fön, ich weis jetzt, das man das nicht macht, kühlt er überhaupt nicht mehr. Strom habe ich am Wippschalter überprüft und kommt an. Jetzt gibt es ein paar Tipps, den Kühlschrank ausbauen paar Stunden auf den Kopf stellen und dann wieder einzubauen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mein Problem löst, Ich denke das macht nur Sinn, wenn er schlecht kühlt, meiner kühlt aber gar nicht mehr.

    Zweiter Variante wäre die Heizpatrone ist defekt. Aber wo ist dieses Heizpatrone bei dem Kühlschrank überhaupt und gibt es die heute überhaupt noch.

    Für ein paar Informationen oder Hilfen bedanke ich mich schon einmal im voraus.

  • Ich hatte mal zwischen 1990 und 2005 im Büro einen kleinen Kühlschrank, der mit 12 und 230V lief. Größenmäßig war der mit dem Gerät identisch, das in unsere Wohnwagen aus den 60er Jahren eingebaut war.

    Der hatte den „schönen“ Effekt, dass er alle Jubeljahre mal zum Heizschrank mutierte. War dann blöd, wenn im Sommer meine Kaffeemilch sauer war.

    Den habe ich immer durch auf den Kopf stellen geheilt.

    Stecker raus, Inhalte raus, umgedreht bis zum nächstes Tag, ging wieder. Das gute Stück läuft heute noch.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    danke für die schnelle Antwort. Ja diesen Tipp habe ich auch schon bekommen, aber das ausbauen mit Gas ab usw. wollte ich mir eigentlich ersparen. Außer man wüste, das es wirklich daran liegt. Denn er müsste ja wenigsten hinten warm werden. Er bleibt aber auch hinten, wo der Gasbrenner ist immer kalt., Das macht mich stutzig, ob nicht doch die Heizpatrone hin ist.

    PS. Ja ein schöner Kaffee ohne Milch bzw. Kaffeesahne geht gar nicht.:)

    Beste Grüße Norbert

  • Tach vom Niederrhein

    Wenn Spannung bis zum Schalter Ok ist,ist die Frage noch:Wird denn auch durchgeschaltet. Das der Schalter leuchtet muß nicht zwangsweise bedeuten das Spannung durchgeschaltet wird.Mal prüfen.Den Schalter kann man zur Not weglassen Kabel verbinden mit geeigneten Mitteln.

    Die Heizpatronen kann man nur von der Rückseite erreichen ,selten im eingebauten Zustand.Sie befinden sich in dem Runden isolierten Zylinder um das Abgasrohr herum.Ob es funktioniert ist messbar mit einem Amperemeter an den Kabeln am Schalter.Denn anligende Spannung bedeutet noch keinen Stromfluß.

    Aber da ist ja noch die Temperatur Steuerung die muß auch funktionieren wenn die abschaltet wird's auch nicht kalt ,kann man zur Not auch brücken.

    Gruß roma :wink

  • Moin moin

    erstmal wäre es hilfreich Hersteller und Typ des Kühlischrankes zu kennen.

    Ein Ohmmeter / Wiederstandsmessgerät (Teilbereich vom Vielfachmessgerät) könnte auch helfen.

    Anschliessen anstelle der 230V, der Wert sollte so ~ 500 Ohm sein.

    Wenn unendlich siehe was roma schreibt.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Roma,

    erst mal danke für die Antwort. Ja, am Schalter geht Strom durch. Habe an beiden Kontakten mit dem Stromprüfer Spannung. Wie kann man den die Temperatursteuerung brücken? Denn da er ja nicht mehr kühlte, nach der Aktion mit dem Fön, kann ja auch irgendein Thermostat kaputt gegangen sein oder?

    Gruß Norbert:wink

  • Hallo Claus aus dem Norden, da wo ich auch herkomme,

    danke für deine Antwort. Habe leider hier kein Messgerät.

    Gruß Norbert

  • erst mal danke für die Antwort. Ja, am Schalter geht Strom durch. Habe an beiden Kontakten mit dem Stromprüfer Spannung.

    Strom fließt Spannung steht. Selbst wenn Du Spannung vor und nachdem Schalter feststellen kannst heißt das nicht das auch Strom fließt, wenn das Heizelement defekt ist steht zwar Spannung an es fließt aber kein Strom der die nötige Wärme erzeugt.

    Wenn Du nicht alleine stehst frage doch mal die WoMo-Kollegen, WoMo-Fahrer sind in der Regel hilfsbereit und haben oft auch genug Werkzeug dabei.


    Opfere mal ein wenig Gas und nimm den Kühli damit in Betrieb, läuft er, ist das Aggregat in Ordnung.

    Ansonsten hilft nur messen.

  • Tach

    wenn ich das Baujahr bedenke.Die Blende mit dem Schalter lösen dann ist auch der Temperatur Wahlschalter zu erreichen. Die Kabel des Arbeitsstromes verbinden mit vernünftigen Bauteilen die auch dort zu bekommen sind.

    Vorher logisch ,Spannungsfreiheit sicherstellen.

    Der Kühli arbeitet dann im Dauerlauf, wird nur sehr Kalt,wenn zu kalt dann abschalten von Hand,notfalls Stecker ziehen.

    Gruß roma :wink

  • ok. ich werde morgen mal versuchen eine Messgerät hier zu bekommen. Habe ich das jetzt richtig verstanden. Ich halte am Schalter an die beiden Kontakte das Messegerät und da müssen dann ca. 500ohm sein. Wenn das so ist, ist die Heizpatrone nicht kaputt. Wenn unendlich ist die Heizpatrone kaputt.

  • Hallo, Norbert,

    ich kenn das mit dem Kühlschrank "auf den Kopf stellen" auch und würde es Dir empfehlen - ist zwar unangenehm, aber oftmals hilfreich.

    Und bezüglich Gas habe ich eine Konversation gestartet.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Ich halte am Schalter an die beiden Kontakte das Messegerät und da müssen dann ca. 500ohm sein. Wenn das so ist, ist die Heizpatrone nicht kaputt. Wenn unendlich ist die Heizpatrone kaputt.

    Voher die 230V Versorgung trennen, besser ist direkt an der Heizpatrone messen, damit schließt Du davor liegende Probleme aus.

    Wenn dort ein Durchgang messbar ist am Schalter messen, dann aber in der Zuleitung der Heizpatrone gegen Gelb/Grün wenn es dann keinen Durchgang gibt, ist es der Thermostat. Immer die Kabel trennen sonst kannst Du das Pech haben das ein anderes Gerät Deine Messung stört.

    Wenn Du Glück hast gibt es auf Deinem Stellplatz ja einen Elektrokundigen.

    p.s.

    Ich vergaß, man kann auch ohne Messgerät feststellen ob die Patrone heizt, Kühli einschalten auf max. stellen und nach ein paar Std. muß Wärme aus dem Kamin kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SH_Knaus (11. März 2019 um 22:36)

  • Hallo SH Knaus,

    ja, aber an die Heizpatrone komme ich ja so leicht nicht dran. Da muss wohl der ganze KS raus. Also werde ich erstmal am Schalter messen. Mal sehen was da angezeigt wird.

    Beste Grüße Norbert

  • Moin

    das mit dem Kühli ausbauen und umdrehen soll ja die absetzenden Bestandteile der Kühlflüßigkeit wieder vermischen.

    Das ist meißt nur nach längerer Betriebspause der Fall, so meine Erfahrungen.

    Bei Wiederstand unendlich sind als nächstes die Kontakte des Ein/Aus Schalter und des Thermostaten zu messen,

    sollen 0- <=5 Ohm anzeigen, ebenso die (Zu-) Leitungen.

    Als Beispiel Dometic RM301, rechts ist der Thermostat und E/A Schalter zu sehen.

    VGadN, Clauss

  • SH_Knaus,

    habe den KS schon mehre Stunden an, aber hinten und am Kamin ist alles kalt. Als wenn er ausgeschaltet ist.

    Gruß Norbert

  • Dann weißt Du zumindest daß das Heizelement nicht heizt, jetzt mußt Du nur noch raus bekommen woran es liegt, Schalter, Heizelement oder Thermostat.

    Ist nichts was man im Urlaub braucht, aber wir wachsen mit unseren Aufgaben.

    Mit Glück findest Du ja Unterstützung.

    Grüße aus der Heimat, dem echtem Norden.

    Ralf

  • Wenn er hinten kalt ist, dann nix mit Ausbauen und auf den Kopf stellen.

    Denn zum Kühlen muss die Soße hinten warm werden.

    Also dürfte deine Heizpatrone defekt sein.

    Dein Kühlschrank funktioniert auch mit 12V und mit Gas.

    Als Zwischenlösung mit Gas probieren.

    Mit 12V könnte man den auch betreiben,

    also mit Ladegerät 12v auf D+, um dem EBL vorzugaukeln, dass der Motor läuft, wodurch das Relais zum Kühlschrank geschaltet wird, und natürlich 12V auch auf die Bordbatterie, damit die nicht leergesaugt wird.

    Zu deiner Frage wegen der Heizpatrone, die sind um den Abgasschornstein hinten am Kühlschrank in der Glaswolle eingebettet, welche von einem Blechmantel umschlossen ist.

    Wenn ich mal das Baujahr des Kühlschrankes mit dem BJ des Womos gleichsetze.

    So eine Heizpatrone für 220 V hab ich hier noch rumliegen, da die in der Regel nicht kaputt gehen, sondern eher das Kühlaggregat.

    Kann aber auch sein, dass der Temperaturregler kaputt ist (Thermoelement).

    Wenn das defekt ist, nützt eine neue Heizpatrone auch nichts, da sie nicht eingeschaltet wird.

    So etwas habe ich auch noch rumliegen, für einen Electrolux rm270. Die Teile sind aber wohl Standardteile, und daher sicher auch in anderen Modellen eingebaut.

    Du kannst den thermoschalter aber auch überbrücken, und direkt auf die beiden Anschlusskabel der Heizpatrone Spannung geben.

    Pass aber auf, dass du nicht die 12V Heizpatrone schrottest.

    Die 12V Heizpatrone ist nicht am Temperaturregler angeschlossen, sondern direkt mit einer Lüsterklemme an das Bordnetz, da da sowieso nichts zu regeln ist, bei der schwachen Leistung.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du einen "normalen" Kühlschrank hast, etwa aus 1988.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Norbert,

    wie du schreibst "bei der Aktion mit dem Föhn", da könnte der Temperaturfühler einfach viel zu heiß geworden sein, und dadurch eine Undichtigkeit erzeugt worden sein. Da ist ein Mittel drin, welches sich ausdehnt, und dadurch einen Kontakt öffnet oder schließt. Wenn dieses Mittel verdampft ist infolge Undichtigkeit, dann ist nix mehr mit Funktion.

    Ist logischer, als dass die Heizpatrone selbst geschrottet wurde, da die ja heizen muss, und daher Temperatur gut abkann.

    Gruß Bernhard

  • Da gab/gibt es Anleitungen zu. Keine Ahnung ob man die hier im Forum noch findet, oder ob es gestattet ist die zu veröffentlichen

    Wenn nicht bitte löschen. Ich glaube, dass die auch der Marco47 verfasst hat. Da gehe ich mal davon aus, dass das i.O. ist.

    Die würde ich erst mal abarbeiten und natürlich wären mehr Infos zu dem Teil schon hilfreich.

    Ich gehe bei dem Auto von dem o.g. Kühlschrank o.ä Modell aus.

    War ja fast Standard.

    Sebbi hatte auch mal was zur Erneuerung der Wärmeleitpaste geschrieben.

    Suchen hilft da auch ungemein weiter.

    Gruß

    Werner

    Datei gelöscht. Urheberrechte unklar.

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (12. März 2019 um 10:45)