Kühlschrank auf Vorderman gebracht.

  • Bei den hohe Temperaturen brachte mein 25 Jahre alter Kühlschrand selbst auf Gasberieb kaum noch Leistung.

    Im Frankreichurlaub versagte er teilweise komplett seinen Dienst.

    Nun habe ich mal einiges modifiziert.

    Zum einen habe ich zwei Lüfter hinter den Kühlschrang montiert (mit Schalter) zum anderen habe ich die Kühlrippen im Kühlschrank demontiert und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

    Nun kühlt er wieder perfekt., bei 35° Aussentemperatur gefriert das Eisfach und auch der normale Kühlbereich im Kühlschrank kühlt sehr gut.

    Man muss es einfach nur mal machen.8o

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • habe ich auch nach 18 Jahren gerade gemacht und bin begeistert.

    Kühlt wieder wieder am ersten Tag.

    Werde jetzt nur noch meine 2 PC Lüfter mit einem Thermoschalter (Schließer , hier aus einem anderen Thema geklaut ) zusätzlich versehen, der dann bei Erreichen 50 Grad Temperatur im oberen Kühlschrankbereich selbstständig die Lüfter einschaltet, damit entfällt dann das Ein-Ausschalten Nacht/Tag Betrieb und der Kühli überwacht sich quasi selbst um stets im optimalen Bereich zu arbeiten.

    Martin

  • Habe bei meinem mittlerweile 20 Jahre alten Kühlschrank gestern auch die Kühlrippen abmontiert, die alte Wärmeleitpaste entfernt und durch Wärmeleitpads ersetzt.

    Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Grüße Torsten

  • Dann werden wir das auch mal machen müssen.

    Unser Kühlschrank tut auch nicht das was er soll, nähmlich kühlen. Zumindest nur bedingt.

    Wir haben auch noch nicht rausfinden können, ob er ein Ventilator hat. Ein Hebel dafür ist wohl vorhanden.

    Tipps wie, auf den Kopf stellen haben wir schon gelesen.

    Nun werde ich das mit der Wärmeleitpaste auch im Kopf haben.:klatsch

  • Nun werde ich das mit der Wärmeleitpaste auch im Kopf haben.:klatsch

    @Chrikri: in den Kopf gehört die Wärmeleitpaste eigentlich nicht. obwohl ich das bei den aktuellen Temperaturen noch nicht versucht habe ob das was bring?...

    Die solltest Du hinter die Rippen schmieren.

    (Sorry schlechter Witz und OT, aber mir ist gerade warm...)

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo

    Sind 50° bei den Schaltern nicht etwas zu niedrig ? Auf der Seite für den Schließer https://www.sensorshop24.de/bimetall-therm…r-30-c/a-96586/ steht, daß bei unterschreiten von 20° gegenüber der gewählten Temperatur wieder ausgeschaltet wird. Das würde bei einem 50°C Schalter bedeuten, daß erst unter 30°C wieder abgeschaltet wird. Bei aktuellen Temperaturen über 30°C würde der dann tagsüber dauernd laufen.

    Gruß Ulf

  • Hallo

    Ich habe einen 45° verbaut, der schaltet bei ca. 35-38° wieder ab, Nachts bei kühleren Temp. Schaltet er so gut wie nicht ein.

    hatte Probehalber auch mal einen 50° getestet hat fast NIE geschaltet.

    habe noch einen zusätzlichen Lüfter unten am Lüftungsgitter angebracht,

    Gruss Norbert

  • Was erwartet ihr denn von den Temperaturschaltungen? Strom sparen, wenn die Lüfter ausgeschaltet sind.

    Gruß

    womowolle

    Einmal editiert, zuletzt von womowolle (8. August 2018 um 11:18)

  • Ja man spart da wirklich Strom, besonders krass fälltes aus wenn man am Landstrom hängt!!

    OT:

    Ich machs wie schon vor 100 jahren bei Hänsel u Gretel beschrieben...ich steck den Finger durch's Gitter und wenn mein Finger 37,25 Grad anzeigt schalte ich einfach ein:prost und gut ist's!

    Keine Angst vor der Hexe, die gibts ja nicht wirklich, sagt man!

    Aber Vorsicht, nicht versehentlich in den laufenden Ventilator greifen:klatsch

  • ich will damit erreichen, dass ich bei Abwesenheit und evt. Kühlproblemen durch fehlende oder mangelhafte Belüftung nicht auf Dauerbetrieb Durchlüften muß (und meine Nachbarn nerve, denn geräuschlos sind die Dinger nicht).

    Und im Süden sicher auch Nachts angenehm , wenn die Lüfter nur bei Bedarf anspringen und nicht dauernd durchlaufen.

    Martin

  • Welche Lüfter hast du verbaut......die deine Nachbarn nerven......die den nächtlichen Schlaf stören.....?

    Hast du da ausrangierte Kühlerlüfter laufen?

    Ich habe 3 Stk 120mm lüfter eingebaut die hörst du nur wenn du das Ohr ans Gitter hältst

  • Ich habe einen PC-Lüfter verbaut mit einer manuellen Drehzahlregelung, da hört man nichts und die Wirkung ist auch völlig ausreichend. Man muß nicht einen mittleren Orkan hinter dem Kühli erzeugen, wenn die Luft sich bewegt reicht das in der Regel völlig.

  • ich habe zwei PC-Lüfter 120mm hintem oberem Gitter, Zwischenraum abgedeckt,

    die Lüfter laufen auf 8V, bei den jetzigen Temperaturen >30°C ist die Temp. am Kühlkörper liegt die bei 47°C

    bei 50°C schalten die Lüfter auf 100% (12V), Kühlschrank kühlt ausreichend, am Tage 10-12°C

    in der Nacht 8°C

  • Hier liegen zwei Arctic F12 TC

    Da hängt der Fühler direkt dran. Der geht bis aus wenn kalt genug.

    Kosten fast nix. Muss man halt bissel mit der Position des Fühlers spielen

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Hier liegen zwei Arctic F12 TC

    Da hängt der Fühler direkt dran. Der geht bis aus wenn kalt genug.

    Kosten fast nix. Muss man halt bissel mit der Position des Fühlers spielen

    An dem Punkt habe ich meine Probleme.

    Die Physik sagt, dass die Temperatur im Kühli abhängig ist von der Temperatur des Kondensators ist.

    Je kälter am Kondensator je kälter im Kühli. Außerdem verbessert sich dabei auch der Wirkungsgrad des Kühlaggregates. Für einen hohen Kühleffekt sollten die Lüfter immer genügend Luft durch die Lamellen des Kondensators fördern um eine niedrige Temperatur am Kondensator zu erzeugen.

    Durch das Abstellen des Lüfters erreicht man den optimalen niedrigen Temperaturpunkt.

    Im Prinzip ist das Zu- und Abschalten eine Regelung. Der Kühli selbst hat ja bereits mit dem Thermostat eine Regelung. Diese Regelung ist auf alle Fälle besser, denn sie reagiert direkt auf die Temperatur im Kühli.

    Das Zu-und Abschalten der Lüfter war vielleicht vor 40 Jahren mal interessant, da hatten die Kühlis keine Regelung.


    Gruß

    womowolle

  • Dann schnall mal einen richtig fetten Lüfter da rein und kühle den Kühlkörper da hinten drin runter auf 25°C. Überhaupt kein Ding mit nem guten dicken Lüfter und ein paar Leitblechen. Du wirst feststellen dass der Kühlschrank dann nicht mehr kühlt. Es ist beim Absorber mitnichten so, dass die Kühlleistung immer weiter steigt, je schneller man die Wärme am Kondensator abführt.


    So wie ich das verstanden habe gibt es eine Grenze die durch den Systemdruck gegeben ist. Bei den Aggregaten im Womo ist nunmal bei 25K Schluss, da kannst du noch so sehr runterkühlen. (Edit: am Am Kühlkörper des Kondensators.)

    Im übrigen hat mein Kühlschrank auf Gas keine Regelung. ;) Der hat nur nen Drehknopf mit dem ich die Flammengröße statisch einstellen kann und somit die Kühlleistung einstellen kann.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei 12v gibt es auch keine Regelung, der Thermostat funktioniert bei den alten dingern nur bei 230v

  • Brauchts auch nicht. Im schlimmsten Fall hat er morgens -3°C wenn ich vergesse ihn zurück zu drehen. :D

    Nachdem das Frühstück wieder drin ist hat sich das "Problem" dann auch schon wieder erledigt. Und Gemüse habe ich sowieso nicht oder nur sehr wenig da drin, das lagert im Staukasten und wird schnell verzehrt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.