Belastbarkeit 12Volt Steckdose an Abzugshaube u. Kühlschrank problem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wir sind seit 2 Wochen im Besitz eines Euramobil C 742...

    Bräuchte mal eingabe mit wieviel Ampere die 12 Violt Steckdose an der Dunstabzugshaube Abgesichert ist???
    bzw. mit wieviel Watt darf ich diese belasten, wollte mir eine Kaffeemaschine Kaufen die hat 170Watt...
    Habe keine Stromlaufpläne :(

    -Habe bis jetzt erst draußen das Mobil auf vordermann gebracht...
    Lackiert,Poliert und und...

    -Im Inneren habe ich erstmal Radio,Navi, Kamera eingebaut....

    Jetzt habe ich noch probleme mit dem Electrolux AES Automatik Kühlschrank!!!
    Laut vorbesitzer schalter er alle Quellen durch und könnte sich nicht wohl entscheiden...
    Baue ich jetzt nächste woche aus und hoffe auf eure Hilfe bzw erfahrungen :)

    Hat vielleicht einer von euch Stromlaufpläne , Rep Buch oder sonstige Unterlagen für mein Mobil???
    Suche auch noch das Bord Buch über Fiat Ducato 244..vielleicht hat ja einer 2, war leider nicht dabei...

    Ich bedanke mich erstmal im vorraus für eure hilfe..
    Gruß

  • Hallo Mike,

    habe vor längerer Zeit mal fast alles eingescannt. Unser Fahrzeuge sind ja ziemlich baugleich. Was ich habe kann ich Dir zuschicken. Brauche aber eine Mail Adresse.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo

    170 Watt sind 14 Ampere. Das ist schon ganz schön viel für eine normale 12 Volt Steckdose.
    Wenn die Zuleitung nicht besonders gut ausgeführt ist, wird der Spannungsabfall bei der Stromsträrke so groß sein, dass Du keine Freude an Deiner "Kaffeemaschine" haben wirst.
    Damit es wirklich funktioniert, würde ich von der Aufbaubatterie eine separate Zuleitung zu der Steckdose neu legen, mindestens 4 mm2, ev besser sogar 6 mm2. Natürlich mit entsprechender Absicherung.

    Das legt normalerweise kein Ausbauer zu den vorinstallierten Dosen. Aber nur so wird es dauerhaft und zuverlässig funktionieren aus meiner Sicht.

    Gruß Rüdiger

  • Das hatte ich mir schon gedacht 170Watt ist schon ein bissl...
    deswegen suche ich ein Stromlaufplan :)
    Aso wenn direkt legen oder eine andere kaufen...
    danke dir für deine antwort