Dometic Kühlschrank kühlt nicht mehr

  • Bin seit drei Tagen mit dem Womo unterwegs. Der Kühlschrank hat einwandfrei gekühlt Sowohl auf Gas als auch auf Strom. Jetzt die neg. Überraschung : totalausfall. Ich habe einen AES Dometic 110/40 L. Womo ist 8 Jahre alt, Nun habe ich bei Monsees in Gernsheim angerufen (Dometic Service ) bei einem Womohändler. Falls der Kältegenerator kapuitt sei, gibt es keinen Ersatz (nicht mehr verfügbar !). Kann das sein ? der Kühlschrank ist 8 Jahre alt. Vor 10 Jahren wurde er in Produktion gestellt. Ich bin verärgert, denn die Hersteller nehmen immer weniger Rücksicht auf die Kunden. 10 Jahre sind doch kein Alter,das man die Produktionvon Ersatzteilen für ein so teures Gerät einstellt.

    Hat jemandf eine Idee was ich machen kann ?

    Noch ne Frage : Ist mein Kühlschrank ein Absorberkühlschrank? und gibt es noch eine andere Technik ? meine mal was gelesen zu haben das es noch ein anderes System geben soll.

    LG Gabi:wink:wink

  • Ist mein Kühlschrank ein Absorberkühlschrank? und gibt es noch eine andere Technik ? meine mal was gelesen zu haben das es noch ein anderes System geben soll.

    Hallo,

    da Du den auch auf Gas betreiben kannst, ist es ein Absorber. Kompressorkühlschränke laufen nur mit Strom ( 230V/12V etc ).

    Und zum Fehler: Es gab beim Dometic-Kühli mit extra Kühlfach mal das Problem mit Wasser ( "Schmelz- bzw. Kondenswasser ) aus dem Gefrierfach, das dann über die Steuerplatine gelaufen ist und diese "gehimmelt". Somit nichts mit defektem Kühlkreislauf.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    danke für die Aufklärung. Bei meinem Kühli hat sich in letzter Zeit im Kühlschrank (nicht Eisfach) an den Rippen Eis gebildet. Deshalb dachte ich das eher der Kältegenerator versagt hat. Im nachhinein hatte ich in der warem Zeit Juni/Juli die Temp. höher stellen müssen was ich zuvor nie machen musste. Ich wäre ja wirklich dankbar wenn es nicht der Kältegenerator ist,denn zum einen ist er sehr teuer und zum andern soll er für mein Gerät nicht mehr verfügbar sein. Ich werde heute einen Termin bei Herrn Monsees in Gernsheim ausmachen.

    LG Gabi:wink

  • Hallo Gabi,

    Eisbildung an den Kühlrippen ist nicht ungewöhnlich, insbesondere bei hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Auch wenn man Lebensmittel hineintut, die viel Feuchtigkeit abgeben, z.B. Frischgemüse, kann das vorkommen.

    Ansonsten gilt: Absorberkühlschränke haben im Kühlkreislauf keine mechanisch beweglichen Teile. Ein Totalausfall des Kühlaggregats selbst in allen Betriebsarten kann daher eigentlich nur durch ein Leck im Kühlkreislauf verursacht werden. Bei einem Leck würde man aber erstens den ziemlich stechenden Geruch von Ammoniak wahrnehmen (stinkt nach zu lange nicht gereinigtem Pissoir _baeh) und überdies würde die Leistung langsam nachlassen. Ein plötzlicher Totalausfall ohne Ammoniakgeruch ist daher sehr wahrscheinlich auf die Elektronik zurückzuführen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • :)Klasse erklärt ! :)

    und leicht verständlich in einfachen Worten ohnen viel BlaBla dargstellt, dafür mal ein Daumen hoch von mir

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Gabi,

    1. funktioniert das Display am Kühli bzw. die Kontrollleuchten ?

    2. funktioniert die Innenbeleuchtung ?

    wenn nicht: Sicherung der 12 V Versorgung prüfen. Diese ist häufig im EBL verbaut und auch beschriftet. Es kann auch sein, dass das 2 Sicherungen sind: 1 mal nur Kühlschrank, 1 mal beschriftet mit AES oder Kompressor.

    Falls Du das mal umgebaut hast, sodass der Kühli auch über Solar läuft, auch diese Verbindungen prüfen und ggf. versuchsweise wieder abklemmen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Gerhard,

    in derTat es riecht nach Amonik das habe gestern Abend festgestellt.Das komische ist ,dass es nur"stoßweise " riecht. Ergo ein Leck? wie du es beschreibst.Was ist da zu tun ?Kann der Kältegenrator auch kaputt sein? das wäre sehr teuer...

    ich glaube nicht das die Elektronik versagt hat. Ein Totalausfall ist auch relativ da es ja auch eine Zeit dauert bis man es feststellt. Mit Totalausfall meine ich das weder Strom noch Gas geht....

    LG Gabi:wink

    PS Beleuchtung und auch die Kontrollleuchten funktionieren wie gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Womowomen (12. Oktober 2018 um 20:47)

  • Hallo,hier mal ein kleiner Tipp ( ist leider mit etwas Arbeit verbunden)baue den Kühlschrank einmal ,komplett ,aus und drehe ihn für ein paar Stunden auf den Kopf.Danach sollte er wieder sein Arbeit aufnehmen,wenn nicht elektrische kaputt ist.Klappt meistens zu 95%.

    gruß

    Ralle

    Carpe diem

  • Da es nach Ammoniak riecht, vermute ich sehr stark das Aggregat.

    Sollte es für 400-500€ geben.

    Natürlich nicht beim Dometic-Service.

    Es wurde ja nicht für jedes Kühlschrankmodell ein neues Aggregat entwickelt.

    Da wurde eines genommen, welches von den Abmessungen und der Kühlleistung her hinkam.

    Dann ist es aber möglich, dass die eine oder andere Bohrung, um das Aggregat am Kühlschrank zu befestigen, anders gesetzt ist.

    Und schon sagt jemand, da gäbe es keinen Ersatz und verkauft dir einen neuen Kühlschrank.

    Das sind so meine Gedanken.

    Ich habe für meinen 28 Jahre alten RM 270 ein >passendes< Aggregat gefunden, obwohl laut Dometic-Werksauskunft es da nix gibt!

    >Hier< gibt es noch mehr Auswahl, nur als Beispiel.

    Gruss

    Bernhard

  • Ich habe mitlerweile von einem Service-Partner der Firma Dometic die Bestätigung, das es durchaus ein Kälteagregat gibt.Allerdings aus einer anderen Bauserie,nämlich der 8er Serie. Meines ist die 7er Serie. Kostenpunkt 800€. Immer noch besser wie einen neuen Kühlschrank aufen zu müssen.Wenn es denn so ist......vielleicht ist es nur eine Leitung die leckt und das Agregat funktioniert noch.

    LG Gabi:wink

  • Hallo Gabi,

    wenn Du Glück hast, kann das Leck gefunden und abgedichtet werden. Dann müsste nur noch ausreichend Kühlmittel nachgefüllt werden. Muss aber auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt gemacht werden.

    Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was die bei einem Absorber mit "Aggregat" meinen. Dem Preis nach vermute ich aber, dass sie die komplette Kühlanlage einschließlich Kocher, Verdampfer und Kondensator meinen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Leider sind diese Aggregate >hier ein Beispiel für den 7601 bis 7655< nicht dafür vorbereitet, dass man Kühlmittel nachfüllen kann. Zudem ist das eben nicht nur Ammoniak, sondern es sind auch andere Gase drin, und zudem gibt es auch nicht deklarierungspflichtige Gase da drin. Das müsste direkt im Werk völlig neu befüllt werden.

    Also eigentlich sinnlos.

    Was mich verwundert ist:

    1) Dass so ein Aggregat schon nach 8 Jahren undicht sein kann.

    2) Die Preisgestaltung, das sieht mir sehr nach Hobbyaufschlag aus. Denn, wenn man genau schaut, was denn da dran ist, dann würde ich maximal auf 200€ Produktionskosten komplett tippen.

    off topic:

    Kamm mir jemand sagen, weshalb ein RF Modell halb so teuer ist wie ein RM Modell?

    Ich geb mir mal selbst die Antwort:

    RF (Refrigerateur fixe z.B. Minibars) sind Businessbereich und nicht Freizeitsektor (Refrigerateur mobile).

    Ich empfinde das als Abzocke.

    Aber da es im Freizeitsektor Leute gibt, die das nötige Kleingeld übrig zu haben scheinen, immer auf Nummer 200% sicher zu gehen, wundert mich das nicht.:(

    Hallo Gerhard, die meinen mit "Aggregat" die komplette Kühleinheit, also alles, was mit dem Kältemittel gefüllt ist.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Gerhard,

    danke für die Erklärung. Es handelt sich um einen möglichen Tausch vom Kältegenerator. aber wie auch du schreibst....ich hoffe das Leck kann ohne tausch von einem Kältegenrator behoben werden. Selbstverständlich gehe ich in eine Fachwerkstatt (Gernsheim Firma Monsees). Habe am Mittwoch den Termin. Das Fahrzeug muss einige Tage dort bleiben. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.:/:hack

    Hallo Walter,

    die Seite habe ich auch schon aufgerufen. Ich brauche einen großen Kühli mit Gefrierfach und der ist selbst beim Werksverkauf sehr teuer (1900-2100 €).;(

    LG Gabi:wink

  • in einer Fachwerkstatt ( auch Gas Wasser Installateur- der sowas macht) , kann ein befüll- ventil eingelötet werden. dann wird neu befüllt und das Ding geht wieder .

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo,

    so nun ist das Ergebnis da: Neuer Kältegenartor 500€, neuer Brenner 150€, Kleinteile , mit Arbeitszeit Kostenpunkt 918€.;(

    Aber immer noch besser wie einen neuen Kühli kaufen zu müssen. Kann das Womo morgen abholen.

    LG Gabi:wink

  • Unser Kühli hatte ja nur Probleme über 25 Grad Außentemperaturen!

    War auch in Gernsheim, dort wurde geprüft, mit dem Ergebnis Aggregat defekt, also neues bestellt ( Dometic AES 7805l) und eingebaut, ist übrigens alles komplett wenn ein neues bestellt wird, dass heißt auch inkl. Brenner etc. Herr Monsees versteht sein Handwerk:thumbup:

    Somit waren wir 5 Tage vorm Sommerurlaub 815€ ärmer, inkl. allem

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    Ja das kann ich bestätigen das Herr Monsees sein Handwerk versteht. Er hat mir auch die defekten Teile gezeigt . Hat mit mir dann auch meine Fragen alle sachlich und gut beantwortet. Er hat drei Stunden Arbeitszeit berechnet. Das halte ich für angemessen. Dennoch 918 € sind schon schmerzlich.;(;(

    LG Gabi:wink

  • Ich mache ja eigentlich alles selbst, nur da lies ich die Finger weg:D

    Aber die 815€ bei uns waren mir noch lieber wie 2000€ für einen kompletten neuen! Und wir haben jetzt vorallem das neuste vom neuesten drin:thumbup:standen ja direkt nachdem erneuern 3 Wochen in Kroatien, bei täglich um die 40 Grad und was soll ich sagen, der Kühli lief nur auf Strom, also Gas musste nicht sein:thumbup:

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    ich habe meinen Kühli getest. Er kühlt jetzt viel schneller, selbst wenn ich nur 3 grüne Punkte (etwas mehr wie minimal/max.) stehen habe. Herr Monsees hat auch bei mir die neuste Technik vom Brenner verbaut. Er soll jetzt noch effizienter sein. Wie auch immer, ich bin froh das der Schaden jetzt aufgetreten ist und nicht in Spanien wo ich Mitte November hinfahren möchte.;)

    LG Gabi:wink