Electrolux Kühlschrank zündet nicht

  • Hallo zusammen,

    in meinem Wohnmobil hat der Kühlschrank leider den Geist aufgegeben. Trotz Reinigung tut sich nichts mehr.

    Es ist ein Electrolux und müsste das Modell RM275 sein. Leider kann man das Typenschild innen nicht mehr wirklich gut lesen.

    Naja auf jeden Fall funktioniert er nicht mehr.

    Das typische Klicken im Gasbetrieb, sowie der Schalter im Gasbetrieb scheinen nicht zu funktionieren.

    Bei Anschluß ans Stromnetz kühlt er so gut wie überhaut nicht.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte, ohne direkt einen neuen Kühlschrank kaufen zu müssen?:/

    Bin dankbar für jeden Tip.:wink

  • Sind etwas wenig Informationen, aber ich versuche mal, meine Meinung gazu zu sagen.

    Ich habe einen rm270, daher gehe ich davon aus, dass der ähnlich aufgebaut sein wird wie dein 275er.

    Mein 270er hat im Gasbetrieb nie geklickt so wie bspw. die Truma-Heizung.

    Weil er keine elektische Zündsicherung hat.

    Das einzige Klicken ist beim Zünden, wenn man den roten Zündknopf durchdrückt. Da wird ein Zündfunke erzeugt. Pro Drücken einmal.

    Den Regler (grau) also auf max und reindrücken, und dann den Zündknopf mehrmals durchdrücken, und den Regler dann noch etwa 10 sek. gedrückt halten.

    Beim 270er gibt es unten im Innenraum ein Glasröhrechen, durch welches man sehen kann, ob die Flamme brennt. Nämlich wenn es da bläulich durchschimmert.

    Wenn die Flamme nicht brennt, dann macht der Thermoschalter sowieso zu, und es strömt kein Gas mehr.

    Was ich nicht ganz verstehe betrifft das Stromnetz.

    12V oder 220V?

    Sind unterschiedliche Heizelemente und sollten nicht gleichzeitig ausfallen.

    Wenn 12V nicht funktioniert, kann es sein, dass D+ von der Lichtmaschine beim laufenden Motor kein Signal liefert, welches das relais schaltet, damit der Kühlschrank überhaupt mit 12V Spannung versorgt wird.

    Dann allerdings wäre auch der Nebeneffekt, dass die Bordbatterie beim Fahren nicht geladen wird.

    Wenn 220V nicht funktioniert, kann es auch das 2220V Heizelement sein.

    So wie sich mir die Sache darstellt, sehe ich das Problem eher am Kühlaggregat.

    Denn wenn der Kühlschrank bei Strom so gut wie überhaupt nicht kühlt, dann deutet das auf ein Leck im Kühlaggregat hin, durch das das beigemischte Ammoniak sich verflüchtet.

    Der einfachste Test wäre, bei eingeschaltetem Strom zu schnüffeln - aussen an der oberen Entlüftungsöffnung. Und wenn es da irgendwie nach Ammoniak riecht, dann ist zumindest ein neues Kühlaggregat fällig.

    Es gibt von Dometic leider keine passenden Kühlaggregate für den 270er. Beim 275 wird es vielleicht ähnlich sein.

    Ich habe mich deshalb mit der Materie beschäftigt, weil mein 270er auch den Geist aufgegeben hat, durch die Verflüchtigung des Ammoniaks.

    Es gibt aber bei Dometic ein Aggregat, welches von den Maßen her in den 270er reinpasst, wenn man noch zusätzlich eine Stelle ausschäumt.

    Das wissen die aber nicht, oder die sagen es nicht, weil sie dir lieber einen neuen Kühlschrank verkaufen.

    Dieses Aggregat kostet etwa 400 €

    Soweit mein Kenntnisstand.

    Gruß

    Bernhard

  • Danke für deine Antwort :)

    Es hat ja beim Gasbetrieb immer geklickt, nun halt nicht mehr.

    In dem 275er ist kein Schauglas zum Prüfen der Flamme, daher war das Klicken der einzige Hinweis.

    Werde das mit dem Ammoniakgeruch mal prüfen, aber ich denke, dass der Kühli nach 28 Jahren einfach den Geist aufgegeben hat :D total Unverständlich :P

    Ansonsten war meine Überlegung mal in die Werkstatt zu fahren für eine evtl Reparatur, aber wenn du jetzt schon sagst das die einem in der Werksatt lieber nen neune verkaufen wollen ... mal gucken.

  • Hallo Kathrin,

    was hast Du denn gereinigt, was ist ein Schalter im Gasbetrieb ?

    Hast Du am Kühli einen Ein- Ausschalter für den Gasbetrieb, zugehörig einen Drehregeler für kleine, bis große Flamme, welcher beim Start eingedrückt gehalten werden muß ?

    Wenn dies so ist, sollte der Zündvorgang beim Einschalten des Ein- Ausschalter, starten. Es klickt dann in regelmäßigen Abständen, bis der Brenner angesprungen ist, dazu den Drehregler eindrücken, das Thermoelement erwärmt ist, und der Drehregler losgelassen werden kann.

    Wenn es nicht klickt, kann die 12V Spannungsverorgung des Kühlis unterbrochen sein, oder ein Fehler am Schalter, Zündtrafo, oder der Zündelektrode, vorhanden sein.

    Bitte auch den Abstand der Zündelektrode zur Masse kontrollieren. Ist diese ggf. weggebrannt, Abstand größer als 5mm, kann dass die Ursache sein.

    Unter anderem gibts weiter hier weitere Tips.

    https://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%B…ke-fehlersuche/

    Gruss Emil

  • Hallo Emil.

    Dein Tipp ist bis jetzt der Beste, habe einen befreundeten Elektriker gefragt und wir haben mal alles durchgemessen und es ist wohl der Zündtrafo, denn dieser sendet nur max 7 V weiter.

    So nun benötige ich dieses Zündtrafo...

    :)

    Ich danke für die Tipps

  • dadurch, dass die Zündspule vom Kühlschrank nur 7 Volt an den Piezo Zünder schickt, wird das wohl das Problem sein, warum dieser nicht zündet. habe die Zündspule nun neu bestellt. mal sehen ob es das Problem wirklich löst...

  • Wir haben ein RM 2250, da war der Trafo nun kaputt, 12V Dauerplus lag an, Masse wurde über den Schalter bei betätigen abgegriffen, das dritte Kabel geht wieder zum Schalter, neuer Trafo und siehe da.....läuft.

  • Hallo, heute morgen bereits voller Freude das Teil eingebaut, und dann absolut enttäuscht, weil es das auch nicht war. Weiterhin kein typisches Klackern zu hören und kein Zündfunke

  • Hallo kathsuck, hier mal ein Plan von der Verdrahtung des Kühlis, ist zwar von einem anderen aber im Grunde gleich.

    Nach Verdrahtung kann dein Elektrikerfreund die Spannungen da messen wo sie sein sollten.

    Aber wie gesagt, Hochspannungn nur mit HV-Messgerät.

    So wie sich das anhört bei dir ist wohl die Elektronik zeschossen die den Takt für das ansteuern der Zündspule vorgibt.

    Das einfachste wäre keine 12 Volt an der Zündeinheit an der Ansteuerseite oder der Schalter schaltet nicht mehr das Massesignal durch. Das braucht die Zündeinheit um zu arbeiten.

    Bild ist aus Camping-Wiki vom Womo-Verlag

    Viel Erfolg