Motor geht nicht mehr aus

  • Hallo Forumsmitglieder,

    bei meinem 230er ( 2,5; 85KW; Baujahr 1996; KM-Stand ca.: 220.000 ) geht der Motor nicht mehr aus! Ich bin dazu angehalten, den Motor abzuwürgen.=O

    Was kann das sein?

    Wie kann ich es überprüfen, was es sein kann.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Wahrscheinlich die Wegfahrsperre. Hatte es beim bekannten, mal ging ja nicht an und Mal ging ja nicht aus. Abhilfe ging nur durch Ausbau der Wegfahrsperre.

    Hi Alex!

    neee....ne Wegfahrsperre hat die Bude nicht. Noch nicht mal ABS :ja

  • Ok, aber schau trotzdem mal an der Einspritzpumpe. Sowohl mein 95er Schlachter als auch mein Bekannter haben den selben Motor mit Wegfahrsperre. Ist ein schwarzer Kunststoffkasten seitlich drauf.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Eine Wegfahrsperre hat er wohl schon, denke aber das es das elektr. Absperrvertil ist das die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Wenn das hängt geht er halt nicht mehr aus. Ich habe das passende Buch nicht zu Hand denke aber das sitzt an der Einspritzpumpe, verfolge mal die Dieselleitung das an die ESP geht da geht auch ein Kabel hin. Beim einschalten der Zündung muß es klacken.

  • Eine Wegfahrsperre hat er wohl schon, denke aber das es das elektr. Absperrvertil ist das die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Wenn das hängt geht er halt nicht mehr aus. Ich habe das passende Buch nicht zu Hand denke aber das sitzt an der Einspritzpumpe, verfolge mal die Dieselleitung das an die ESP geht da geht auch ein Kabel hin. Beim einschalten der Zündung muß es klacken.

    Hi Ralf!

    Ok, werde ich morgen gleich mal nach schauen. Und wenn es nicht "klack" macht? Das Ventil ausbauen? Gibt es hier eine Reparaturanleitung dazu?

    Wenn Du schreibst das da ein Kabel hingeht, dann gehe ich davon aus, dass da auch Saft drauf sein muss?! Wenn die Zündung an oder aus ist?

    VG

  • Wegfahrsperre? Dann tut sie ja genau das Gegenteil von den erhofften Erwartungen.

    Das Zündschloss könnte ne Macke haben, oder das Relais für die Dieselpumpe was nicht mehr öffnet. Da würde ich bei der Suche ansetzen.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Das Magnet-Ventil sollte aber ohne Spannung (Zündung aus) von alleine schließen,

    wenn es das nicht tut dann hängt es oder es bekommt nach wie vor Strom,

    das würde aber auch die Batt leer lutschen ...

  • Dann gibt es aber kein wenn und oder. Ok, Wegfahrsperre ist nicht vorhanden, also könnte es auch das Magnetventil der Pumpe sein. Würde trotzdem erstmal Relais messen (gibt's doch, oder) und testweise im Betrieb abziehen mit Zündung aus. Wenn Motor aus geht, liegt es nicht am Ventil.

    Arbeitskontakt am Relais auf Durchgang messen. Durchgang da, dann Relais defekt.

    Sonst an Spulenkontakte des Relais sockel messen (Relais abgezogen, Schlüssel auch), dann 12V auf der Anzeige gleich Zündschloss ne Macke.

    Alles ok, dann wohl Magnetventil defekt.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo,

    hatte den selben Motor nur aus 98. Da war es das Magnetventil. Meistens ging er aus, aber nicht immer. Dann musste ich ihn abwürgen ( auch wenn es noch so weh tat ).

    Kannst Du einfach testen: wenn er wieder nicht ausgeht: Zündung aus und gegen das Magnetventil klopfen. Wenn er dann ausgeht, klemmt das Ventil. 2. Test: Zündung eingeschaltet lassen und vom Ventil den Stecker abziehen: geht er aus: Zündschloss, geht er nicht aus : Ventil.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe den Schaltplan jetzt nicht genau im Kopf aber prinzipiell sitzt die Wegfahrsperre (WFS) auf dem Abschaltventil (AV).

    Die WFS bekommt einmal 15 zum schalten der Ventils und vom Zündschloß den Code des Schlüssels, ist der Code OK wird das Ventil geöffnet in dem Fall mit 15.

    Geht die Zündung aus fällt auch das Ventil ab, unabhängig von der WFS, wäre das Zündschloß defekt wäre 15 dauernd geschaltet und das würde man im Amaturenbrett sehen.

  • Hallo Dirk,

    soviel ich noch weiss hängt dort ein Relais zwischen, nur würden dann alle Verbraucher, die über Zündung laufen mit an bleiben, also auch Abblendlicht, Blinkerfunktion etc.

    Kann aber morgen nochmal in den Plänen nachschauen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Zündschloss hat zwei getrennte Kontakte für Zündung,

    über einen läuft der Motor, über den anderen die Geräte die am Sicherung-Kasten hängen,

    so jedenfalls beim 280 /290 er

    also besser vorher nachmessen, bzw. den Stecker ziehen ...

  • Moin;

    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das hängt definitiv damit zusammen, dass die Spritzufuhr nicht abgeregelt wird. Der Wechsel des Absperrventils brachte erst den erwünschten Erfolg, jedoch nach kurzer Zeit - wieder das Gleiche.
    Fehlerursache war bei mir Metallspänne, die ein verschließen des Ventils verhinderte. Ventil ausbauen und mit kleinem Stabmagnet in die Öffnung gehen und die Spänne "absammeln". Wirst dich wundern, was da alles zu Tage kommt. Dann Ventil wieder einbauen und alles ist wieder ok.
    So war es zumindest bei mir!!

  • Hallo,

    hatte den selben Motor nur aus 98. Da war es das Magnetventil. Meistens ging er aus, aber nicht immer. Dann musste ich ihn abwürgen ( auch wenn es noch so weh tat ).

    Kannst Du einfach testen: wenn er wieder nicht ausgeht: Zündung aus und gegen das Magnetventil klopfen. Wenn er dann ausgeht, klemmt das Ventil. 2. Test: Zündung eingeschaltet lassen und vom Ventil den Stecker abziehen: geht er aus: Zündschloss, geht er nicht aus : Ventil.

    Gruss

    Markus

    Hi Markus,

    sehr gute Tipp´s. Werde ich alles mal durchprobieren.

    Danke:thumbup::thumbup:

  • Moin;

    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das hängt definitiv damit zusammen, dass die Spritzufuhr nicht abgeregelt wird. Der Wechsel des Absperrventils brachte erst den erwünschten Erfolg, jedoch nach kurzer Zeit - wieder das Gleiche.
    Fehlerursache war bei mir Metallspänne, die ein verschließen des Ventils verhinderte. Ventil ausbauen und mit kleinem Stabmagnet in die Öffnung gehen und die Spänne "absammeln". Wirst dich wundern, was da alles zu Tage kommt. Dann Ventil wieder einbauen und alles ist wieder ok.
    So war es zumindest bei mir!!

    Hallo!

    Hast Du eine Reparaturanleitung, wie ich das Ventil aus-und einbauen kann?

    VG