Fiat Ducato 280, Bj 1988 Getriebeschaden?

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein neues Projekt gestartet, habe mir ein defekten Fiat Ducato (280,bj 1988) mit Bürstner Aufbau gekauft.

    Der Vorbesitzer hat mir erzählt er sei auf der Autobahn gefahren und der 5. Gang ist rausgesprungen.

    Er ist auf einen Parkplatz gefahren und nach dem den Rückwärtsgang eingelegt hat gingen keine Gänge mehr rein.

    Okay, habe gestern mal den 5. Gang ausgebaut und der ist auch verschließen.

    Aber es gehen keine gänge rein, weder bei Motor an oder Motor aus.

    Auch von Hand geht nichts.


    Man kann den schaltknuppel auf dem "Mittelstrich" zwischen 1234 Gang bewegen aber nicht in gang rein.

    Na außen wo der 5. Und Rückwärtsgang ist geht es nicht.

    Also wenn man sich das getriebe ausschaut kann man das schalt Dingens nicht rein drücken.


    Hab jemand eine Idee?

    Das 5. Gang problem gibt es ja in 100pfacher Ausführung aber noch keines gefunden wo die schaltung blockiert.

    Getriebe im arsch??

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Timmy

  • Hmm , ich hatte vor zwei Jahren so ein ähnliches Problem, bei mir ging auch der Rückgang nicht mehr raus , hat sich dann herausgestellt das sich die Schraube von der 5. Gang Schaltgabel gelöst hatte und verkantet war . nach Abbau und klopfen auf die Schaltwelle ist diese dann wieder in ihre Position gesprungen . aber wenn du den 5. schon komplett ab hast , und die Welle bewegt sich nicht , dann muss wohl unten an den Schaltnocken was passiert sein . Wenn es mit leichtem daraufhämmern auf die Welle nicht klappt , Getriebe zerlegen , wohl einzige Option um zu sehen wieso die Schaltgabel die Nocken nicht mehr findet oder dort ausgesprungen ist .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)