2.4D eigentlich nicht für Pritsche/Fahrgestell

  • Hallo,

    Ich hab im WoMo den 2.4D mit 72PS. Bei jedem Ersatzteilhändler wird dieser Motor dafür nicht gelistet. Ich muss immer mit einem gewissen Restrisiko Motorteile für den Kasten/Panorama bestellen.

    Ist das normal? Hab ich mit Bj.83 so ein *mal sehen was noch Altes im Lager liegt* Modell?

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Fischer (20. August 2018 um 12:27)

  • Hallo Fischer,

    "Alt" kann auch schön sein. Sicherlich gibt es für einen Ducato Baujahr 1983 noch Ersatzteile. Berichte uns doch bitte etwas über den Motortyp.

    Kann es sein, dass es sich um einer "Sauger" mit der Motortyp-Bezeichnung 8144.61 und mit 53 KW handelt?

    Vielleicht steht eine Kennung auf dem Typenschild des Fahrzeuges.

    Viele Grüße

    drahtlos

    Einmal editiert, zuletzt von drahtlos (20. August 2018 um 17:00)

  • Gib mal Pritsche/Fahrgestell ein dann müßt es weitgehens passen für zumindest Verschleißteile

    Grus

    Ja,

    für Verschleißteile nehm ich immer den 2.5D als Wahl. Zusammen mit der Nutzlast bekommt man eigentlich alles passend.

    Trotzdem hab ich erst kürzlich ein Scheibenwischermotor für Bj.83 bestellt...hat natürlich nicht gepasst.

    Zahnriemen z.B. war problemlos.

    Und jetzt geht's halt um die ESP. Viele bieten diese nur für den 2.5D an. Doch erst die Boschnummer verät dann das es getrennte für den 2.4/2.5D gibt.

    Das schöne am Internet... Ich hab ein FIAT Werkstattbuch auf Deutsch als PDF für diesen Motor gefunden. Zerlegen, Zusammensetzen und Einstellen jetzt kein Problem mehr. Dasselbe gilt auch für die ESP.

    Im Grunde ein sehr einfaches, robustes und schrauberfreundliches Aggregat.

    Gruß Christian

  • Hi,

    Es ist eine 22-3 mit der Nr. 0 460 494 024.

    Aus dem Iveco Daily oder Fiat Ducato.

    Hol mir eine Gebrauchte und zerlegt sie nach der der Anleitung von der Hobby600 Internetseite.

    Bosch will ja nur 700€ weil es ein Tag Arbeit ist.

    Der Dichtsatz macht weniger als 10% des Preises aus.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Fischer (22. August 2018 um 10:50)

  • Das schöne am Internet... Ich hab ein FIAT Werkstattbuch auf Deutsch als PDF für diesen Motor gefunden. Zerlegen, Zusammensetzen und Einstellen jetzt kein Problem mehr. Dasselbe gilt auch für die ESP.

    Ich hole das mal hoch ..

    Hast du ein Werkstatthandbuch, in dem auch der 2.4D (müsste Motor-Nummer 8144.61 sein) zu finden ist? ich finde überall nur den 2.5D, 8144.67, auch im Buch vom buecheli-Verlag, dass aber eigentlich schon für Ducatos ab 1982 benannt ist. Bis 86 oder so war es aber, soweit ich jetzt rausbekommen konnte, der .61er Motor.

    Oder passt das eh soweit für beide Motoren? Ausser der Infos, dass der Hub um 2mm vergrößert wurde, konnte ich noch keine Infos zum Unterschied finden.

  • Moin,

    so aus dem Bauch heraus, würde ich meinen, der 61er ist zum 2,4TD weiterentwickelt worden. der 67er ist der 2,5er Nonturbo, wie er noch einen Weile gebaut wurde.

    Zur ESP hältst Du Dich am besten an BimBim`s Tips. Wenn er sagt das passt, dann wird dass auch so sein.

    Die Hubvergrößerung beim 67er, wird wohl in erster Linie zur Verdichtungserhöhung genutzt. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Zum Zerlege kann man schon 2.5er Anleitung nehmen. Aber zu ESP einstellen z.B. geht keine FIAT Anleitung.

    Da hat mir IVECO geholfen.

    Der 2.4er ist wohl der Ur-Motor für Alle ab Bj 82. Zu diesem Zeitpunkt gehörte auch IVECO noch mit zu dem Fiat, Renault, Peugeot Talboot Alfa - Verbund

    Gruß Christian