Bergfahrten

  • Hallo zusammen,

    zu diesem Thema hätte ich eine Frage an euch.

    Es gibt für den Ducato eine mechanische Staudruckbremse, also eine Klappe, die mechanisch ( mit Unterdruck) den Auspuff verschließt.

    Hat evtl. jemand von euch so ein Teil eingebaut und kann über Vor- und Nachteile berichten?

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Einfache Regeln.

    Man brüllt den Berg hoch. Hohe Drehzahl nicht, untertourig. Und im gleichen Gang auf der anderen Seite wieder runter.

    Diese Regel gilt für Saugmotore.

    Mit Turbomotor bergab lieber einen Gang niedriger.

    Und:

    Die Llkw Fahrgestelle haben keine Staudruckbremse

  • dass die LKW Fahrgestelle keine Staudruckbremse haben, ist mir klar.

    Es gibt aber z.B. von Autoteile Kuhn eine Staudruckbremse zum nachrüsten. Bei bergab Fahrten im 2.Gang muß ich schon recht häufig in die Bremse steigen da der Motor recht wenig Bremsleistung hat. Alternativ wäre es dann auch bei mir der 1.Gang und alle die hinter mir fahren würden mich verfluchen.

    Darum meine Überlegung eine Staudruckbremse nach zu rüsten.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael aus dem bergigen Land,

    ich sitze im Womo und genieße die Passabfahrten mit viel Blick wenn möglich in die Landschaft.

    Bei 10km/h entstehen keine Flucher, denn die können auf den geraden zwischen den Haarnadelkurven alle leicht überholen.

    Gesund ist eine Staudruckbremse für den Motor auch nicht, stell dir vor man macht dich mit einem Korken dicht.:)

    Wie viele heikle Pässe fährst du im Jahr?;)

    Gruß

  • Wie bereits gesagt lebe ich in den Alpen, fahre jedes Jahre diverse Skigebiete und Tourengebiete bzw Wandergebiete mit dem Wohnmobil an....bis jetzt ist mir noch kein Pass unter gekommen welchen meine Ducato Bremse nicht gemeistert hätte ohne dabei im 1. Gang fahren zu müssen...

    Ducato 244 mit knapp 4t.

  • Hallo Sebastian,

    also Bayern ragt an das Alpenvorland und ist z.B. vom Stilfserjoch noch etwas weit entfernt.

    Für Flachländer aus Norddeutschland sind die Alpen wie für dich Himalaya.

    Da ich meist in der Nachsaison in den Alpen unterwegs bin und auch oft während der Woche ist dort fast kein Verkehr.

    Da fahre ich wirklich, das ich ein sehr reicher Mann an Zeit bin, im ersten Gang die Pässe runter.

    Halte öfters an und bringe den Verschluss der Kamera zum glühen.:)

    Ich könnte aber auch vielen PKW zeigen wie man flott bergab fährt ohne das sich die Bremsen überhitzen. Aber was hat man davon, es gehört viel mehr Selbstbewußtsein

    dazu sich nicht von jedem Fuzzy treiben zulassen, das gleiche gilt auch bergauf. Auf der Passhöhe brauche ich keine Haube auf zumachen, alles eine Frage des sinnvollen

    Tempo und der entsprechenden Gangwahl.:thumbup:

    Gruß

  • Wo es der Turbodiesel nicht im 3. Gang schafft, da fällt mir nur die Steilstrecke auf dem Nürburgring ein ( die ist normalerweise gesperrt )

    Da fahr ich aber nicht nur mit dem 3.5tonner im 1.Gang runter.

    In den Alpen nehme ich abwärts den 2.Gang wenn ich im 3. sonst zu häufig bremsen müsste.

  • Aber stimmt schon ,diese turbomotoren bremsen abwärts an sche--- , hab auch noch keine lösung gefunden , ausser zurückschalten und langsam . Meist hoch im 3 ten , runter im 2 ten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Aber stimmt schon ,diese turbomotoren bremsen abwärts an sche--- , hab auch noch keine lösung gefunden , ausser zurückschalten und langsam . Meist hoch im 3 ten , runter im 2 ten

    So hat man mir das Autofahren auf alten Autos beigebracht. Den Berg einen Gang niedriger runter wie man hochgefahren ist. Gilt natürlich nicht pauschal, aber ist schon was dran.

  • Vielen Vielen Dank an euch alle !!!!!!!!!

    Sehr Hilfreiche Kommentare, von euch erfahrenen Hasen !!!!!!!

    Mein Wo Mo ist in einem Technischen sehr guten Zustand !!!! Bin selber KFZ Mechaniker,und ein Wartung stau gibt es bei mir nicht. Von den Technischen Ratschlägen, war alles dabei,was ich natürlich wie ihr auch überprüft hätte.

    Trotzdem sehr Lehrreich eure Ratschläge!!!!!!!

    Hiemit ist uns die Entscheidung zu fahren,viel Leichter gemacht8)

    Nochmal Danke an allen :wink:klatsch:wink

    Gruß und Tschüß.

  • Wenn ich gewusst hätte das der Ronald KFZ Mechaniker ist, hätte ich mich hier nicht beteiligt.

    Wenn ich mal eine Panne in Hamburg haben sollte und brauche eine Werkstatt, und der Mechaniker Ronald heißt, dann darf er nicht an mein KFZ.:);(

    Gruß

  • Es gibt einen Punkt der noch gar nicht berücksichtigt wurde. Das ist der Sauerstoff in der Luft. Ich fahre eigentlich gern Pässe. Unser WoMo ist ein Frankia 244er Maxi Td / 4,5t. So z.B. Grimsel, Furka, Gotthard, Simplon. Meine Österreich Tour über den Großglockner war dann schon sehr heftig. Der Motor hat ab 2.000 mtr. einen gewaltigen Leistungsverlust. Der Auspuffqualm wird Pechschwarz. Ein anhalten, neu anfahren nur auf gerader Strecke möglich. Auf Passhöhe 2.500 m angekommen war Nebel als kalt und der Motor kühlte ordentlich ab. Ein neuer Versuch war auf der Rückfahrt vom Lago Maggiore über den Nufenen Pass. Ich habe das Vorhaben etwa 200mtr. unterhalb der Passhöhe 2.450mtr abbrechen müssen. Selbst das Wendemanöver geriet zu scheitern. Es war im Gegensatz zum Großglockner aber deutlich wärmer. Bei unserem " nächsten WoMo" werde ich den Motor genauer aussuchen . Die Serpentinen selber rauf oder runter sind nicht unbedingt das Problem. Wenn nicht gerade wie beim Plöcken überbaute Kehren nicht einzusehen sind.

    paul

  • Habe das bis jetzt nur einmal erlebt, das war am Irazu Vulkan ins Costa Rica. Der Bock war auf 3000m fast nicht anzukriegen morgens. War ein asiatischer Van mit Turbobenziner. Leistung wenn er lief besch***, vielleicht noch 60-70%. Ging los ab 2000m dass er nachgelassen hat. Bei meinem Womo hab ich das noch nie bemerkt, war aber glaub noch nie groß über 2000. Bisschen mehr vielleicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • dass die LKW Fahrgestelle keine Staudruckbremse haben, ist mir klar.

    Es gibt aber z.B. von Autoteile Kuhn eine Staudruckbremse zum nachrüsten. Bei bergab Fahrten im 2.Gang muß ich schon recht häufig in die Bremse steigen da der Motor recht wenig Bremsleistung hat. Alternativ wäre es dann auch bei mir der 1.Gang und alle die hinter mir fahren würden mich verfluchen.

    Darum meine Überlegung eine Staudruckbremse nach zu rüsten.

    Gruß Michael

    Moin Michael,

    hast Du eventuell ein Link zum Produkt ? Danke

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Der Link ist kuhn-autotechnik. Dort gibt es die Staudruckbremse fü den 230 und 244. Das Ganze mit TÜV. Die Seite ist im Moment in Arbeit. Du findest die Info aber über Google. Für die die sehr viel im Gebirge unterwegs ist das vielleicht eine interessante Alternative. Sonst würde ich mal sagen ein vernünftig gewartetes Fahrzeug ist das sinnvollste.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    Sonst würde ich mal sagen ein vernünftig gewartetes Fahrzeug ist das sinnvollste.

    Gruß

    Rainer

    Jau, so ist es:):thumbup:,

    Bin im Mai über die Alpen und die Pyrenäen gefahren und kann nicht verstehen, wieso das mit den Pässen überhaupt ein Problem ist, solange man einen Duc fährt. (Klar, am Tourmalet musste ich auch auf den 1. Gang runterschalten, das lag aber am dicken Nebel )Die Betonung liegt auf "fahren", nicht rasen. Wie das allerdings mit den "Schnapsglasklassen" Diesel, ist mag ich nicht beurteilen. Hubraum ist auch bergab nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

    Al