Wo Motoröltemperatur messen

  • Ich fahre einen 3l-Motor mit 177 PS, überwiegend lange Strecken und nutze dabei gern bei langen Steigungen das hohe Drehmoment des Motors, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Aus meinen anderen Fahrzeugen weiß ich, dass hierbei gern und schnell die Motoröltemperatur ansteigen kann. Leider kann ich mir nicht vorstellen, in welchem Bereich bei meinem Womo die Öltemperatur sich bewegt, weshalb ich eine Motoröltemperaturmessung einbauen will.
    Nun gibt es die bekannte Messung über einen Sensor in der Ölablassschraube.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es einen besseren Einbauort? Wenn ja, wo und wo krieg ich den Sensor her?
    2. Von VDO gibt es die runde, analoge Anzeige, die mich nicht sehr begeistert. Eine schlichte digitale Anzeige würde mir besser gefallen. Hat jemand einen Vorschlag für eine digitale Anzeige mit passendem Sensor?

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Da brauchst Du mit Deinem Kastenwagen keine Bedenken haben.
    Der 3-Liter kommt im größten Iveco Daily und sogar im Mitsubishi Fuso Canter unter weitaus schwierigeren Bedingungen zum Einsatz.

  • Hi, erst mal ein gesundes neues Jahr!! Aber es gibt doch eine Menge von diesen OBD-Apps - da sollte doch die Motoröltemp. mit angezeigt werden. Die wird definitv im Motorsteuergerät erfasst......

    Vielleicht wäre das ja 'ne Lösung für dich!?

    Gruß Bernd :thumbup:

  • Moin,
    Ich hatte vor dem Wohnmobil, an Autos geschraubt. Durch meinem Turboumbau, wollte ich auch diverse Motordaten wissen, auch die Öltemperatur.
    Ich hab mir damals eine “Sandwichplatte“ geholt. Diese wird zwischen Ölfilter und Gehäuse geschraubt, dort konnte ich die Sensoren von Öldruck und Öltemp. einbauen.
    Von der Variante als Ablassschraube, halte ich persönlich nicht so viel. Weil die Ölwanne ja auch den Sinn hat, durch den Fahrtwind das Öl zu kühlen. Und dann am untersten Punkt messen, welche Temp das Öl hat empfinde ich als nicht so genau. Daher habe ich die andere Variante genommen.
    Wobei natürlich im Womobereich, die Methode denke ich mal doch ausreichend ist. ;)


    Zu deinem 2 Punkt.
    Hier mal ein Link aus dem Motorrad Bereich, die haben ja nicht viel Platz.

    https://www.radicalracing.de/temperaturmess…BiABEgLNLPD_BwE


    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • @Peter:
    Habe zwar einen anderen Motor aber ich kann auch mit torquePro die Öltemperatur nicht auslesen.

    Messen mit Adapterplatten direkt im Öldtrom ist deutlich präziser als in der Ölwanne. Wie oben schon korrekt geschtieben gibt es hier einen verzögerten und niedrigeren Wert. In wieweit das relevant ist sei mal dahingestellt.

    Unabhängig davon: wenn du deinen Antriebskomponenten was gutes tuen willst gönne ihnen Drehzahl ;)

    Die Automobilhersteller bauen Getriebe in die Fahrzeuge um die passende Motordrehzahl auswählen zu können. Ich verstehe nicht warum häufig (nicht auf den To bezogen) ein Wettbewerb draus gemacht wird wer die größte Steigung noch im 6 Gang hochfahren kann.

  • @Peter:
    Habe zwar einen anderen Motor aber ich kann auch mit torquePro die Öltemperatur nicht auslesen.

    Da möchte ich Dir nicht widersprechen, ich hatte damals vor 4 od waren´s 5 Jahre, das Teil um den Spieltrieb zu befriedigen im Einsatz. Ich meine alle Anzeigen gingen, auch die drei Temps. Nur mit der Genauigkeit einiger Anzeigen hatte ich so meine Zweifel! Seit paar Jahren verwende ich MultiEcuScan, gefällt mir besser.

    Wenn unser Camper mal startbereit ist, steck den bluetooth dongle testweise i.d. OBD Dose.

    Gr Peter

    Noch was im Nachtrag , Öldruck ging ganz sicher nicht.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (2. Januar 2018 um 12:07)

  • Ich kann mit Torque auch keine Öltemperatur auslesen. Mit MultiEcu wirds wohl gehen, ich werde es mal testen. Aber ständig ein Läppi dabei zu haben finde ich doof.
    Schade das es Multiecu nicht fürs Händi gibt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und vor allen Dingen für die tollen Ideen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, nachdem da Bäda den Motor als harmlos hinsichtlich Öltemperatur geschildert hat.
    Ich lese aus den Antworten/Vorschlägen im Grunde genommen drei Möglichkeiten raus:
    1. Klassische Methode: Sensor in der Ölablassschraube und Anzeige über z.B. VDO-Instrumente
    2. Klassische Methode: Sensor in der Sandwichplatte und Anzeige wie bei 1.
    3. Modernere Methode: OBD anzapfen und Anzeige über Mobilfon oder Laptop.

    Ich habe noch folgende Fragen:
    Zu 1. und 2.: Gibt es noch andere Anzeigemöglichkeiten außer die runden Instrumente? Digital wär mir am sympathischten.
    Zu 3.: Bietet das OBD sicher die Öltemperatur an? Oder liegt es nicht am OBD sondern an der verwendeten Software?
    Zu 3.: Ich will die Öltemperatur ständig angezeigt haben. Gibt es außer Mobilfon und Laptop noch andere Anzeigemöglichkeiten? Z.B. das Autoradio oder der Bildschirm von der Rückfahrkamera.

    Hoffentlich erschlage ich euch nicht mit den Fragen, aber eure Vorschläge haben mich auf den Geschmack gebracht.
    LG
    Alfred

  • Natürlich gibt es auch kleinere digitale Anzeigen.
    Google mal digitale Öltemperaturanzeige mit Sensor, da wirst quasi “erschlagen“ mit Angeboten. :)

    Wenn du es per OBD Dongle machen solltest, dann sollte es sogar klappen, per Android Radio, die Werte auf den Bildschirm zu legen.
    Nur hast du eben bei dieser Variante die Temp nicht ständig im Blick.
    Wenn du doch mal am Radio spielst, zwecks CD, USB Musik etc.
    Auf dem Bildschirm der RFK sollte es nicht klappen, weil nur der Bildschirm das Signal vom Sensor ja nicht umwandeln kann in ein Bild.

    Grüße

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Hallo;
    Wozu Öltemp. messen?
    Bedingt durch einen Öl-Kühlwasserwärmetauscher sind beide Temp. fast gleich. Die Öltemp. kann man sogut wie nicht beeinflussen.
    Erfahrungen mit Anzeigen von. Öltemp., Öldruck, Ladedruck Digitalem Drehzahlmesser.
    Solche Basteleien das warmal vor 20 Jahren:

    mfG KH

  • Die Öltemp. finde ich schon wichtig. Es ist wirklich erstaunlich wie lange das Öl braucht um auf Betriebstemp. zu kommen, allein dafür finde ich es sinnvoll.

    Klar kann ich mein ehemaliges Auto nicht mit einem Womo vergleichen. Trotzdem empfand ich es als wichtig wie hoch die Temperatur unter Volllast geht.
    Durch einen separaten Ölkühler kann man die Temperatur sehr gut beeinflussen. ;)

    Grüße

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Mit euren Hinweisen hab ich mal internet geplagt und die Kosten für die verbesserte klassische Variante - Ölfilteradapterplatte mit Öldruck- und Öltemperatursensor sowie kombiniertes Rundinstrument (2 in1) - rausgefiltert. Ich komm dabei auf ca. 200,- Euro.
    Für die OBD-Variante mit head up display (hud) komme ich auf weniger als 100,- Euro.
    Leider weiß ich (noch) nicht mit Sicherheit, ob das OBD bei meinem Boxer Bj 2013 Öltemperatur und vll auch Öldruck anbietet. Vll kann mir hier meine Werkstatt helfen.
    OBD hat natürlich noch den Reiz, dass ich es auch bei meinen anderen Fahrzeugen einsetzen könnte.
    Ich halt euch auf dem Laufendem.
    Gruß
    Alfred

  • Die Öltemp. finde ich schon wichtig. Es ist wirklich erstaunlich wie lange das Öl braucht um auf Betriebstemp. zu kommen, allein dafür finde ich es sinnvoll.

    Klar kann ich mein ehemaliges Auto nicht mit einem Womo vergleichen. Trotzdem empfand ich es als wichtig wie hoch die Temperatur unter Volllast geht.
    Durch einen separaten Ölkühler kann man die Temperatur sehr gut beeinflussen. ;)

    Grüße

    Hallo,
    sinnvoll? Bei normalen warmfahren uninteressant bzw. kein Nutzen.

    Zusätzlicher Ölkühler oder Messung ggf. nur bei hohen Belastungen (Anhängerbetrieb mit Bergfahrten) sinnvoll.
    Ansonsten ein schönes Spielzeug für Männer, bzw. für irgendetwas müssen ja unsere Handys nützlich sein.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Die Ducatos haben serienmäßig keinen Öltemperatursensor, weshalb die Anzeige
    per OBD nicht funktioniert.

    Gruß
    klacks

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • klacks: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motoren keinen Öltemperatursensor haben. Schließlich wird bei jeder AU die Öltemperatur gemessen und erst ab 80°C beginnt die eigentliche Messung der Abgaswerte. Und die Prüfer schließen lediglich am OBD an und sonst nirgends.
    Das ist nur eine Schlußfolgerung.
    Wie sicher ist deine Quelle?
    LG