Neue Kupplung nach 5½ bei 98.000 km. Ist das normal?

  • Nach nur 98.000 km in 5½ Jahren ist bei mir eine neue Kupplung fällig.
    Laut Aussage des ADAC-Abschleppunternehmen liegt das an unserem Gewicht von ca. 4.800 kg, bei über 4.000 kg hält die Kupplung nur ca. 80.000 km.

  • Das hat - außer mit dem Gewicht - u.A. auch mit den Fahrkünsten zu tun, was ich nicht als Unterstellung an den TE gewertet haben möchte.

    Wieviel Schlupf produziert man beim Kuppeln an der Kupplungsscheibe? Der Eine schafft 300.000 km mit 1 Kupplung, der Andere killt seine Kupplung nach 30.000 km. Mal angenommen unter gleichen Einsatzbedingungen.

    Dazu kommen noch die Fahrprofile. Z.B. Autobahnfahrten gehen kaum auf die Kupplung, weil wenig bis garnicht geschaltet wird. Oder Bergfahrten gehen mehr auf die Kupplung, als Flachlandtouren.

    Insofern sind irgendwelche allgemeingültigen Aussagen über die Haltbarkeit einer Kupplung eher Kaffeesatzleserei.


    Gruß

    Frank

  • sicherlich nicht förderlich ist bei den Ducatos auch der zu lang übersetzte Rückwärtsgang - das kennen wir ja alle - beim Einparken muss die Kupplung immer "geschliffen" werden! :cursing:

  • Da wir Autobahn möglichst vermeiden, im Sommer über die Alpen, mal alte Brennerstrasse, Großglockner, Plöckenpass und Wurzenpass fahren, und im Winter nach Spanien, z.T. über Andorra oder das bergige Nord-Porugal fahren und unser Gewicht am Limit liegt schein mir ein Austausch der Kupplung jetzt normal.
    Zum Glück noch in Deutschland passiert, das Womo steht bei IVECO in Marburg und ich habe vom ADAC einen Leihwagen bekommen.
    Jetzt warte ich auf den Anruf dass er fertig ist und dann geht es ab in die Wärme nach Spanien.

  • Hallo,

    auch ich musste bei unserem Wohnmobil bei 82000 die Kupplung tauschen. Fahren mit ca 4200 KG aber zum großen Teil Autobahn.
    Jetzt nach weiteren 6000 KM rupfte die Kupplung erneut im 1. Gang. Sie aktuellen Beitrag "Kupplungsprobleme 250". Wohnmobil steht jetzt auch bei Iveco und wartet auf einen erneuten Austausch der Kupplung. Zum Glück auf Garantie :)

  • Dann habe ich wohl Glück ^^
    Womo hat 5 Tonnen und ist ein dreiachser und hat jetzt ca 120 000km auf der Uhr. Kupplung arbeitet (noch) einwandfrei :klatsch

  • Uwe

    Sehr ärgerlich aber zum Glück in D

    Unser Differenzdrucksensor ist vor 4 Wochen in F kaputt gegangen und zum Apothekenpreis repariert worden....

    Wünsche euch gute Fahrt

    Wir stehen bereits wieder kurz vor der spanisch/französischen Grenze

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost