Brennstoffzelle...

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen sammeln können über die eFoy Brennstoffzelle beim Betrieb im Wohnmobil ?

    :fahren

    Gary

  • Hallo Gary, Lebensdauer 3.000 bis 5.000 Betriebsstunden. das zusammen mit dem Brennstoff ist einfach noch zu teuer.Leider.

    Gruß

    Womo

  • Hallo Womo,

    ja es ist z.Zt. noch teuer aber die Preise scheinen zu fallen, ein Womo Fahrer aus Frankreich hat mir berichtet dass er ein Gerät vor Weihnachten 2006 für 3.500 Euro gekauft hat und das gleiche Modell jetzt für 3.000 Euro zu haben ist.

    Er hatte mich kontaktiert um die Kosten einer Inspektion in D zu erfahren, denn die sollte alle 500 Betriebsstunden durchgeführt werden..

    :ciao

    Gary

  • Hallo Gary, war kürzlich wegen einer anderen Sache bei einer Firma die Brennstoffzellen verkauft. Selbst da wurde mir alleine aus Kostengründen von der Anschaffung abgeraten. Habe auch gehört, dass angeblich Truma an einem System arbeitet, das mit normalem Propangas betrieben werden kann.
    Gruß
    Rudolf

  • Hallo Rudolf, Truma arbeitet tatsächlich an eine Brennstoffzelle mit Propan. Das Forum erhält von Truma Informationen über die Fortschritte. Diese Zusage bekam ich vor 7 Monaten von Truma. Da ich bis jetzt keine Nachricht erhielt gibt es in dieser sache wohl auch noch keine Fortschritte.

    Gruß

    Hans

  • Hallo Hans, ich kenne den Entwickler der Brennstofzelle, das ist Friedhelm Biell, 32469 Petershagen oder Ihr fragt bei KFZ-Optimierung Hermes in Miehlen an, der ist auch kompetent auf dem Gebiet. Christof Hermes Dipl.-Ing.FH ist auch technischer Berater bei Pro Mobil

    Petershagen = bei Minden und Miehlen bei Nasstätten = ca.30 Km von Koblenz, vielleich könnt ihr dort entsprechende Auskunft über die Brennstoffzelle erhalten

    Gruß Donnerhall