Iveco Motoren

  • Hallo,habe mir heute einen neues(altes) Womo gekauft.Es handelt sich um einen Concorde 790 XR, BJ.96, 2.8l 90kw.
    Jetzt hätte ich da mal eine frage ob der 2.8l jtd (8140.43s) aus einem 230er der gleiche Motor ist wie in dem Iveco? Der Hintergrund für diese frage ist das ich noch einen Motor habe und ihn dann halt besser behalten sollte als Reservemotor,da er erst 83000km gelaufen hat.
    Gruß Jürgen :fahren

  • Hallo Jürgen,

    der JTD hat eine elektronisch gesteuerte Einspritzung über Hochdruckpumpe und dein Daily noch eine mechanische Verteilerpumpe. So wie der idTD im Ducato, ist also der Vorgängermotor vom 8140.43S. Zylinderkopf ist auf jeden Fall anders.
    Der Motorblock ist auch nicht ganz identisch, soweit ich noch weiß. Der Kurbeltrieb wurde im Ducato u.a. etwas abgeändert wegen des Frontantriebs.

    Ich würde den JTD-Motor verkaufen und Geld beiseite legen für einen passenden, kompletten Daily-Motor.
    Allerdings sind diese Motoren bekanntermaßen sehr robust, könnte sein, dass du es nie gebrauchst :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Jürgen,
    herzlichen Glückwunsch zu dem "neuen " Mobil. Da habt Ihr etwas richtig solides erworben. Bis vor 2 Monaten hatten wir das selbe Modell jedoch Bj. 98.
    Viel Spaß damit und immer eine knitterfreie Fahrt.
    Gruß,
    Volker

  • Hallo,
    @Reklov,dann weiß ich ja an wen ich mich bei Fragen wenden kann :klatsch
    Gruß Jürgen