Ölleitung Turbolader 290er Bj.92

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute, ich verzweifle. Ich fahre einen 290er 2,5TD und leider ist dort die Ölleitung am Turbo kaputt. Es ist die hintere ohne den Gummischlach dazwischen. Ich suche wie ein blöder und finde kein Ersatzteil. Ich hab aus dem Allgäu eine bekommen, die ist jedoch zu dick, an den Anschlüssen und im Durchmesser. Kann mir jemand helfen wo ich eine herbekomme? Wäre super. Danke

  • Ruf mal bei Iveco Hibbe in Dülmen an. Die haben mir vor 2 Monaten den Satz über die Iveco Händlerbörse besorgt.
    Es war auch noch ein 2ter im Bestand bei den anderen Händler.
    Ich denke da die Motoren ja dieselben sind, sollte das passen. Der Chef dort, kennt sich auch noch mit unseren alten schätzchen aus.
    Bestell schöne Grüße von Lerner Senior :)
    http://www.hibbe.net/index.php/kontakt

  • Danke schön schon einmal für die Antworten! Bei Hibbe ist leider der Kollege der es letztes Mal besorgt hat im Urlaub und bei Augustin gibt es alles außer diese blöde Ölleitung. Hibbe versucht aber noch etwas raus zu bekommen. Ist echt ein Drama..:( werd mal den Tuncer anschreiben. Danke nochmals!

  • So, mojo Du bist einer der beiden Glücklichen die einen der letzten zwei Sätze ergattern konnten. Glückwunsch an den anderen..:) Hibbe hat ganz Deutschland durchforstet und keinen Erfolg gehabt. Ich habe jedoch mit dem netten Menschen von der Schrauberzentrale telefoniert, Danke für den Tipp, und eine Lösung bekommen. Ich lasse mir jetzt eine Druckleitung/Bremsleitung/Flexleitung bauen, und Schraube die dort rein. Das macht er auch immer so und funktioniert tadellos. Kosten für die sollen um die 35-40€ liegen. Werde berichten was rausgekommen ist und Details schreiben. Danke nochmals an alle die geholfen haben. Drückt die Daumen dass meine alte Dame bald wieder fit ist.. Gruß

    Edit: die Zitatfunktion entfernt bzw. heraus genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Juli 2017 um 15:07)

  • So, mein Baby läuft wieder. Nach nun ca. 7 Wochen in der Werkstatt, ist das Thema nun endlich erledigt. Danke an alle die mir dabei geholfen haben! Es wurde ein Schlauch angefertigt und eingebaut (leider keine Fotos vorhanden), der Schlauch hat 35€ gekostet und die komplette Reparatur, mit Öl aufkippen, 150€. Also alles noch im Rahmen. Der entscheidende Hinweis kam dazu von der Schrauberzentrale...;) Danke nochmals!

  • Hallo Toni 4475, nun hat es mich leider auch erwischt die Ölleitung an meinen Turbo hat sich beim ausbauen verabschiedet. Jetzt habe ich glücklicherweise gelesen, dass Du die besagte Ölleitung nachbauen hast lassen. Daher meine Fragen, was für einen Leitung wurde jetzt eingebaut? Eine Flexible Leitung oder eine starre Leitung und welchen Durchmesser hat die verbaute Leitung?

  • Das müsste doch theoretisch jede Treckerbude hinbekommen so einen Schlauch zu fertigen, oder? Hydraulikleitung, Stahlflex, ist ja schlussendlich egal was, Hauptsache dicht, druckfest und genug Durchmesser.

    Hast du ne LKW Werkstatt in der Nähe? Oder irgendwer der mit Hydraulik und Baumaschinen zu tun hat.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Toni 4475, nun hat es mich leider auch erwischt die Ölleitung an meinen Turbo hat sich beim ausbauen verabschiedet. Jetzt habe ich glücklicherweise gelesen, dass Du die besagte Ölleitung nachbauen hast lassen. Daher meine Fragen, was für einen Leitung wurde jetzt eingebaut? Eine Flexible Leitung oder eine starre Leitung und welchen Durchmesser hat die verbaute Leitung?

    schon mal an Löten / Hartlöten gedacht?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das Messing-Leitungen.

    Ansonsten sollte das eigentlich jede Hydraulik-Werkstatt, wie auch Sebbi schon schrieb, hinkriegen einen passenden Druckschlauch mit Anschlüssen zu fertigen.