Öldruckanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an die Ducato Gemeinde.
    Mein 280er Duc den ich seit sechs Jahren habe macht mir auf einmal Probleme.
    Erst einmal ein paar Worte zu meinem Duc. Nach dem Kauf habe ich festgestellt dass er
    von seine Vorbesitzern nicht gut gepflegt war. Wasserschaden, Undichtigkeiten, schlechte
    Wartung u.s.w. Inzwischen wird er von Jahr zu Jahr besser. Der Motor hatte damals 2011,
    110000 KM drauf, jetzt hat er 140000. Letztes Jahr in Griechenland hat er die erste große
    Panne, die Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt. Er wurde in Athen bei Iveco repariert
    und seitdem läuft er viel ruhiger als davor. Ich habe festgestellt dass er ein paar Tropfen
    Motoröl verliert. Auf meine Suche hin, gehe ich davon aus dass die Dichtungen an der
    Kurbelwelle einen Schaden abbekommen haben und erneuert werden müssen. Dieses
    wird auch bei Iveco in Athen gemacht. Nun zum heutigen Problem, als ich ihn nach seinen
    Winterschlaf aus der Scheune geholt habe hat er gejault wie wenn irgend ein Rad trocken
    läuft bzw der Keilriemen zu locker ist. Das hat er letztes Jahr kurz bevor er in der Scheune
    kam auch gemacht. Er heult so ca. 15-30 Sekunden dann hört er auf. Die Leuchten Öldruck,
    Lichtmaschine funktionieren ganz normal und gehen fast sofort aus. Als ich unterwegs war und
    wegen den Vierbeiner eine Pause gemacht habe, hat beim Leerlauf die Öldrucklampe geleuchtet.
    Inzwischen habe ich gemerkt dass die Leuchte an ist, wenn der Motor seine Betriebstemperatur
    erreicht hat und im Leerlauf läuft, beim leichten Gasgeben geht sie aus. Wenn der Motor gestartet
    wird und noch kalt ist, Jault er kurz die Öldrucklampe geht wie sie soll sofort aus. Meine Frage ist,
    a) hat das Jaulen was mit dem Öldruck zu tun. Ist es vielleicht ein Zeichen für ein größeren Schaden?
    b) was kann es sein dass die Öldruckanzeige leuchtet wie oben beschrieben.
    In einem Ducato Reparaturbuch steht: Kontrolllicht verlischt nicht nach Anspringen des Motors –
    Öl sehr warm – Unbedenklich, wenn Kontrolllicht beim Gasgeben verlischt.

    Man kann also fahren ohne dass was passiert!
    Motoröl und Filterwechsel wird jährlich gemacht, Öl LQ 10W40 MoS2 Leichtlauf und Filter MANN
    MP1144 von Anfang an. Ich kann selber am Duc wenig machen da kein Garten und keine Garage
    vorhanden ist. Die Scheune wo er seinen Winterschlaf hält ist fast 40 KM weit weg und da kann ich
    außer Öl und Filterwechsel nichts anderes machen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten
    Georg

  • Ich habe mir damals eine zusätzliche Öldruck-Anzeige mit Geber am Ölfilter mit Adapter-Platte nachgerüstet,
    so sehe ich jederzeit den exakten Druck und kann so auch Lager-Schäden frühzeitig erkennen ...

    Bei mir ist inzwischen der dritte Ölgeber(schalter) drin weil die immer wieder mal anfangen zu spinnen ...

  • Hallo Georg,
    Hatte vor 2 Wochen auch auf einmal keinen Öldruck und bin auf ein paar verschliessenen Wellen in der Ölpumpe gestossen(Ersatz bei http://www.emm-motoren.de/03-motorenteil…r-beachten.html) . Muss jetzt noch die Kurbelwellenlager kontrollieren. Ist alles eine grosse Schrauberei und ohne Werkstatt nicht machbar. Aber nicht weiter fahren, sonst ist bald der ganze Motor hin.
    Kann dir leider nicht weiter helfen. Besser Werkstatt für Duc suchen . In Rendsburg wäre das Schrauberzentrale.de aber die ist ja wohl zu weit.

    :prost Man sieht sich,auf den Plätzen dieser Welt

  • Guten Morgen Ralf und hep1959,
    danke für Eure Antworten.

    Ralf, einen neuen Öldruckschalter habe ich dabei, das Auswechseln ist aber nicht so
    einfach da er an der hinteren Seite des Motors eingebaut ist. Ich gehe davon aus dass
    VDO oder ein anderer Hersteller einen passenden (M14x1,5 Gewinde) Öldrucksensor/
    Schalter mit zwei Kontakten hat, der die Funktion des jetzigen Schalters (also AUS bei
    genügenden Öldruck) und Öldruckmessung mit den zweiten Kontakt macht. So einen
    Sensor mit der entsprechende Anzeige würde ich gerne einbauen.
    Aber das ist jetzt nicht das aktuelle Thema.

    Hep1959, wie ich geschrieben habe es ist das Jaulen für 15-30 Sekunden und die Öldruck-
    anzeige die bei warmen Motor und im Leerlauf leuchtet mein Problem. Wenn ich den kalten
    Motor anlasse, ist sofort Öldruck da, auch beim warmen Motor und höhere Drehzahl als
    Leerlauf ist genug Öldruck und die Anzeige geht aus.
    Ich gehe davon aus dass ich so weiter fahren kann ohne dass was schlimmeres passiert.
    Positiv denken!

    Gruß, Georg

  • Wenn ich den kalten
    Motor anlasse, ist sofort Öldruck da, auch beim warmen Motor und höhere Drehzahl als
    Leerlauf ist genug Öldruck und die Anzeige geht aus.

    Mach einfach mal ein Ölwechsel und fülle etwas dickeres Öl ein. Zum Beispiel 15W40, oder 20W. Meistens kann man damit noch ne ganze Weile problemlos fahren, da der Öldruck mit dickerem Öl wieder etwas höher ist. Siehe kalter Motor, da ist dein Öl auch noch etwas dickflüssiger. Ich würde es mal probieren.

    Grüße Torsten

  • Guten Morgen Torsten,

    danke für deine Antwort. Das ist auch eine Option, dickeres Öl 15er oder 20er.
    Ist aber nicht die Lösung, da ich am nächsten Donnerstag nach Ancona fahre,
    die Fähre nach Griechenland ist schon vor Monaten gebucht. Morgen Sonntag
    fahre ich von hier weg -stehe in Friedrichshafen auf dem Messegelände und
    besuche die Amateurfunker Messe HAM-RADIO- nach Kitzinger zum Robert Most.
    Da wollen wir mindestens den Öldruckschalter und Öldruck messen. Hoffe dass
    ich am Montag Nachmittag nach München zurück fahren kann.

    Gruß, Georg

  • Hallo, bei mir war es so ähnlich - habe den Öldruckschalter getauscht und damit war die Lampe aus , nur leider war das Ansprechverhalten des neuen VDO Schalters etwas anders! Das habe ich dann 3 Wochen später auf der Heimfahrt gemerkt - ohne voranmeldung oder Geräusche ist der Motor hoch gegangen - kapitaler Motorschaden !!!

    Wenn im Leerlauf bei warmen Motor die Lampe angeht - auch nur kurz dann ist handlungsbedarf. Ich würde unter diesen Umständen keinen Meter mehr fahren da die folge Schäden sehr groß und teuer werden - einen Ersatzmotor kann man mit einem Motorheber und 2 guten Böcken alleine an einem Wochenende tauschen und dann entspannt in den Urlaub fahren.


    VG Marcus

  • Bei mir ist inzwischen der dritte Ölgeber(schalter) drin weil die immer wieder mal anfangen zu spinnen ...

    etwas später der Kommentar von mir, ich habe die Raid Sachen rausgeschmissen und mit VDO ersetzt.

    Wenn im Leerlauf bei warmen Motor die Lampe angeht - auch nur kurz dann ist handlungsbedarf.

    Noch zur Sache mit dem Leerlauf. Die alten Motoren sollten nicht zu lange im Leerlauf drehen, da der Oeldruck
    recht tief ist, bei heissem/warmen Oel und somit auch die Kolbenbodenkühlung recht schwach ist. Deshalb haben die meisten der 280er
    eine Standgaserhöhung. Für jene die aus irgendwelchen Gründen die Motoren "warm laufen lassen"

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Da bin ich wieder. Also, ich habe beim Robert Most in Kitzingen für Montag
    Vormittag einen Termin ausgemacht. Sonntag Abend stand ich im Hof und
    Montag um 10.00 sind seiner Mechaniker am Fahrzeug gekommen.
    Motor angelassen um das Jaulen das so richtig die Ohren schmerzt zu hören.
    Sie haben auch gemeint, entweder Keilriemen oder was anderes läuft trocken,
    oder was ganz schlimmeres, da das Problem mit der Öldruckanzeige auch da ist.
    Einer der Mechaniker kommt mit eine Spraydose und sprüht damit an eine Stelle
    am Motor die ich nicht sehen konnte. Was für eine Freude, das Jaulen war weg
    und die Dieselmotormelodie war ein Genuss. Es war der Keil riemen!
    Wegen der Öldruckanzeige meinte der mechaniker dass zu 99% der Öldruckschalter
    defeckt ist.
    Das Auto auf der Bühne um den Keilriemen und den Öldruckschalter zu wechselt.
    Bei der Gelegenheit habe ich das Getriebeöl wechseln lassen plus zwei Tuben LM.
    Die Ablassschraube war sauber, ein Zeichen dass das Getriebe gut geschmiert wird.
    Der neue Keilrieben ist doppelt so breit als der alte Jaulende. Das macht mir Sorge,
    wie kann ein Keilriemen innerhalb von 4-5 Jahre so verbraucht werden, gut dass er
    nicht unterwegs bebrochen ist. Nach dem wechseln des Öldruck schalters ist die
    Öldruckanzeige auch beim warmen Motor im Leerlauf aus geblieben.
    Eine letzte Testfahrt mit dem Fahrzeug und ich konnte nach München fahren.
    Ende gut alles gut.
    Am Donnerstag sind wir dann los gefahren Richtung Ancona und am Sammstag auf
    der Fähre nach Igoumenitsa Griechenland. Bis heute habe ich ca. 1700 KM gefahren
    ohne Probleme.
    Ende September bin ich wieder in München und werde mir die Ratschläge von Torsten,
    Ernst und Ralf durch den Kopf gehen lassen und etwas davon realisieren.
    Noch was. In Athen bei IVECO habe ich den Motor abdichten lassen. Eine Dichtung
    und ein Simmerrin wurden gewechselt. Die Werkstatt ist zu empfellen, aber ich hoffe
    dass niemand sie braucht. Danke an Alle die mir geschrieben haben. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Georgcd (3. August 2017 um 08:06)

  • Hallo Ernst,
    ich gehe davon aus daß du schon durch Athen gefahren bist und
    deswegen deine Frage. Mich kann nichts erschütern ich bin durch
    Athen (Omonia und Syntagma Platz) gefahren mit meinen Womo
    und vor Jahren auch mit PKW und Wohnwagen dahinter.

    Gruß, Georg :wink