Hallo an die Ducato Gemeinde.
Mein 280er Duc den ich seit sechs Jahren habe macht mir auf einmal Probleme.
Erst einmal ein paar Worte zu meinem Duc. Nach dem Kauf habe ich festgestellt dass er
von seine Vorbesitzern nicht gut gepflegt war. Wasserschaden, Undichtigkeiten, schlechte
Wartung u.s.w. Inzwischen wird er von Jahr zu Jahr besser. Der Motor hatte damals 2011,
110000 KM drauf, jetzt hat er 140000. Letztes Jahr in Griechenland hat er die erste große
Panne, die Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt. Er wurde in Athen bei Iveco repariert
und seitdem läuft er viel ruhiger als davor. Ich habe festgestellt dass er ein paar Tropfen
Motoröl verliert. Auf meine Suche hin, gehe ich davon aus dass die Dichtungen an der
Kurbelwelle einen Schaden abbekommen haben und erneuert werden müssen. Dieses
wird auch bei Iveco in Athen gemacht. Nun zum heutigen Problem, als ich ihn nach seinen
Winterschlaf aus der Scheune geholt habe hat er gejault wie wenn irgend ein Rad trocken
läuft bzw der Keilriemen zu locker ist. Das hat er letztes Jahr kurz bevor er in der Scheune
kam auch gemacht. Er heult so ca. 15-30 Sekunden dann hört er auf. Die Leuchten Öldruck,
Lichtmaschine funktionieren ganz normal und gehen fast sofort aus. Als ich unterwegs war und
wegen den Vierbeiner eine Pause gemacht habe, hat beim Leerlauf die Öldrucklampe geleuchtet.
Inzwischen habe ich gemerkt dass die Leuchte an ist, wenn der Motor seine Betriebstemperatur
erreicht hat und im Leerlauf läuft, beim leichten Gasgeben geht sie aus. Wenn der Motor gestartet
wird und noch kalt ist, Jault er kurz die Öldrucklampe geht wie sie soll sofort aus. Meine Frage ist,
a) hat das Jaulen was mit dem Öldruck zu tun. Ist es vielleicht ein Zeichen für ein größeren Schaden?
b) was kann es sein dass die Öldruckanzeige leuchtet wie oben beschrieben.
In einem Ducato Reparaturbuch steht: Kontrolllicht verlischt nicht nach Anspringen des Motors –
Öl sehr warm – Unbedenklich, wenn Kontrolllicht beim Gasgeben verlischt.
Man kann also fahren ohne dass was passiert!
Motoröl und Filterwechsel wird jährlich gemacht, Öl LQ 10W40 MoS2 Leichtlauf und Filter MANN
MP1144 von Anfang an. Ich kann selber am Duc wenig machen da kein Garten und keine Garage
vorhanden ist. Die Scheune wo er seinen Winterschlaf hält ist fast 40 KM weit weg und da kann ich
außer Öl und Filterwechsel nichts anderes machen.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Georg