Wer muß auch alle 8000km Ölwechsel (mit PDF) vornehmen lassen ??

  • Hallo,
    Ich bin total gefrustet. Mein Duc Multijet 160 mit PDF "schreit" alle 8000 km nach einem Ölwechsel (Lampe hierfür fängt an zu blinken). Das Baujahr ist 2008/2009 so genau weiß ich das nicht.
    Ich bin jetzt 25000Km gefahren und hab schon 3 Ölwechsel hinter mir. Robert Most hat den letzten Ölwechsel gemacht und ein "neues update" aufgespielt. Dennoch blinkt seid gestern wieder die Öllampe. Als wäre sie auf ca. 8000km eingestellt.

    Jetzt möchte ich gerne wissen wer das gleiche Problem hat. Wie gesagt : Wer mit PDF unterwegs ist!

    Es kann doch nicht angehen,das ich ein umweltfreundliches Womo fahren möchte ,aber immer nach 8000Km ein Ölwechsel vornehmen soll. Das widerspricht jeglichem Umweltbewußtsein. Denn was passiert mit dem Öl ???

    Ich habe auch schon überlegt mich mal an RMI zu wenden wegen des Problemes. Da ich schon seid 3 Jahren ein Abo bei RMI habe und schon so einige Kunden sich an das "Blatt" gewandt haben.

    würde mich freuen wenn ich jetzt mit diesen Zeilen einige Mitglieder hier angesprochen habe .

    LG Gabi

  • Hallo,

    das Problem habe ich zwar nicht, denn ich habe weder DPF noch irgendwas übertrieben elektronisches in meinem alten Bomber.

    Ich frage mich nur, was an so einer Technik Umweltfreundlich sein soll. Einerseits will man die Umwelt schonen, andererseits
    wird auf der anderen Seite Altöl rpoduziert. Eigentlich reicht einem aktuellen Motor ein Ölwechsel alle 15-30.000km. Und dann
    soll wegen des DPF alle 8000 km einer gemacht werden. Da haben die Franzosen (Peugeot und Renault) aber viel mehr drauf!
    Die haben die DPF's als erste serienmäßig eingeführt und die Ölwechsel liegen bei 20-30000 km. Also wenn ich mir mal ein neues
    Mobil kaufe, dann auf Renault oder mit Peugeot Motor.

    Das ist als ob ich mich mit Salzsäure anstatt mit Schwefelsäure verätze. Kann ich ja gleich Flußsäure nehmen, dann ist das Thema
    wenigstens gleich erledigt. Ganz und gar umweltfeundlich...

    Ich versteh' das nicht ....
    Liebe Grüße
    Holger

  • Halöle Womowomen, hallo zusammen,wie es jetzt genau beim 250ziger Ducato ist kann ich nicht sagen,Fakt ist aber Fahrzeuge mit Filter müssen je nachdem öfter zum Ölwechsel. Je nachdem bedeutet, das hängt davon ab wie oft der Filter regeneriert hat und dabei eine Nacheinspritzung eingeleitet worden ist. Das Problem beim Dieselauspuff, der wird nicht warm genug, bzw die Hitze die er braucht um die Partikel im Filter abzubrennen bekommt er nur bei relativ strammer Fahrt. Jetzt wird mit der Nacheinspritzung nachgeholfen, im 4. Takt wird Kraftstoff in den Motor eingespritzt, der wird dann in den Auspuff mitgerissen und ist quasi da der Brennstoff der die Hitze erzeugen soll. Übrigens, diese Nacheinspritzung war bei den Pumpe Düse Diesel von VW der Todesstoß für das System, PD kann das nämlich nicht wirklich, bei Common Rail kein Problem, steht doch immer Druck an. Na ja, jedenfalls ist diese Nacheinspritzung im 4. Takt (Ausstoßen) für den Motor insbesondere das Motoröl streß, gelangt doch dabei Diesel an Kolben und Zylinder vorbei ins Öl. So sagt dann das Steuergerät nach soundsoviel Regenerationen mit Nacheinspritzung müßte das Öl jetzt gealtert sein und schwubbs geht die Lampe an.Also dat war jetzt kurzform....aber jetzt biste hoffentlich etwas schlauer, bis später,
    Viki, am Wochenende geht es mit Womo nach Mayen, Bahntrassenradeln....

    leben und leben lassen

  • Hallo Womowomen,
    wir sind Leidensgenossen. Auch meine Möhre des Jahres ist von 2008.
    Ich habe einen solchen Thread schon mehrfach angestossen. Nachdem nun viele und so auch ich bereits über mehr Erfahrung verfügen, da schon mehr Kilometer absolviert wurden, sollte man diese Erfahrungen ruhig mal mitteilen.
    Mein erster Ölwechsel wurde bei ca. 7000km von der Kontrolllampe angefordert. In Werkstatt mit Ölfilter machen lassen. Ca. 260,-€. Jetzt habe ich gute 14000km drauf und die Lampe blinkt seit ca. 14000km. Man könnte denken, sie ist auf alle 7000km programmiert.
    Den anstehenden Ölwechsel werde ich selbst machen. Öl ist bereits gekauft. 20l für rund 90,-€. Das reicht für zweimal wechseln. Dazu habe ich bei Electronic-Fuchs eine Software für mein Notebook und einen Anschlussadapter gekauft. Ich weiss noch nicht, ob das Resetten der Lampe damit wirklich möglich ist, da das Motormanagement nicht angesprochen werden kann. Werde es aber demnächst versuchen, indem ich ein anderes Fahrzeug auswähle. Wenn hier jemand etwas neues oder genaues weiss, kann er dies bitte mitteilen. Im Moment bin ich leider aus Krankheitsgründen verhindert.

    Auch ich würde mich freuen, wenn sich hier so viel Besitzer eines x250, 3,0l, 157PS mit DPF ab Werk melden und berichten würden. Es ist schwer zu akzeptieren, wenn in der Werbung steht, Ölwechsel alle 45000km und dann mit fadenscheinigen Argumenten alle 7000km fällig ist. Abgesehen davon, dass die Karre selbst bei absolut sinniger Fahrweise 15l Sprit (trotz mitlerweile 2 Updates) zu sich nimmt. Fehlt nur noch, das auch der Zahnriemen z. B. alle 30000km gewechselt werden muss!

  • Musste das erste mal 7/2011 zum Ölwechsel nach ca.7500 Km.

    Werkstattmeister sagte dazu" nach 12 Monaten geht die Anzeige immer an

    oder nach 35TKm.

    Ich werde bis Juli ca. 15000 Km erreichen und sicher wieder ölwechseln.

    Gruß Dolli

  • Ölwechsel maximal 1 mal im Jahr ist aber völlig normal. Auch wenn ihr nur 1000 Km im Jahr fahrt...

  • Hey, also mein MJ 160 aus 06.2009 meldet sich nach 37000 Km " Oelwechsel".Es werden mehrere Intervalrechnungen parallel ausgeführt. Die alle 12 Mon. abschalten im BC und KM und Belastungsrechnung (Fahrstil,Berge,Reinigungsintervalle usw) kann man nicht beeinflußen. Bei Euro 4 ist dies relativ einfach,aber bei Euro 5 kommt nach 48000 Km noch ein Oelalterungssensor dazu. Dieser muß bei jedem Oelwechsel (auch nach 25000 Km z.B.) im MSG seperat gelöscht werden. Dann laufen die Fahrzeuge von PSA wirklich gut.
    Hinzu kommt das zum Beispiel ein Womo im Jahr nicht hohe Kilometerleistungen hat, weil sie auch moderat gefahren werden. Ein Transporter im Kurierverkehr, der wirklich fix läuft hat nicht annähernd die Probleme.
    Es gibt nur sehr teure Software, die für diese Anzeigen und Umstellungen gebraucht werden kann. Zum einfachen Fehler diagnostizieren, was immer funktioniert ist die Modiag Software. Aber Servicerückstellung geht nicht und man hat nur die Möglichkeit beim Fahrzeughersteller bzw. Werkstatt die Rückstellungen machen zu lassen.

    Freut Euch auf den nächsten Trip und gute Fahrt Michael

  • Hallo
    Fahre auch den X250,3Ltr mit DPF, Bj 03.2009.Das erste Mal "Öl verbraucht" Meldung nach 7 Monaten und 7500 Km.Meinung vom Werkstattmeister:Wahrscheinlich auf 12 Monate eingestellt.Also nur Fehlermeldung gelöscht.Beim nächsten Mal das gleiche Spiel.
    Ich habe das Gefühl,das die Werkstatt auch nicht weis was sie davon halten soll.Interessant ist ja das es scheinbar nur die 3Ltr Motoren mit
    Partikelfilter betrift. Ich bin gespannt wieviel sich noch melden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Werner

  • Hallo viki 50,

    Sorry, aber diese Antwort von Dir hilft mir nicht wirklich weiter, denn die habe ich schon öfter gelesen. Es kann doch nicht angehen,das nur wenige Ducfahrer mit PDF dieses Problem haben. Denn einige die ich auf den verschiedensten Plätzen angesprochen habe, kennen dieses Problem mit ihrem Duc mit PDF nicht.
    Alsooo ich hätte hier mit diesem Thread gerne die Leute angesprochen die das Problem haben und nicht die die irgend eine Theorie aufstellen. Auch nicht die. die eigentlich nicht davon betroffen sind.
    Meine Absicht ist nämlich die, das ich mit dem Problem an die Öffentlichkeit gehen möchte und dazu brauche ich Betroffene!!!!

    Ich habe schon vor Monaten hier versucht das Thema "aufzubearbeiten". Auch da haben sich einige Nichtbetroffene mit "guten Ratschlägen" gemeldet.

    Nochmal : Ich bitte diejenigen zu antworten die in gleicher Situation sind wie ich. Ich habe nämlich den Eindruck das es nur eine bestimmte Baureihe des 3.0l Duc betrifft. vor ein paar wochen habe ich für drei wochen in frankreich Urlaub gemacht. auf den verschiedenen plätzen habe ich immer wiedert nachgefragt. die meisten mit PDF habe erst zwischen 20-30 tausen Km Ölwechsel vornehmen müssen .Das wäre für mich auch absolut in Ordnung!!!

    LG Gabi


    LG gabi

  • Hallo Gabi,

    habe auch einen 3,0 mit DPF, habe letzten Monat auch bei rd. 8000km einen Ölwechsel machen müssen, EZ und Übergabe waren in 10.2010 der Triebkopf ist aber von 08.2008, kann jetzt Zufall sein, bin mal bei 16000km gespannt. Bist Du sicher, dass Deiner auch wirklich Bj. 2010 ist, mein Aufbau kam direkt nach der Knaus Insolvenz im Dez. 2009 an den Triebkopf. Oder meinst Du EZ. 2010? Können ja mal per PN die Fahrgestellnummern vergleichen.
    Gruß, Frank

  • Hi,
    genau zu diesem Thema gab es hier schon mehrere Threads und es ist genau so wie viki50 geschrieben hat - d.h. bei allen mit Partikelfilter bringt die Nacheinspritzung Diesel ins Motoröl und versaut dieses - das ist bei allen so und hängt höchstens vom persönlichen Fahrprofil ab - d.h. nur bei Langstreckenfahrzeugen so ab 100 km und merh pro Einzelfahrt und nie darunter , UND die zudem recht stramm gefahren werden, brennt der Ruß fast ohne notwendige Nacheinspritzung ab -bei allen anderen mit DPF gleich welche Marke (also nicht nur Fiat usw) und mit normalem Streckenprofil , also mal ne lange Fahrt, mal ne kurze und auch Stadtverkerh dabei - alle die können sich darauf einstellen, dass sie STÄNDIG in obigen Intervallen so alle 8 bis 14tkm einen EXTREM teuren Mototölwechsel machen MÜSSEN - und zwar mit Öl, dass von seiner Hochwertigkeit eigentlich bestens bis 45tkm klar käme >> wenn die Nalcheinspritzung da kein Diesel rein schaffen würde. Das tut sie aber und das sagen weder die Werkstätten noch die Hersteller den Kunden, weil der DPF[ ein (schwachsinniges) Politikum ist (sieh die Franzosen Peugeot oder die gesamte LKW-Branche alle ohne Nacheinspritzung stattdessen mit Harnstoffzugabe ohne diesen ganzen Quatsch mit der Nacheinspritzung.
    Wer allerdings das Öl mit dem Diesel drin nicht wechselt, riskiert einen Motortotalschaden, weil das Öl durch den Dieselkraftstoffzusatz seine Schmierfähigkeit verliert und der Motor dadruch extrem hohen Verschleiss hat bzw wegen Zusammenbruch des Schmierfilms kann es zu Reibung Metall auf Metall kommen und dann fressen die Motore innen fest
    Grüsse

  • Hallo rondo 13,

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe müssten alle Fahrezeuge die einen PDF haben das gleiche Problem haben wie ich. Komisch ist aber nur, das ich bei meinen Recherchen bis jetzt ganze vier Betroffene kennen gelernt habe. Mein Fahrprofil entspricht auch eher dem ,das ich grundsätzlich immer über 100 km liege, ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und Langstrecken fahre. Jedoch rasen (über 130 Std/Km fahr ich nicht). 14000km ein Ölwechsel würde ich ja auch noch aktzeptieren,aber 8000Km????
    Vor allem was mich total irritiert, fast auf die Kilometer genau fängt die Lampe wieder an zu blinken,komisch,oder?

    LG Gabi

  • d.h. nur bei Langstreckenfahrzeugen so ab 100 km und merh pro Einzelfahrt und nie darunter , UND die zudem recht stramm gefahren werden, brennt der Ruß fast ohne notwendige Nacheinspritzung ab

    Das kann kaum stimmen. Ich muss Womowomen recht geben. Auch ich fahre meistens dieselbe Strecke ca. 300km mit Tempomat km 95 - 100/h, manchmal auch für 15 Minuten 120km/h. Das spricht dann evtl. für das Kommen der Kontrolllampe nach in etwa der gleichen Laufleistung wie beim ersten Mal. Könnte aber auch eine (versteckte) Programmierung sein.
    @ Womowomen, wie hoch ist denn dein Verbrauch?

  • Hallo,
    hier mal mein Denkansatz:
    In der Zeit vor DPF gabt es Fahrzeuge mit den selben Motor , die fast gar nicht qualmten und es gab welche die qualmten so stark dass es schon peinlich war. Das mit den stark qualmenden haben die Werkstätten nicht so ohne weiters hinbekommen.
    Jetzt mit DPF qualmt keiner mehr . Ich vermute die DPF haben es unterschiedlich schwer.
    Ich bin jetzt kein Motorenspezialist, aber ich denke man sollte erst einmal bei denen die nicht zu den Problemfahrern (Kurzstrecke usw) gehören, die Motoren auf optimale Einstellung bzw Funktion überprüfen - wenn das heutzutage mit vertretbaren Aufwand überhaupt noch geht.
    Gruß
    Dieter

  • Das Problem des verdünnten Motoröles ist nicht so sehr der Diesekraftstoff aus Mineralöl, sondern der Biodiesels (Rapsmethylester) und zwar durch den weitaus höheren Flammpunkt des RME's
    Hier ein Auszug aus "Rapsmethylester" " Fahrzeigtechnik" Wiki
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Problem stellt der Kraftstoffeintrag ins Motoröl dar. Wie bei Normaldieselbetrieb gelangt unverbrannter Kraftstoff an die Zylinderwand und damit in den Schmierkreislauf. Reiner Dieselkraftstoff beginnt bei circa 55 °C zu verdampfen. Erreicht das Motoröl im Fahrbetrieb diese Temperatur, verdampft der Dieselkraftstoff aus dem Motoröl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft beigemengt und verbrannt. Da RME jedoch erst ab etwa 130 °C zu verdampfen beginnt und das Motoröl diese Temperatur nicht erreicht, reichert sich Biodiesel im Motoröl an. Durch hohe örtliche Temperaturen im Schmierkreislauf zersetzt sich RME allmählich (siehe auch Cracken, Verkokung, Polymerisation), was zu festen oder schleimartigen Rückständen führt. Dies und die Verschlechterungen der Schmiereigenschaften bei hoher Kraftstoffkonzentration im Motoröl kann zu erhöhtem Motorverschleiß führen, weswegen bei RME-Betrieb kürzere Ölwechselintervalle notwendig sind.[71]
    Fahrzeuge mit bestimmten Rußpartikelfiltern können technische Probleme bekommen, wenn diese Systeme darauf ausgelegt sind, alle 500 bis 1000 km die Einspritzmenge zwecks Verbrennung der Partikel im Filter zu erhöhen. Beim Einsatz von Biodiesel ist nach bisherigen Kenntnissen kein Nachbrennen des Filters notwendig"
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was sagt uns das? Genau - die einen DPF haben, haben kürzere Ölwechselzeiten.( ich schätze aber, das hat euch wohl kein Neuwagenverkäufer gesagt) Als Neuwagenkäufer würde mir Euro4 (auch grüne Plakette) absolut ausreichen und ich hätte einen Ölwechsel alle 45.000km durchzuführen.
    ahab

  • Hallo ahab,

    sorry,aber all die Erkärungen hier wie wohl der "Ablauf" ist, ist für mich dennoch sehr irritierend da wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, doch sehr unterschiedliche Ergebnisse von Ölwechsel mit PDF vorliegen. Wenn ich nur alle 14000-15000Km einen Ölwechsel hätte würde ich ja gar nichts sagen ,das haben nämlich die meisten Ducfahrer mit PDF angegeben die ich gesprochen habe. Ganze drei oder vier Leute habe ich gesprochen oder haben geschrieben das sie in der gleichen Situation sind wie ich.
    etzt ist meine Öllampe bereits nach 7500 km wieder angegangen obwohl ich in den letzten drei Monaten nur Langstrecke gefahren bin (Ostsee, Carmague,Gardasee ). Dabei bin ich im Schnitt 100-110 Km gefahren. Hatte zwei längere Stau´s,das wars.

    Ich fasse hier noch einmal zusammen:
    Wer hat immer wieder nach 7000-8000 Km das Problem das ein Öklwechsel vorgenommen werden soll ????
    bitte bitte melden, bis jetzt hat sich nur ein Betroffener gemeldet. Derjenige ist aber auch erst 15000Km gefahren.
    Ich würde ja all die Berichte über den "Prozeß" der Verbrennung glauben wollen wenn all die DucFahrer mit PDF das gleiche Problem hätten wie ich.
    das ist aber nicht der Fall !!!

    LG Gabi

  • Hallo,

    Bei meinem 250 Ducato Bj 2010, 130 Mj mit Partikelfilter ist bei km Stand 18963 das erste mal die Ölwechselkontrolle gekommen und ich habe das Öl bei einem Italienurlaub wechseln lassen incl. Rückstellung der Ölwechselanzeige. Ich fahre nur Langstrecken mit einer Motordrehzahl von 2000 bis 3000 U/min. Nun habe ich einen km Stand von ca.31 000 und warte auf die Anzeige zum 2. Ölwechsel, den ich selbst machen werde. Ich habe auch eine Software von Electronic-Fuchs für das Notebook mit Anschlussadapter gekauft, ich habe damit schon viel rumprobiert und schon einige Fehler ausgelesen und gelöscht. Ich glaube, daß damit ein Service-reset möglich ist - wenn es soweit ist werde ich berichten.

    Kubri

  • Hallo Womowomen,

    ich kann Deine Angaben bestätigen, weil ich dieses Thema auch schon mit meinem Werkstattmeister diskutiert habe. Unser Wowo ist in 10/2009 zugelassen und ich habe bisher ca. 30 000 auf dem Tacho. Als wir im April 2010 unsere 1.große Reise nach Italien gemacht haben, hatte unser Auto ca. 2000 km auf dem Tacho und es blinkte ab und zu das Ölkännchen. Ich habe einen Riesen Schreck bekommen, weil das mitten in den Alpen passiert ist und sofort zu Hause mit der Werkstatt telefoniert, nachdem ich den Ölstand kontrolliert hatte.

    Der Meister beruhigte mich und erklärte mir, dass die Intervallanzeige so eingestellt ist, dass spätestens nach einem Jahr das Öl gewechselt werden sollte, da das Rußpartikelfiltersystem durch die Einspritzung von Diesel die Qualität des Motorenöls verschlechtert. Mein Auto stand beim Kauf schon einige Monate beim Händler auf dem Hof und ist auch selbst vom Händler aus Italien überführt worden. Somit war im April 2010 das Wechselintervall erreicht und das Kännchen blinkte.

    Das "Problem", was ja eigentlich kein Problem ist, sondern eine technische Notwendigkeit, sollten also alle 250-er mit werksmässig eingebautem Russpartikelfilter haben.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie das bei Kastenwagen von Transportunternehmen läuft, die im Jahr 100 000 km laufen. Evtl. ist ja jemand im Forum, der so ein Fahrzeug täglich bewegt. Ein Spediteur müsste ja dann alle 4 Wochen einen Ölwechsel machen.

    Die Verbrauchswerte unseres Womos sind sehr zufriedenstellend. Ich liege bei sparsamer Fahrweise zwischen 9 und 9,5l und bei Autobahnfahrt bei 11l/100km. (max. 120 km/h).

    Um einen Zahnriemenwechsel brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn unsere 250-er hat keinen, sondern eine Steuerkette. :)


    Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt

    H.-Peter