neuer Ducato....hoher Ölverbrauch

  • Hallo
    Ich bin am überlegen auf einen Campingbus umzusteigen , ich dachte an den neuen Ducato (bjh 2016) mit 150 PS und Automatik.
    Jetzt hat mir aber ein Bekannter gesagt das er einen geliehen hätte und auf dem Weg bis zum Gardasee und zurück (ca. 2500km) 3 liter Öl gebraucht hat .
    kann das sein es war ein Neufahrzeug mit 50 km auf der Uhr vielleicht bis er eingefahren ist.......
    Ich überlege ernsthaft obs ein Duc werden soll

    Danke schon mal vorab für euere Tipps

  • Wir brauchen auf 10.000 km ca. 0,25 Liter Öl.
    Laufleistung im Moment ca. 37.000 km.
    Falle ein Motor 3 Liter Öl benötigt auf 2500 km, dann war entweder vorher ziemlich leer, oder ist defekt.

  • Ist das für den Duc normal, der Ölverbrauch ? bis jetzt hatte ich immer Sprinter , und die haben echt von Ölwechsel zu Ölwechsel nix gebraucht .
    Der Verleiher hatt zu meinem Bekannten gesagt das wäre normal, der müßte erst eingefahren werden,, kann aber nicht sein oder, bin jetzt echt a bisserl unschlüssig

  • Mein Duc hatte bei ca. 10.000km den 1. Ölwechsel.
    Bis dahin Null Öl nachgefüllt und kein Ölverlust am Messstab erkennbar.

    Zumindest der 3,0 L Motor ist ein richtig guter Motor. Probleme gab es bisher nur mit dem Getriebe.

    Gruß Bernd

  • Hallo,
    der X290 hat einen Euro 5+ Motor. Ich hatte gerade das Gespräch mit einer Werkstatt, deren Kunden beim X290 ebenso alle einen erhöhten Ölverbrauch feststellen mussten. Nach jeder großen Fahrt musste Öl nachgefüllt werden. Offenbar liegt es wohl an der verringerten Reibung zw. Kolben und Zylindern beim Euro 5+ gegenüber den Euro 5-Motoren des X250 (das soll u.a. wohl auch Sprit sparen helfen).
    Die "verbesserte" Schmierung soll aber auch angeblich dazu führen, dass sich Öl leichter an den Kolbenringen etc. vorbei mogeln kann und mit verbrannt wird.
    Mein Womo-Händler im Ort meinte ebenfalls, dass sie bei allen neuen Modellen immer wieder Öl nachfüllen müssen, was bis zum X250 eigentlich nie vorkam.
    Also scheint das kein Defekt, sondern ein "Feature" zu sein - wenn auch arg zweifelhaft.

  • Die Trümmer sollen weiter träumen :ubria

    Baujahr 03.2014 MJ 150 250er H2L2 heute 27.000km kein Ölverbrauch.
    Das Kolbenspiel und die Kolbenringtechnik ist unverändert, wer was andere erzählt ist eine Märchentante und gehört weggesperrt.
    Aber wer 1-2 Liter über max. einfüllt der schafft noch mehr als 1 Liter auf 1000km, auch bei anderen Marken.


    LG

  • Hallo,

    mein X290 mit 3 Liter Motor EZ 03/15 hat nun 7500 km runter. Ölverbrauch nicht messbar.

    Der Ölverbrauch war auch bei meinen 2 Vorgänger (X250), auch 3 Liter Motor, über die komplette Laufzeit nicht messbar.

    freundiche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo, hab zwar einen älteren 2,3 JTD Fiat Motor mit 110 PS , Ölverbrauch bei 10000 km ca 0,5 Liter

    lg.klaus

  • .... glaubte auch, dass mein neuer Ducato nach 1500 km viel Oel verbrauchte, da auf dem Messstab nichts zu sehen war. Füllte dann einen, und nochmals einen Liter ein. Sah immer noch nichts. :whistling:
    Bin dann in eine FIAT Werkstatt gefahren, die haben dann nach mehreren Kontrollblicken festgestellt, dass zuviel Oel drin.
    Also wieder 2 Liter abgesaugt. Nun stimmts wieder. :thumbup:
    Erkenntnis: Oelmessstab nie in der Sonne kontrollieren sondern im Schatten.

    Elmar

  • Danke für euere Antworten,
    Gestern habe ich den Pilote FoxyVan V600G bestellt, mit 2,3l Motor 148PS und Automatik.
    Auch der Händler sagte mir dass der Motor wohl angeblich bis er so 6-...7000km gelaufen wäre Öl braucht am besten alle Tausend km nachschütten , bis zu nen Liter . Hoffe mal ich bin nicht betroffen und wenn Doch , dass es wirklich nach ca. 7000 km besser wird.
    Jetzt heißt es erst mal warten bis er kommt
    Gruß Lucky

  • :) Mach dir keine Gedanken ! :)

    Das wird nicht noetig sein,
    die Aussagen kommena alle noch von vor 20 oder 30 Jahren, als man noch gussmotoren hatte.
    Und die mussten defintiv noch einlaufen, und hatten dabei etwas groessere Spiele in den Laufbahnen der Zylinder.
    Heutzutage gibt's das nicht mehr.

    Und wenn du trotzdem auffuellst, vergiss nicht, wieder abzusaugen. Dann sonst gibt's ernsthafte und auch teure Schaeden.

    Gruss und schoenes Wochenende :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Was heißt da Händler, das sind meist Angestellte Verkäufer und die haben meist noch nie einen Nagel in die Wand geschlagen und dann etwas nachplappern von dem sie keine Ahnung haben.
    Alle Hersteller auch DB und Fiat usw. sichern sich ab, indem sie in der Bedienungsanleitung erwähnen, das es möglich ist das ein Motor auf 1000km XXXX Menge an ÖL verbrauchen kann.
    Mit diesen Angaben sichert man sich ab, da es wirklich vorkommen kann und man sich so die Serienausrutscher auf Garantiebasis vom Halse halten kann.
    In der heuten CNC Fertigung sind die Überflächen der Bauteile so hochwertig, das ein einlaufen sprich einfahren nicht mehr notwendig ist.
    Manche Hersteller empfehlen auf den ersten KM hohe Drehzahlen zu vermeiden, da die Kolbenringe eventuell sehr feine Riefen in der Anfangsphase bekommen könnten,
    was keine Auswirkungen auf die Lebensdauer hat, aber zu einen erhöhten Ölverbrauch permanent führen könnte.
    Mein 150 MJ (03.2014) heute 26.000km wird bis zur ersten Inspektion mühelos ohne nachfüllen über die Runde kommen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Simplon (26. September 2015 um 12:54)