Eco Tuning?

  • Hallo Leute!

    Ich hab einen Fiat Ducato 230 Kastenwagen mit dem 2,8idTD (122PS) als Motocross-Transporter. Es is die kurze Version, allerdings mit Hochdach.
    Hab den Bus jetzt über 1 Jahr in Verwendung, fahr großteils nur Landstraße und Autobahn, und muss sagen, dass der Verbrauch erschreckend ist. Ich hab mich bei euch schon ein bisschen eingelesen, und auch so gegoogelt und schon ein bisschen was in Erfahrung bringen können, hätt aber dennoch ein paar Fragen:

    1) Ist ein Verbrauch von, geschätzt, 14-15 Litern auf der Autobahn (130km/h) normal bei dem Ding? Ich mein, ich Hab mit 2 MX-Motorrädern samt Zubehör ev. ne Zuladung von netmal 250kg. Das is doch abartig. Wenn ich allerdings 100-110km/h fahre braucht das Teil sicher unter 10 Liter. Können die 20km/h so nen gewaltigen Unterschied machen?

    2) Es gibt ja dieses ESP-Tuning. Soll ja bekanntlich die Leistung ein bissl anheben und den Verbrauch senken. Nützt mir das was bei Autobahnfahrten oder is es wirklich nur bei Beschleunigungs-Passagen von Vorteil? Und noch besser gefragt: Hab ich dadurch auf der Autobahn ev. sogar nen MEHRVERBRAUCH? Dass man das in 1 Stunde schnell selbst bewältigt, is mir klar, aber ich fummel an dem Ding net rum, wenn die Kiste dann noch mehr säuft!

    3) Ich hab gesehen, dass es für den Ladeluftkühler von Fiat eine Art Luftleitblech gibt (Teile Nummer: 1324710080). Kostet nicht die Welt (laut Fiathändler ~20€), aber die Frage wär halt, obs überhaupt irgend nen merklichen Effekt hat? Hat das wer von euch verbaut?

    4) Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber bei 130km/h dreht das Ding ca. auf 3000U/min. Hab ich da den längsten 5. Gang drin, oder is das die kurze Übersetzung?

    Ich fahr das Ding eig. relativ "ökonomisch", schalt eig. meistens vor 2500U/min und kipp in den Tank auch immer 2-Takt-Öl (Übertrifft jegliche JASO-Norm) im Verhältnis 1:200-1:250 dazu, weils angeblich gut für den Motor sein soll. Ich fahr ca. 60% Autobahn und 40% Landstraße. Richtigen Stadtverkehr gaaaaanz selten.

    Wie gesagt, ich will nicht Tuning im Sinne von "mehr Leistung", sondern ich will in erster Linie den Verbrauch reduzieren, der mir für einen Kastenwagen mit Hochdach exorbithant hoch erscheint. Laut Spritmonitor gibts da Wohnmobile die weniger schlucken......

    lg und Danke

  • Hallo,

    der 230er mit 15" Räder hat 2 verschiedene Übersetzungen in Bezug auf den 5. Gang :

    58x35
    53x34

    Lange Übersetzung: ca. 110Km/h bei 2500 U/Min.
    Kurze Übersetzung: ca. 100Km/h bei 3000 U/Min.

    Also einen Unterschied von ca 500 U/Min.zwischen beide Übersetzungen.

    gary

  • Hallo,
    ich hab den gleichen, als Kastenwagen lange Version mit Hochdach.
    Mein Verbrauch liegt bei 9 Litern mit Tempo 100/110, jetzt im Winter bei 10 Litern und im Hängerbetrieb auch mal bei 11,
    das wars dann aber auch. Im Urlaub mit 3000 kg GG auch mal bei unter 9.
    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Lunatic,
    die Verbrauchswerte kann ich so bestätigen. Wir hatten einen 230er Duc mit 2,8l Baujahr 99, ein Teilintegrierter mit 3,4 t. Mit Vespa auf der Heckbühne aber immer überladen. Bei 100 Km/h ca. 10 Liter Verbrauch. Dann pro 10 Km/h Steigerung stieg der Verbrauch um ca. 1,5 Liter. Ich habe das auf langen Autobahnfahrten mehrfach probiert und nach dem Tanken den Verbrauch ausgerechnet.
    Ich hatte auch den langen 5. Gang, genau wie Gary schreibt, bei 100 Km/h ca. 2300 U/min.
    Tuning-Erfahrung habe ich mit diesem Motor leider keine.
    Herzliche Grüße
    Alex

  • Hallo Lunatic,

    du schreibst, dass es sich bei deinem angegebenen Verbrauch um eine Schätzung handelt. Um eine vernünftige Basis zu erhalten würde ich an deiner Stelle, den Verbrauch über zwei oder drei Tankfüllungen korrekt ermitteln. Ich möchte jetzt natürlich nicht über Schätzungen spekulieren, aber sollte sich deine Schätzung bestätigen, wäre der Verbrauch nach meinem dafürhalten deutlich zu hoch für einen Kastenwagen.

    Mit ECU-Tuning wird das wohl nix bei deinem Motor, denn der hat ja keine ECU. Du kannst aber ganz einfach die Vollastanreicherung optimieren. Das wird am Spritverbrauch zwar kaum etwas ändern, aber am Durchzug merkt man da schon etwas.

    Ich habe den gleichen Motor in einem Maxi-Fahrgestell (Lang+Hoch). Meiner Meinung nach ist das entscheidende tatsächlich die Fahrweise. Wenn man entsprechend defensiv und vorrausschauend fährt, ist der 2,8idTD eigentlich recht sparsam.

    @Alex
    Du hattest einen Teilintegrierten mit 3,4t, der nach deinen Angaben immer überladen war - Lunatic hat einen praktisch leeren Kastenwagen. Ich glaube nicht, dass man die beiden Fahrzeuge vergleichen kann.

    Gruß
    AndreasK

  • Ich weiß, dass das Ding keine ECU im eigentlichen Sinne hat. Meine Frage galt ja dem "Eco"-Tuning. Also das Ding sparsamer machen.

    Den Verbrauch hab ich eben mit Tankfüllungs-Rechnungen ermittelt, aber da ich ja keinen Bordcumputer hab bleibts nunmal ne "Schätzung".

    Ich werd mal dieses Luftleitblech für den LLK kaufen und verbauen. Ev. hab ich ja dadurch kühlere Ansaugluft und somit n bissl bessere Werte.

  • das luftleitblech bringt nichts. wichtig ist welches getriebe du hast. in solchen modellen wurde auch mal ein kurzes getriebe verbaut. geschwindigkeit hier max ca 145 km. beim langen sind es hingegen rund 165km . das macht viel aus. tuning würde nur was bringen wenn du auf der autobahn also niemals schneller als 120 fahren würdest. einfach erklärt

  • Hallo!

    Wenn ich allerdings 100-110km/h fahre braucht das Teil sicher unter 10 Liter. Können die 20km/h so nen gewaltigen Unterschied machen?


    Ja, können sie. Und da in diesem Geschwindigkeitsbereich der Luftwiderstand der dominierende Faktor beim Verbrauch ist, wären auch sämtliche Tuningmaßnahmen ziemlich für die Katz. Das Einzige, was wirklich hilft, ist: Langsamer fahren.

    4) Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber bei 130km/h dreht das Ding ca. auf 3000U/min. Hab ich da den längsten 5. Gang drin, oder is das die kurze Übersetzung?


    Das dürfte der lange 5. Gang sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bei den von Dir geschilderten Voraussetzungen (Hochdach, 130 km/h) dürfte der Verbrauch normal sein. Nähere, dezidierte Infos zum Thema Spritsparen findest Du hier:


    Wikipedia


    In Kurzform: Der Verbrauch steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit - also von 60 auf 120 km/h keine Verdoppelung, sondern eine Vervierfachung des Verbrauchs. Dazu kommt der schlechte cw x A Wert Deines Fahrzeugs (Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche). Zum Sparen bleibt wohl nur, die Geschwindigkeit zu reduzieren und auch den Luftdruck in den Reifen nicht vergessen.


    Grüsse Fredl

  • Hallo, ich finde den Verbrauch für 130 km/h in Ordnung. ich würde auch nicht so schnell fahren. Denn bei 100 km/h sind die 10 l doch ein guter Wert.
    @ Fredl, nicht der Verbrauch verhält sich zum Quadrat, sondern der Luftwiderstand. Denn nach deiner Aussage würde es bedeuten: Bei 100 km/h verbrauche ich 10 l - bei 50 km/h verbrauche ich dann 2,5 l. Schön wäre es!

  • Hallo,
    ich schließe mich der Meinung von Peter an. Habe selber auch den 90 kw Motor, letztes Jahr bin ich nonstop Kempten-Bremen gefahren. 100 km/h und der Verbrauch lag bei 8,8 Liter, ich dachte meine Tankuhr wäre defekt. Ich kann das Auto auch mit 13 - 14 Liter fahren, ca 130 -135 km/h das muß jeder für sich selber wählen.

    Schöne Grüsse

    gtsl

  • @ Peter: Hast natürlich Recht - so meinte ich es eigentlich auch. War wohl schon etwas spät gestern ?(

    Grüsse Fredl

  • Moin,@ Peter, wenn der Luftwiderstand im Quadrat zu Geschwindigkeit steigt, muss auch die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes im Quadrat der Geschwindigkeit steigen. Der Kraftstoffverbrauch würde sich auch im Quadrat zur Geschwindigkeit ändern, wenn der Motor über den gesamten Leistungsbereich den gleichen Spezifischen Kraftstoffverbrauch (Gramm / kw und Stunde) hätte. Hat er aber nicht, im unteren und oberen Lastbereich wird der spezifische Verbrauch schlecht. Deshalb musst Du von 100 km/h auf 120 km/h etwas zulegen, von 100 km/h auf 50 km/h brauchst du unwesentlich weniger. Wenn man die Sache komplizieren will, wäre noch der geschwindigkeitsabhängige Rollwiderstand sowie der Drehzahl - und Lastabhängige mechanische Verlust des gesamten Antriebes zu diskutieren.
    Gruß, Burgfried

  • Moin,
    meiner Meinung nach sind die Angaben des Bordcomputers eher Schätzungen. Ich sammel die Tankrechnungen und schreib jedesmal die Kilometer drauf und ob es reine Autobahnstrecke war. Abgerechnet wird frühestens nach 5-6 Rechnungen. So kann man den Verbrauch im Urlaub und im Alltag ganz gut vergleichen. Da bei jedem Tanken unterschiedlich viel reingeht(bis zu 8Liter), kann man den Verbrauch über eine Tankfüllung vergessen.

    Das ESP-Tuning bringt nix für die Autobahn, ausgenommen den Beschleunigungsstreifen. Die deutlichsten Veränderungen merkt man in den unteren Drehzahlen auf der Landstrasse, wo man den 5. Gang nicht mehr rausnehmen muss. Hier sind bis zu 1,5 Liter Ersparnis bei besserer Fahrleistung drin. Allerdings gibt es auch keinen Mehrverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit. Also ECO-Tuning.

    Mit der Reifenwahl kann man auch noch was machen. Für den 230er sind 195/70R15 und 215/70R15 freigegeben, in Einzelfällen auch 225. Mit den 215ern hat man aufgrund des gleichen Höhenverhältnisses zur Reifenbreite einen größeren Umfang, die Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit udn der Verbrauch geht runter, wenn genug Leistung da ist. Wenn nicht, muss man mehr Gas geben und Alles war für die Katz. Die Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich ist allerdings auch flöten gegangen. Dafür geht der Tacho genau.

    Fazit: Wer sich auf der Bahn mit den Sprintern schlagen will, muss bluten. Die aber auch.

    Frank

  • Okay, vielen Dank für die Antworten.

    Ich werd das ESP-Tuning trotzdem machen, ev. bringts mich ja auf den gelegentlichen Landstraßenfahrten ein bissl vom Verbrauch runter. Das Luftleitblech hab ich auch bestellt, mal gucken.... wird wahrscheinlich eher nen Placebo-Effekt haben.

    lg