Strom auf dem Womo

  • Hallo,
    hier ein Problem welches ich nicht wirklich in den Griff bekommen: Mein Womo hat die normale Ausensteckdose die geht auf einen FI und dann Sicherung. Wenn ich jetzt Landstrom einstecke bekommt man am Türrahmen, wahlweise auch am Alublech eine gewischt, tut nicht weh ist aber unangenehm. Ich habe schon alles auseinander genommen und kontrolliert. Bis dato ist es auch nicht mehr aufgetreten, waren gerade für ein paar Tage in Gijon auf dem CP. Jetzt stehe wir bei Freunden die ein altes Bauernhaus bewohnen, dort hab ich wieder eingesteckt und beim reingehen :box . Ich hab mir die Steckdose von dem Haus angeschaut und die hat nur zwei Kabel ist aber eine Schuko. Zwischen meinen L, N und PE ist kein Kontakt. Allerdings messe ich wenn eingesteckt ist zwischen L und PE eine Spannung von 230V AC. Aber mit Multimeter digital.
    Wenn euch dazu was einfällt wäre ich dankbar.
    Gruß aus Nordspanien
    Daniel

  • Ich hab mir die Steckdose von dem Haus angeschaut und die hat nur zwei Kabel ist aber eine Schuko. Zwischen meinen L, N und PE ist kein Kontakt. Allerdings messe ich wenn eingesteckt ist zwischen L und PE eine Spannung von 230V

    Hallo,
    das an der Steckdose nur 2 Adern ankommen kann bei Altbauten normal sein. Früher wurden nur 2 Adern gezogen. In der Schuko-Steckdose wurde dann der N mit dem PE gebrückt ( auch "kurze Nullung" genannt ). Somit PEN.
    Bei neuen Anlagen wird alles 3 adrig beschaltet. Die Verbindung zwischen N und PE ist vor der Ganzen Anlage. N wird normalerweise von den EVÜ über das Kabel geliefert, PE wird durch einen Tiefenerder oder Fundamenterder etc. Hergestellt. Da aber N bei den EVÜ auch "geerdet" ist, gibt es dort auch eine Verbindung.
    Wenn Du jetzt bei dem Altbau zwischen L und PE(n) misst, misst Du in Wirklichkeit zwischen L und N. Bei Neubauten misst Du zwischen L und PE indirekt auch wieder zwischen L und N.
    Also bis hier hin ist noch alle OK.
    Dass an der Außenhaut des Mobils auch Spannung anliegt ist hingegen nicht OK. Was Du testen könntest, da Du schreibst, es ist nicht viel, nur unangenehm ( auf keinen Fall, wenn "richtig" Spannung an der Aussenhaut anliegt:
    - Anderes Kabel anschliessen
    - Schukostecker in der Steckdose umdrehen
    2. ist im Moment nur eine Notlösung und mit absoluter Vorsicht zu geniessen :nono . Wenn das Problem mit einem neuen Kabel weg ist, sollte der Fehler klar sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Daniel,

    hatte vor kurzen das selbe Problem.

    Nachdem ich das WOMO über die Steckdose angeschlossen hatte wollte ich die Gasflaschen öffnen.
    Dabei bemerkte ich einen Stich im Arm, zuerst dachte ich da wäre eine scharfe Stelle, aber das war es
    nicht. Es war ein Strom von der Gasflasche zum Rahmen des WOMO´s.

    Der Fehler lag in einen neu gekauften Anschlußkabel, da war der Schutzleiter nicht angeklemmt.
    Habe dieses Kabel neu angeklemmt, seid dem ist alles OK.

    Vielleicht Hilft Dir das weiter.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    es kann nicht richtig sein dass man eine gewitscht bekommt wenn man das Womo berrührt. Wenn so was passiert habt ihr irgendwo einen Fehler. Egal ob Kurze Nullung oder fehlender Schutzleiter. Ihr könnt eine Isolationsprüfung bzw. Geräteprüfung durchführen oder durchführen lassen und so den Fehler eingrenzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Und ich dachte schon, ich bin der Einzigste, dem so etwas passiert. Ich habe eine Klappbare Einspeißsteckdose, der eine Zugentlastung fehlte. Dadurch hatte sich der N gelöst und auf die gelockerte + Phase gelegt, dadurch stand meine Karosse unter Strom.

  • die Ursache ist definitiv der fehlende Schutzleiter . Der bildet das Erdpotential also den Bezugspunkt zum Standort. D.h. nicht, daß das von Dir beschriebene Kribbeln weg vorbei ist. Dieses Kribbeln tritt durch geerdete Netzfilter auf bei fehlendem Schutzkontakt. Ist der Schutz bis zum Fahrzeug vorhanden hieße das, es ist ein Fehler in der Bordelektrik. Voraussetzung ist also immer eine intakte Zuleitung / Versorgung. erst danach kann auch der FI ordnungsgemäß arbeiten. Im Fahrzeug hingegen ist meist ein Personenschutzautomat installiert.
    paul

  • Ich versuche mal die Funktion des Entstörfilters (Netzfilter) zu erklären:

    So ein Entstörfilter mit 2 Kondensatoren ist meist im Eingang verbaut. Die Kondenstaoren sind für eine Störunterdrückung von hohen Frequenzen und Schaltspitzen gut. Je niedriger die Frequenz desto weniger leiten sie.

    Bei Gleichstrom sind sie hochohmig und deshalb nicht mit einem Ohmmeter zu messen. Bei Wechselspannung leiten sie etwas und es fließt ein geringer Strom von der Phase L nach SL.

    Fehlt der SL (sei es schon an der Steckdose oder irgendwo in der Zuleitung unterbrochen), so bildet sich hier eine Spannung von ca. 115 V (die Hälfte von den 230 V) gegen Erde. Die ist aber nicht hoch belastbar, aber man spürt sie dennoch deutlich... Mit einem hochohmigen modernen Multimeter kann man sie auch messen.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    füge deiner Zeichnung noch einen Kondensator zwischen L und N hin zu und du hast ein Ersatzschlatbild eines ganz normalen 3 adrigen Kabels das dann je nach Beschaltung reagiert wie beschrieben. Und dann sind Potentiale an allem zu finden was leitet und nicht sauber "geerdet" bzw verschaltet ist....;=((

  • Hola,
    vielen dank für all die Vorschläge. Ich habe auch stark die Zuleitung im Verdacht, nur beweisen kann ich es noch nicht. Und irgendwie entwickelt man ein bisschen Respekt vor so einem Türrahmen, rein und raus ohne irgendwas zu berühren, klappt super. Aber in einer Woche endet die halbjährige Reise, und so viel Landstrom wird es nicht mehr geben. Ich widme mich lieber dem Auspuff denn der ist heute abgefallen, aber welch ein Glück ein Schweißgerät ist zur Hand :klatsch .
    Aber eine Frage noch zum Netzfilter, soll das Ding am Eingang Womo verbaut sein und oder am Haus,CP etc.?
    Saludos Daniel

  • Das gleiche Problem hatte gerade ein freund. Meine meinung sofort kontr. das kabel bis zum fahrzeug, da ist etwas falsch verkabelt.
    Lange rede kurzer sinn. es war der fertig gekaufte fertig verkabelte adapter !!!!!! er war falsch verkabelt.
    warum sollte im Womo auf einmal etwas falsch geschaltet sein?? (außer es hat wirklich ein bastler etwa den schutzleiter mit der Phase vertausch)
    Such erst mit der stromzuführung dann im Fahrzeug.

    Andreas Christoph

  • @ daniel: Das Filter IST normalerweise irgendwo im Womo verbaut. Und das Teil bewirkt nun mal diese Spannung, aber ja nur bei fehlendem SL (Schutzleiter). Wenn an der Schuko-Steckdose der Schutzleiter gar nicht angeklemmt ist, dann ist das vermutlich schon der Fehler.

    @hansP: Ja, das Kabel selbst ist auch schon durch die Leitungskapazität ein "kleiner" Filter, aber mit ganz kleinen Kondensatoren und mit nur wenig Wirkung. Wenn das Kabel lang genug ist reicht das evt. auch schon, ich habe das noch nicht ausprobiert...

    Gruß Harry