Elektroblock

  • Hallo, bei meinem Wohnmobil Bj 2012 geht die Wohnraumbatterie immer sehr schnell leer. Habe immer den Fehler gemacht, beim laden der Starterbatterie über 230 Volt, den Schalter am ELB auf aus zu stellen, damit die Wohraumbatterie nicht mitgeladen wurde. Wusste es auch nicht das man die Wohnraumbatterie nie immer mitladen darf, was ich fälschlicher Weise über 2 Jahre immer gemacht habe.
    Wenn ich nun die Starterbatterie über 230 Volt lade und auch die Wohnraumbatterie mitlade geht die Voltzahl der Wohnraumbatterie fast auf 17 Volt.
    Bräuchte dringend Hilfe
    Danke im vorraus
    Lothar

  • Also wenn das womo am Strom anschliesse mit nem kabel über 230 Volt. Und am Panel kam ich doch sehen mit wieviel Volt sie geladen wird. Vielleicht drück ich mich blöde aus. Habe der auch nicht viel Ahnung.
    Sorry ;( :wein

  • Tach
    Na da fangen wir mal an,und bauen auf ;)
    1) Wenn du dein Fahrzeug an das 230V Netz anschließt wird dein Wohnraum mit Energie versorgt.Das bedeutet! Wird keine Energie vom Fahrzeug benötigt (was eigentlich nur geht wenn das Auto nicht benutzt wird) dann wird erstmal die Wohnraumbatterie geladen, üblich bis 14,4 Volt.Wenn die voll ist,dann können
    einige Ladegeräte mit einer sehr geringen Leistung die Starterbatterie laden (eigentlich nur verhindern das sie sich durch rummstehen sich selbst entläd)Das ist nicht grundsätzlich so!
    2)Die Anzeigeinstrumente.Die sind nicht sehr genau. Aber sie haben gerne eine Mehrfachfunktion,bedeutet falscher Schalter gedrückt ,und du hast den Wasserstand abgefragt.
    Gruß vom niederrhein,roma :wink

  • Mal die Spannung direkt an der Wohnraumbatterie und an der Starterbatterie messen, wenn da beim Laden 17 Volt an einer Batterie stehen dann wird die "Gekocht"
    Wenn normale Werte so bis knapp 14,7V , dann mal richtig laden über 24H und weitersehen.
    Gruß

  • Danke für die Antworten, werde es am Wochenende mal testen. Ihr braucht auch sehr viel Geduld mit mir. Habe nicht sehr viel Ahnung. Jetzt kommt bestimmt wieder so eine blöde Frage.
    Woher weiß ich was ich für ein Wohnmobil zb 244 oder 250 habe? Gelesen habe ich sowas schon öfter.
    Danke im vorraus und nicht lachen :wein

  • Woher weiß ich was ich für ein Wohnmobil zb 244 oder 250 habe? Gelesen habe ich sowas schon öfter

    bei meinem Wohnmobil Bj 2012


    Damit ist es ein 250er. Bei Bj 2012 wird dann auch schon ein EURO5 Motor verbaut sein. Das Mobil hat dann auch das kleine Facelifting, sprich, z. B. andere Knöpfe für Lüftung etc.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )