strom nur von der starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo

    unser womo fiat ducato 230 1.9 td bj 95 nimmt strom nur von der starterbatterie. haben relais schon gewechselt sicherungen sind augenscheinlich ganz.
    aufgefallen ist es als wir das womo winterfest gemacht haben . habe zuerst die aufbaubatterie ausgebaut musste dann nochmals ins womo und reflexmäßig lichtschalter betätigt und es leuchtet obwohl nur noch die starterbatterie drauf war.
    vielleicht könnt ihr ja helfen

    grüße rico

  • Bei mir gibt es im Aufbau zwei Leuchten die auf die Starterbatterie gehen. Eine Einstiegsbeleuchtung und einmal über dem Esstisch. Der Rest läuft ausschließlich über die Aufbaubtterie.

    Hast Du nur eine Lampe oder alle getestet ?

  • habe das panel eingeschalten und es lief alles pumpe sämtliche lampen
    wobei die aufbaubatterie nachdem ausbau wo ich es am ladegerät gehangen habe voll aufgeladen war

  • Hallo,
    gehe mal davon aus, dass Du nicht am Landstrom warst. Aber, hast Du Solar ? Wenn ja, ist die auch abgeklemmt oder hängt die noch parallel in der Leitung ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • landstrom war nicht dran, solar ist noch nicht vorhanden hatte ich zwar vor aber wollte das davor erst das mit den batterien hin bekommen.

  • Zitat

    haben relais schon gewechselt

    Auch das Trenn-Relais ? ... ist ein recht grosses, schaltet 100A und mehr, möglicherweise hängt das, da hilft nur nachmessen, nicht gleich alles tauschen.

  • Bei mir gibt es im Aufbau zwei Leuchten die auf die Starterbatterie gehen. Eine Einstiegsbeleuchtung und einmal über dem Esstisch. Der Rest läuft ausschließlich über die Aufbaubtterie.

    Das ist oft so. Aber ich vermute, dass auch diese über die Bordbatterie laufen. Nur funktionieren sie auch ohne, dass die 12V im Innenraum eingeschaltet werden, damit man halt erst mal Licht hat, wenn man reinkommt. Die elektrische Treppe (falls vorhanden) sollte genauso geschaltet sein.

  • Ja so richtig sauber verkabelt ist das bei mir auch nicht. Mir hat es, als Freisteher, schon öfters die Starterbatterie fast leer gezogen. Obwohl die fast 200Ah im Aufbau noch gut beisammen waren. Sowas fällt natürlich erst auf, wenn es kälter wird und Strom nicht mehr im Überfluß vorhanden ist. Es aber auch zu kalt zum Schrauben ist.
    Werde mich bis zum Frühjahr damit behelfen, dass die ich Masse der Starterbatterie trenne. :S

  • Bist du sicher, das es nur eine Aufbaubatterie gibt, und nicht noch irgendwo eine 2. ist?

  • Guten Abend
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Habe den Fehler gefunden der Vorbesitzer muss die Kabel falsch geklemmt haben also Starter auf den Platz der Board und umgedreht. Habe die Kabel getauscht nun funktioniert alles wie es sein sollte . Vielen Dank für eure Mühe

  • Zitat

    der Vorbesitzer muss die Kabel falsch geklemmt

    Da fällt mir immer ein Filmtitel ein ... "Denn sie wissen nicht was sie tun"