Bürstner A 570

  • Ich finde leider gerade meine Bedienungsanleitung nicht.
    Werde ich aber finden.
    Dann mache ich eine Kopie davon.

    Ich nehme an, dass es ein Electrolux Kühlschrank ist.

    Zuerst die Leitungsführung von der Fahrzeugbatterie zum Aufbau.

    Von der Fahrzeugbatterie ist am +Pol eine zusätzliche Leitung, welches ein Gehäuse mit einer Sicherung hat. Diese Leitung geht dann links unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters in den Fahrzeuginnenraum.

    (da wird auch die D+ Leitung zur Lichtmaschine durchgeführt.)

    Dann läuft sie unter der Fußmatte zum Kasten des Beifahrersitzes.

    Dort wird sie in das obere Teil des Längsträgers eingeführt.
    An hinteren Ende des Längsträgers läuft sie in einem Wellrohr, das weiter nach hinten zur Mitte unter die Küchenspüle läuft. Dann geht sie hoch in den Schrank unter der Spüle. Dort geht sie hoch und dann wieder nach links zur hinteren Ecke der Aussenwand. (Wenn du die Schublade herausziehst, dann siehst du die Kabel). Dann läuft die Leitung in der linken Ecke hinteren Ecke hoch zum Elektroblock (EBL).
    Alle Zuleitungen zum EBL kommen aus dieser Ecke und sind alng genug, so dass man den EBL losschrauben und absenken kann mit allen Leitungen dran.

    Soweit das Allgemeine.

    Für den Kühlschrank gibt es eine Sicherung im EBL.
    Die sollte natürlich zuerst kontrolliert werden. Man kann da auch kontrollieren, ob überhaupt Spannung anliegt. (Natürlich nur bei laufendem Motor).So kann man den Fehler eingrenzen.

    Kannst mich auch anrufen, die Festnetznummer ist auf meiner Webseite im Impressum

    Gruß Bernhard

  • Hallo Sharky,

    Von der Fahrzeugbatterie ist am +Pol eine zusätzliche Leitung, welches ein Gehäuse mit einer Sicherung hat. Diese Leitung geht dann links unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters in den Fahrzeuginnenraum.

    Diese Sicherung im Motorraum als erstes überprüfen,ich habe bei mir noch eine Zweite bei der Batterie unterm Beifahrersitz(muß aber nicht unbedingt bei Dir so sein).Die hatte es bei mir auch schon mal entschärft.Auch überprüfen,ansonsten wie von Bernhard beschrieben,vorgehen.Viel Erfolg !!

    Mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo!

    Danke erst mal für die vielen Tips!

    Erster Pfusch mal aufgedeckt. von der Batterie geht ca. 4mm² weg - OHNE Sicherung (kurzes stück Draht abisoliert weiterer Draht nur zusammengedreht und mit Isolierband umwickelt in Richtung Fahrgastraum) Sicherung hier mal gesetzt - abbrennen möchte ich ja doch nicht. Weiter Verdrahtungsschäden aufgescheuerte Isolierung ect. beseitigt- wundert mich dass es ohne el. Aussetzer klaglos mal die erste Tour zum Kennenlernen gefahren ist.

    Werde von der EBL nach vorne der Verdrahtung nachgehen. Nehme an, dass da nur Irgend wo im weiteren Verlauf eine Verbindung gelöst sein wird. EBL demontieren gibt es was spezielles zu beachten?

    L.G. Gerhard

  • Ich beschreibe EBL Bj. 90:

    Der EBL ist festgeschraubt mit Kreuzschlitzblechschrauben von oben im Hängeschrank durch den Hängeschrankboden.
    Ich würde z.B. Kartons rechts und links darunterstellen, worauf der EBL aufsitzen kann. Ist ziemlich schwer und ungeschickt zu halten, wenn man alleine ist.

    Wie ich schon schrieb, es ist genügend Kabelreserve. Das Ding kann man absenken ohne Anschlüsse lösen zu müssen.

    Eine mögkliche Problemstelle der Verbindungsleitung ist im Kasten des Beifahrersitzes. Wie Musiker schrieb, kann da auch eine Sicherung sein.

    Ich selbst habe da auch gebastelt, um direkt die Bordbatterie zu laden, indem ich hier ein Relais eingebaut habe, welches mit D+ direkt gesteuert wird.
    So muss der Ladestrom nicht erts nach hinten und dann wieder nach vorne.
    Das sind große Leitungsverluste.

    Wie gesagt, die Zuleitung geht im Kasten des Beifahrersitzes in den Längsträger. Wenn ich mich recht erinnere ist diese Leitung durchgängig und geht dann in den Schrank unter der Spüle.
    Dort befindet sich eine Holz-Abdeckung seitlich an der Wand zur Dusche und darin sind auch Verbindungen. Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere.
    Zuerst würde ich da kontrollieren, ob Spannung anliegt.

    Gruß nach Baden bei Wien aus Baden neben Württemberg
    Bernhard

  • Halle Bernhard!

    Danke für die weiteren Tipps.

    Nachdem ich noch eine weitere Drahtverbindung zur EBL welche nur zusammengedreht war gefunden habe die ERFOLGSMELDUNG.

    Kühlschrank Kontrollleuchte brennt bei laufendem Motor und Kühlschrank kühlt. Ohne deine Info wegen der Befestigung der EBL hätte ich lange gesucht denn der Vorbesitzer hat auch die Kästchen innen foliert, Schrauben waren nicht zu sehen nur leicht zu fühlen (erahnen).

    Danke nochmals an Dich, sowie an ALLE für die wertvollen Tipps!

    MFG. Gerhard