H Kennzeichen - Dachhauben

  • Hallo,
    hab da mal eine Frage zum H-Kennzeichen.
    ich möchte in meinem Wohnmobil Bürstner A570 eine zusätzliche Dachhaube über der Sirtzgruppe ( Mini Heki oder Fiamma Vent ))
    und evtl. die alten Hauben gegen neuere austauschen.Kann das später bei Anmeldung zum H-Kennzeichen zu Problemen führen ??

    Viele Grüße Toni

  • Hallo,

    wie lange gibts die MiniHeki oder Fiamma Vent schon?
    Wenn sie es 10 Jahre nach der Erstzulassung des WoMos schon gegeben hat, könnten sie dann ja schon eingebaut worden sein und sind deshalb H Unbedenklich.
    Auch wenn es die Luken zu dem Zeitpunkt nicht gegeben hat, es muss der allgemeine Eindruck eines gepflegten Fahrzeugs Stand seinem Baujahr gegeben sein - ein Fahrzeug mit normalen Gebrauchsspuren.
    Da die Dachluken normalerweise vom Boden aus nicht zu sehen sind, dürfte damit kein Problem auftreten.
    Mein Cousin hatte esrt vor Kurzem mit seinem Frankia Bj 88 gar kein Problem bei der H Abnahme, obwohl dort eine relativ neue ziemlich große Dachluke drin ist, die nie und nimmer original drin war.
    Falls Du immer zum gleichen HU Abnehmer gehst, frag doch dort mal nach. Vieles ist im Ermessensspielraum des Ingenieurs.....der verlinkte TÜV Anforderungskatalog ist eine grobe Richtschnur.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Das ist generell kein Problem,in der Regel gibt es die Originalen Hauben eh nicht mehr.Bei Beschädigungen oder Undichtigkeit kann niemand von dir erwarten die trotzdem drin zu lassen.Aber auch damals gab es schon eine vielzahl unterschiedlicher Luken,wird eh kein Prüfer wissen was da vom Werk verbaut war.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!