Rückfahrkamera Verbindung (grüne Klinkenbuchse), X290 BJ 2017, Vorbereitung für Rückfahrkamera

  • Bin neu hier im Forum und kämpfe mit einem Stecker hinter dem 3. Rücklicht, den ich so nicht erwartet hätte und bisher so in keiner Docu gefunden habe. Der neue Stecker sieht grün aus und ist offenbar ein komplexer Klinkenstecker mit einem Spannungskonverter von 6-24V auf 3,3V. Das Kabel endet vorne unterm Sicherungskasten mit 2 für den Naviceiver geeigneten Chinch und Spannungsanschlüssen. Die Buchse hinten ist vermutlich für eine original Fiat Rückfahrkamera?? Möchte eine Dometic 35 Rückfahrkamera anschließen für nah und fern, die natürlich nicht direkt steckertechnisch passt. Kann jemand sagen, ob es ein geeignetes Konverterkabel (Mehrfachklinkenstecker (ggf.+ Spannung +12V) auf z.B. Cinch oder Mehrfachbuchse passend zur Dometic gibt.
    Möchte möglichst vermeiden, das Kabel abzuschneiden und mit Lötarbeiten weiterzumachen bzw. nicht noch ein Kabel einziehen.

  • Komme gerade vom freundlichen F...Service. Es sieht so aus, als ob die Kameravorbereitung und damit auch der seltsame Stecker vom Aufbauhersteller Bürstner stammt und damit eigentlich nicht hier ins Forum gehört. Sorry!
    Forsche über Bürstner weiter und stelle ggf. Ergebnisse hier rein (falls der Beitrag nicht gelöscht wird)

  • Nachdem der Hersteller-Service des Ducato sicher war, dass weder Kabel noch Stecker zum Basisfahrzeug gehören, konnte die Verkabelung nur noch vom Aufbauhersteller Bürstner stammen. Da Bürstner zur Hymer-Gruppe gehört habe ich mich dort umgesehen, und herausgefunden, dass üblicherweise Zenec Geräte als Naviceiver verbaut werden. Es war dann nur noch ein kleiner Schritt, eine Rückfahrkamera von Hymer (Art.Nr. 2723493) bzw. vermutl baugleich von Zenec (ZE-RCE3701)zu finden, die genau den gesuchten grünen Klinkenstecker passend zur Buchse der Verkabelung hinterm 3. Bremslicht aufweisen.

  • Der Zenec China kracher kram ist der geiche wie alle anderen Die Stomversuchung hat nichts mit dem Radio zu tun . Mein Tip günstige Kamera kaufen max 30€ ausgeben . Ich habe in den letzen Jahren mit Sicherheit mehr als 20 Kameras in diverse Fahrzeuge verbaut und noch nir Probleme mit denn günstigen gehabt