laden der Batterien

  • hallo, brauche hilfe,

    seit gestern leuchtet die kontrolllampe nicht mehr wenn ich 230v landstrom angeschlossen habe.
    - 230 v geräte sind alle ok.
    - solar - ladung der batterie ist ok,
    - wenn der motor läuft brennt die kontrollleuchte und auch der ladevorgang wird angezeigt
    - alle (welche ich gefunden habe) sicherungen untersucht, alle ok,
    - 2 stck aufbaubatterien a 90 ah, noch kein jahr alt


    was kann das sein ?

    Mfg
    dieter

  • Ja, was kann das sein?
    Deine Frage sagt wohl aus das du keine Ahnung von Elektrik hast, aber ein wenig Erfahrung
    und Kenntniss sollte man schon haben wenn man an der Elektrik bastelt.
    Als erstes mit einem Multimessgerät o. Ä. am Ladegerät prüfen ob Saft ankommt,
    wenn ja und Ladegerät eingeschaltet, Sicherung wenn vorhanden prüfen, wenn alles OK
    vielleicht Ladegerät i. A.
    Wenn keine 230 V anliegen Leitung verfolgen und an der Abzweigdose etc. Anschlüsse kontrollieren
    oder Fachmann holen der sich auskennt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wenn Du die Kontrollampe im EBL bzw. im Ladegerät meinst, gibt es meiner Meinung nach vogende Möglichkeiten:
    1. Eine vorgeschaltete Sicherung bzw. FI-Schalter hat ausgelöst.
    2. Eine im Ladegerät integrierte Feinsicherung (fals vorhanden) hat ausgelöst.
    3. Auf dem Weg dahin ist irgendwo eine Klemme lose.
    4. Der Anschlußstecker am Ladegerät/EBL ist lose.
    5. Die Kontrollampe ist defekt und das Gerät lädt trotzdem, also Ladespannung am Akku messen.
    6. Moderne Ladegeräte erkennen evt. wenn der Akku nicht dran hängt, also auch die 12V-Verbindung (und Sicherung) zum Akku prüfen.
    Auf meiner Webseite findest Du die ersten Grundlagen für die Womo-Elektrik...

    Gruß Harry