Hoffentlich überlebe ich diese Batteriefrage....

  • Moin Leute,

    wollte eigentlich zwei Gelbatterien a 80-85 ah an dem EBL 99 anschließen um besser Autark stehen zu können.

    Nun komt mir aber spontan der Gedanke das man doch auch 1 Gel belassen kann und dafür 165 ah nimmt.
    Ist das irgendwie ein Problem...? Reichen die ah um mal 2-3 Tage stehen zu können...?
    Bei zwei kann doch immer mal eine vorzeitig das Zeitliche segnen und dann muss man wieder 2 neue nehmen.

    Horrido Robert

  • Hallo,
    eine ist immer besser als zwei. Beantworten musst Du es selber, kannst Du die Batterien über den Winter im Womo nachladen? Welchen Täglichen Verbrauch hast Du, das mal 3 Tage, um über 50% der Batteriekapazität zu bleiben nochmals den 3 Tagesverbrauch dazu.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Das mit dem Verbrauch kann ich noch nicht sagen....da wir das bisher nicht erprobt haben.
    Das sollen ganz normale Aufenthalte werden mit abends Fernseh schauen....
    Und ja, Womo steht am Haus und kann immer geladen werden...
    Horrido

  • Tach
    Technisch ist eine Bat besser/einfacher.Aber der Umgang das Händling wird bei mehreren kleinen besser!Ich benutze 80Ah Batterien.Die kann ich gut tragen und an ihren Arbeitsplatz heben.Da passen sie auch prima rein wegen ihrer Höhe.Gerade bei Gel Batterien ein Argument da sie ja größer und gewichtiger sind als AGM oder Nassbatterien gleicher Leistung.
    Und man muß bedenken, bei zwei Batterien ist die Kapazität größer als ihre Matheatische Summe ergibt! Aus zwei 80 Ah C20 werden etwa 175 Ah !!
    Bis neulich,roma :wink

  • Vielleicht doch erstmal die Grundsatzfrage was man im Durchschnitt so braucht an 2-3 Tagen...Erfahrungsgemäß...oder so....

  • Du kannst den Akku auch mehr als 50 % entladen, wir nutzen z.B. unser WOMO etwa an 90 Tagen im Jahr und an 5 Tagen entladen wir mehr als 50 %, in 10 Jahren sind das 50 x eine Tiefentladung bis etwa 30 % Ladung. Wenn es möglich ist ein Akku nehmen, empfehlen würde ich eine AGM von Banner siehe auch: https://www.vergleich.org/autobatterie/?…CFQEL0wodwIUCmQ

    Bunner Power Bull hat beim ADAC und TÜV überzeugt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (2. September 2017 um 20:59)

  • Tach
    Aber aber :nono
    PowerBull ist eine einfache Starterbatterie nicht mal eine dual Purpose.Die hat nix verloren im Womo als Versorgungsbatterie!
    Klar es geht ,aber nicht gut schon gar nicht mit gemeinen Entladeraten.Das wird über die Zeit teuer.
    Bis neulich,roma :wink

  • Dann würde ja wieder die Diskussion über die verschiedenen Typen auflodern.....

    Soweit ich informiert bin kann ich mit der EBL 99 Gelbatterien regeln lassen, was mit AGM wohl nicht so gut gehen soll.....oder...?

    Horrido

  • Habe zwei Running Bull 95 Ah / Parallel geschaltet, fast 7 Jahre in Betrieb, sind sehr zufrieden ebenfalls an EBL 99, die Akkus scheinen noch fast 100 % Leistung zu haben.

    Werden allerdings auch nicht überladen, wie es bei vielen hier üblich ist.


    http://hymer.europareisebericht.de/html/aufbauakkus.html

    http://hymer.europareisebericht.de/html/ladegerat.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Tach
    Doch geht.AGM kann mit 12,7 auch12,8 geladen werden muß aber nicht...Hohe Ladespannung bringt kurze Ladezeiten aber auch Stress, für jede Batterie.Hohe Ladespannung bringt hohe/starke Gitterkorrosion.Ein Grund für das vorzeitige Ableben.
    Batterien verschleißen !!Das ist klar,weil sie benutzt werden.Bei einer wiederaufladbaren Batterie gehört zum Nutzen auch das Laden!Und hier bedeutet schonendes Laden ist schonendes nutzen,als Lebensdauergewinn.
    Bis neulich,roma :wink

  • Also doch AGM an EBL 99...??? was ja günstiger wäre....

    Aber wie kann ich sicher sein das meine EBL 99 die AGM nicht zu sehr fordert und was ist mit der Überhitzung beim laden von AGM`s...???

    Horrido

  • Aber wie kann ich sicher sein das meine EBL 99 die AGM nicht zu sehr fordert und was ist mit der Überhitzung beim laden von AGM`s...???

    Wenn dann unterfordert der EBL 99 die AGM, aber wie gesagt das macht nichts.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hoffentlich überlebe ich diese Batteriefrage....


    hmm, tja, wie alt willst du den werden?

    Ich würde von dieser Unbekannten Variabel aus berechnen, bez. erwägen wollen.

    Schau Robert, mit Batterien ist es wie in einer Ehe.
    Entweder läuft die Geschichte einigermassen rund, oder ein Teil
    spinnt irgendwann mal rum.
    Das weiss man nie so recht im Voraus. Diesbezüglich wäre eine Batterie
    ja schon recht praktisch.

    Aber wenn du den Eigenbrödlern auf den Stellplätzen so zusiehst,
    wären zwei Batterien doch irgendwie schon wieder angenehmer,
    sofern das Einkommen vom EBL 99 einigermassen ausreicht.

    Ich würde zwei einbauen. Zwei neue.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Habe zwei Running Bull 95 Ah / Parallel geschaltet, fast 7 Jahre in Betrieb, sind sehr zufrieden ebenfalls an EBL 99, die Akkus scheinen noch fast 100 % Leistung zu haben.

    Und wie kommt Ihr Autark damit zurecht...???

    Horrido

  • Hallo Robert,
    z.B. bei 4Std. Fernsehen, Licht, Wapu mit 2 Pers. kommt man auf ca.25-40Ah Tägl. Wenn kein Wechselrichter benötigt wird kommt man mit Nass ggf. gut zurecht und ist zudem die billigste Variante. Gel/AGM halten bei Wechselrichtergebrauch gut durch und kann man ggf. tiefer entladen.
    Relativ sind die Angaben der Batterie Lebensdauern.
    Einer hat seit Jahren Starterbatterien im Aufbau und zufrieden damit, die anderen dasselbe mit Gel oder AGM. Nur kann man sie nicht vergleichen, da jeder ein anderes Verbrauchs, Pflege und Ladeequipment hat.
    Habe leidliche Erfahrungen mit Banner machen müssen in 3 Jahren wurden diese 3mal auf Garantie getauscht. Heute mit meinen Optimas kommt mir ein Lächeln in das Gesicht, wenn ich meinen Verbrauch anschaue wie die diesen locker wegstecken.
    Wünsche ein gutes Händchen für deine Wünsche.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Und wie kommt Ihr Autark damit zurecht...???

    Solar auf dem Dach, wenn wir fahren sind die 2 - 3 Stunden später voll und ab und zu gehen wir auf einem CP. Aber wie gesagt, wenn wir mehr als zwei Stunden fahren sind die Akkus voll. Dann haben wir auch ohne Solar erst mal zwei Tage mit je 3 h Fernsehstunden drin.

    http://www.24.europareisebericht.de/html/torcal.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Heute mit meinen Optimas kommt mir ein Lächeln in das Gesicht, wenn ich meinen Verbrauch anschaue wie die diesen locker wegstecken.

    Sind das diese hier...? Optima YELLOWTOP YT S 5,5 75 AH

    Getestet und als Sieger gewertet...?

    Horrido

  • 2-3 Tage autark im Sommer wäre sicher kein Problem, im Winter sieht alles anders aus... Heizungsgebläse, Licht und sicher mehr fernsehen, weil mehr im Fahrzeug als im Sommer.

    Mit LED-Beleuchtung (Fahrzeug 4 Jahre alt) können wir mit 2x 85Ah nun auch im Winter bis zu 4 Tage stehen, dabei ca. 4 Stunden fernsehen, den ganzen Tag Heizungsgebläse und natürlich Wasserpumpe für ca. 100 Liter. Das Licht mit LED ist so sparsam, das rechne ich gar nicht mehr.

    Vorher hatten wir keinen Fernseher und die Beleuchtung war Halogen. Zum Teil hatte ich die auf LED umgebaut und ja, nach 5 Jahren waren die beiden Batterien mit 170 Ah schon halb tot. Mit neuen Batterien wären 3 Tage wohl drin gewesen.

    Wenn Du noch Halogenbeleuchtung hast, dann könntest Du da erst einmal umrüsten.

    Solar wird Dir im Winter nicht viel nützen, gerade dann, wenn Du am meisten Strom bräuchtest. Deshalb habe ich heute keine Solaranlage mehr.

    Ich hatte beim jetzigen Womo mit erst einmal nur einer Wohnraumbatterie zu 85Ah einen Test vor dem Haus gemacht. Realistisch nachgespielt, wie es sich auf einer Fahrt verhalten würde und damit herausgefunden, dass nach 2 Tagen zu Leistung der Batterie deutlich nachlässt, aber das Ende noch nicht erreicht wäre. Deshalb habe ich eine zweite verbaut.

    Wenn Du Platz und Geld genug hast, noch dazu das Mehrgewicht nicht stört, dann könntest Du auch 200Ah oder noch ein wenig mehr nehmen. Dann wärest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.