Aufbaubatterie/n defekt oder zu ungeduldig bei Solar Ladung ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder ein Anliegen.... :D

    Ich habe seit Montag, also seit 4 Tagen meine Solaranlage fertig aufgebaut und angeschlossen.
    ( bestehend aus 6 x 30W/Peak Poly Module paralel verschaltet in Verbindung mit Votronic MPP 250 Duo Digital Regler / DIP Schalter auf richtiger Position )
    Die Aufbau Batterie/n bestehen aus 2x Banner Energy Bull 90A/h Alter unbekannt, waren schon im WoMo verbaut.

    Die Verkabelung ist OK, es liegt am Regler auch die Modul Leerlaufspannung an (heute schwankend je nach Sonne 18-21V)
    Da seit nunmehr 4 Tagen lediglich die MPP Anzeige leuchtete und nicht mal die 80% LED glimmte, habe ich heute die Aufbau Batterien mal abgeklemmt und Testweise eine andere 90Ah Batterie angeklemmt. Bei dieser leuchtete bereits nach ca 3h die 80% LED. Daher denke ich das der Regler in Ordnung ist.

    Habe dann mal bei einer von den Banner Batterien einen Stopfen rausgedreht, um nach dem Wasserstand zu schauen. Dieser scheint in Ordnung zu sein.
    Mir ist jedoch aufgefallen das sich in der Kammer oben auf den Platten etwas befand was wie eine Sulfatierung aussah..... jedoch noch unterhalb des "Wasserspiegels"

    Kann ich davon ausgehen, das meine Batterien das zeitliche gesegnet haben, oder war/bin ich zu ungeduldig was die Ladezeiten betrifft?

    Gruß
    Rudi

  • Tach
    Grau schwarzer Belag ist kein Grund zur Sorge das ist normal.Der Wasserstand sollte bis,evtl. gering über der Marke stehen ,auf jedenfall über den Platten stehen.Ohne zu wissen wie der Ladungszustand der Batterien ist kann man da wenig vernünftiges zu sagen..
    Wenn die Soll- Säuredichte bekannt ist kann man Prüfen und Vergleiche anstellen,auch das Messen der Spannung bring schon etwas mehr an Auskunft.
    Und Solarladung bringt momentan auch nicht so dolle Ergebnisse.Deshalb die Empfehlung ,die Batterien mit dem Ladegerät am Netz laden,besser ist das.Und dann abwarten bis die Sonne scheint.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • ich nochmal....
    hatte mich evtl. mißverständlich ausgedrückt, es sieht eher wie größere weiße "Salzkristalle" aus.
    Muß auch noch dazu sagen, das ich das WoMo ja im März gekauft hatte und schon der Vorbesitzer die Vermutung äußerte das es evtl. "Stille Verbraucher" gibt weil die wohl auch nicht so lange gehalten hätten. Zudem bin ich ja seit Kauf nicht wirklich gefahren und habe ihn auch nur gelegentlich am Landstrom für einige Stunden gehabt, wenn ich was am WoMo gemacht habe und vor meiner Garage gestanden habe. Es gab also seit März nicht wirklich regelmäßiges Laden/Entladen....
    Ein externes Batterieladegerät habe ich leider nicht, und unbeaufsichtigt möchte ich kein Stromkabel von der Garage zum WoMo über Nacht liegen lassen.

    Gruß
    Rudi

  • Tach
    Na dann ,beaufsichtigt über Tag laden.An mehreren!!Und ein Voltmeter (MultimeterMessgerät) besorgen !Ein einfaches aus dem Baumarkt für 30 € reicht schon mal .Ist auf Jedenfall genauer als raten und hoffen.Denn mit der Solaranlage kann es sehr lange dauern,momentan.Das ist unsicher.
    Und wenn die Batterien KO sind,in der Bucht momentan, gibts 100Ah für 119€
    Aber erst mal! laden laden laden.
    Tip: Aldi oder Lidl ,die haben mal ordentliche Ladegeräte im Angebot,keine Kraftpakete aber ausreichend für die Batteriepflege.
    Bis neulich, roma :wink

  • Multimeter sind vorhanden :) hatte mich halt nur gewundert, das die andere Batterie (nicht aus dem WoMo) so schnell auf 80% war.
    Hast du nen Link zu der Ebay Auktion? würde wenn gerne nächstes Jahr auf 2x 120A/h aufrüsten, sofern nicht zu schwer...

    Gruß
    Rudi

  • Hallo

    Na dann ,beaufsichtigt über Tag laden.An mehreren!!

    genau so machen! Und einen Säureheber kaufen,kostet bei Conrad 1,5 € . Und nach dem Laden die Säuredichte messen (Schutzbrille)

    Guck noch mal,ob die Stopfen an der Innenseite angeschwärzt sind.
    Gruss Opti :)

  • Tach
    Küstennebel
    Ja ja,kann mich auch daran erinnern.Meine aber es ist nur einer der es mehrmals sagte.
    Hoffe aber,das noch mehr Batterien als "seine" im Gebrauch sind und die auch besser durchhalten,warum auch immer.
    bis neulich,roma

  • Das die Banner-Batterien schlecht sein sollen habe ich auch schon gelesen.

    Meine beiden Banner 95AH sind jetzt 6 Jahre alt, werden regelmäßig über 16 Stunden geladen auch im Winter.
    Ich quäle sie auch nicht mit einer Espresso-Maschine und hoffe das sie das eine oder andere Jahr noch ihren Dienst verrichten.

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Meine beiden 115Ah sind nun auch schon 6 Jahre montiert 1 x im Jahr Flüssigkeitsstand prüfen/nachfüllen mehr wird nicht gemacht, lade e-Fahrräder, noch nie Probleme bis jetzt. Muss wohl jemand eine aus de Montags Produktion erwischt haben :D
    Gruss Rolf

  • Moin

    ich klinke mich mal ins Batterieproblem ein. Meine beiden 90 AH AGM schwächeln nach 3 Jahren. Kein Wechselrichter. Wie komme ich aber an die Dinger ran?

    ARTO 76 LE von 2013 im Zwischenboden unter der rechten Sitzbank.

    Vielen Dank für Hilfe

    Rheinberger

  • Das mit den Laden per Solar kann in der Winterzeit schon etwas dauern. Stehe im Moment auf Sardinien und habe mit 2 x 130W Panels eine maximale Leistung von 7A. Normal wären laut Datenblatt 9,92A pro Panel!! Dafür habe ich jetzt ein 70 mm2 Kabel von der Lima zu den Aufbaubatterien verlegt und komme auf 75 A im Standgas. Das reicht erstmal. Habe Banner AGM Batterien verbaut mit 95 AH, die sind neu. Mal schauen wie sich die Konstruktion auf Dauer schlägt. Wieviel Ampere hat eigentlich die Lima im 2,3l 148 PS Ducato?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo zusammen,

    Habe dann mal bei einer von den Banner Batterien einen Stopfen rausgedreht, um nach dem Wasserstand zu schauen. Dieser scheint in Ordnung zu sein.

    Gruß
    Rudi

    Hallo Rudi, eine Kammer zu prüfen ist quatsch.

    Es gibt zur Batteriepflege auch solch moderneren Ladegeräte mit der du die Batterie auf Vordermann bringen, die Batterie pflegen kannst, ob das was bringt weiss ich nicht, ich mache es und ich fühe mich gut dabei :)